[Gelöst] Wochentagssteuerung für Intervallsteuerung

Begonnen von maddinthebrain, 12 Januar 2020, 15:54:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maddinthebrain

Hallo,

Ich möchte für meine Umwälzpumpe eine Intervallsteuerung einrichten. Ich würde das gerne wochentagsabhängig gestalten. Das wäre meine Idee

Maetin
([07:00|7-22:30|7,+:15])
(set SH_Umwaelzpumpe on-for-timer 300)
DOELSEIF ([05:30|8-8:30|8,+:15])
(set SH_Umwaelzpumpe on-for-timer 300)
DOELSEIF ([17:30|8-22:30|8,+:15])
(set SH_Umwaelzpumpe on-for-timer 300)


Nur das funzt nicht. Wenn ich die Wochentagsabhängigkeit weg mache, geht es...

Grüße Martin
Viele Grüße
Martin

Futro mit Proxmox und Debian: FHEM, Signalduino 433MHz & 868MHz, MAX!, WeeWX, FHEM2FHEM,
Raspi 4 mit ConBee mit deCONZ und Phoscon für ZigBee Aktoren und Sensoren

kabanett

Hallo,

ich habe das schon einige Jahre so am laufen:
(([05:00-22:00 |8] or [08:00-22:00 |7])\
and\
([Anwesenheit] eq "anwesend"))\
(set Zirkulationspumpe on)\
(set Zirkulationspumpe off)\
DOELSE\
(set Zirkulationspumpe off)\

attr Zirkutimer repeatcmd 1200
attr Zirkutimer wait 0,300


Alle 20 Minuten geht die Pumpe für 5 Minuten an, soweit jemand zu Hause ist. Vieleicht hilft dir das?!

Gruß
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

amenomade

([07:00|7-22:30|7,+:15])
So geht es anscheinend nicht (man kriegt dann keinen vernünftigen Timer angezeigt

Eine Alternative wäre
([07:00|7-22:30,+:15] and $wday == 7)

Die Lösung von kabanett finde ich aber eleganter
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Damian

wie wäre es mit der korrekten Syntax ;)

([07:00-22:30,+:15|7])
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

maddinthebrain

Okay, diese Syntaxmuss einem erst mal einleuchten. Ist leider so nicht im commandref. Dort steht hinter der Zeitangabe soll man es einfügen. Darunter verstehe ich die Uhrzeit.

Aber danke

Martin

Viele Grüße
Martin

Futro mit Proxmox und Debian: FHEM, Signalduino 433MHz & 868MHz, MAX!, WeeWX, FHEM2FHEM,
Raspi 4 mit ConBee mit deCONZ und Phoscon für ZigBee Aktoren und Sensoren

Damian

Zitat von: maddinthebrain am 13 Januar 2020, 11:16:58
Okay, diese Syntaxmuss einem erst mal einleuchten. Ist leider so nicht im commandref. Dort steht hinter der Zeitangabe soll man es einfügen. Darunter verstehe ich die Uhrzeit.

Aber danke

Martin

Beispiel aus der Commandref:

define di_rand_lamp DOIF ([{sunset()}-[end:state],+(rand(600)+900)|Sa So])(set lamp on-for-timer 300)
attr di_rand_lamp do always

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

maddinthebrain

Zitat von: Damian am 13 Januar 2020, 11:20:01
Beispiel aus der Commandref:

define di_rand_lamp DOIF ([{sunset()}-[end:state],+(rand(600)+900)|Sa So])(set lamp on-for-timer 300)
attr di_rand_lamp do always


ja, das meinte ich, bei Wochentagssteuerung, wo man es erwarten würde, steht dieses Beispiel halt nicht. Daher hatte ich es auch nicht gefunden. Wäre doch cool, dort einen Querverweis einzufügen.
Viele Grüße
Martin

Futro mit Proxmox und Debian: FHEM, Signalduino 433MHz & 868MHz, MAX!, WeeWX, FHEM2FHEM,
Raspi 4 mit ConBee mit deCONZ und Phoscon für ZigBee Aktoren und Sensoren

Damian

#7
Zitat von: maddinthebrain am 13 Januar 2020, 11:24:32
ja, das meinte ich, bei Wochentagssteuerung, wo man es erwarten würde, steht dieses Beispiel halt nicht. Daher hatte ich es auch nicht gefunden. Wäre doch cool, dort einen Querverweis einzufügen.

ja, Intervall-Timer wurden später eingebaut, daher fehlen sie an anderen Stellen - das kann ich für das nächste Update vorsehen.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF