Hauptmenü

Reichweite CUL

Begonnen von Peiper, 30 Januar 2013, 19:40:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peiper

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich aktuell auch damit beim Umbau unseres Hauses auf Hausautomation/FHEM zu setzen.

Ich frage mich allerdings, wie hoch die Reichweite eines CUL ist. Zum Beispiel steht meine FritzBox 7390 im OG an und soll z.B. auch noch das Garagentor (UG, komplett andere Seite innerhalb des Hauses) schalten können (Fläche pro Geschoß ca. 150qm).

Ist dies noch möglich oder reicht da die Leistung nicht aus?

ChrisW

Hallo, bin auch dabei mein Haus Nachzurüsten. Ich würde wenn es um Reichweite geht mit einem HMLAN arbeiten. Da bist du auch sicher das der Befehl angekommen ist ! Kostet zwar ein wenig mehr aber hast keinen ärger !
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Peiper

Zitat von: Chris schrieb am Mi, 30 Januar 2013 19:43Hallo, bin auch dabei mein Haus Nachzurüsten. Ich würde wenn es um Reichweite geht mit einem HMLAN arbeiten. Da bist du auch sicher das der Befehl angekommen ist ! Kostet zwar ein wenig mehr aber hast keinen ärger !

Bei HMLAN muss ich dann aber komplett auf das HomeMatic Programm setzen oder?

ChrisW

ja mit dem HMLAN.
Man kann aber auch einen CUL für HM nehmen der aber nicht so viele Geräte voll unterstützt. Reichweite beim CUL hängt natürlich auch von der Antenne ab.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Peiper

Gibt's da bei der Reichweite irgendwelche (belastbaren) Angaben...ähnlich wie WLAN oder in Metern...wie sieht es aus mit Stahlbetondecken etc...

Puschel74

Hallo,

dann kann man noch den CUNO ins Auge fassen.
Ein CUL mit Netzwerkanschluss ;-)

Sollte man die Möglichkeit haben (ich betreibe einen CUNO und einen AVR-NET-IO per DLan über Switch aus dem Keller im 1. OG und klappt
einwandfrei) kann man diesen einfach an einen Switch hängen und kann so die Reichweite vergrössern.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Zrrronggg!

ZitatIch beschäftige mich aktuell auch damit beim Umbau unseres Hauses auf Hausautomation/FHEM zu setzen.

Ich frage mich allerdings, wie hoch die Reichweite eines CUL ist. Zum Beispiel steht meine FritzBox 7390 im OG an und soll z.B. auch noch das Garagentor (UG, komplett andere Seite innerhalb des Hauses) schalten können (Fläche pro Geschoß ca. 150qm).

Ist dies noch möglich oder reicht da die Leistung nicht aus?

das hängt davon ab, was du da mit machen willst.

FHT Heizungsteuerung ist bidirektional und daher ist nicht nur die Frage, ob die CUL Leistung reicht, sondern auch ob die FHTs das CUL erreichen. Das ist meist das grössere Problem.
HM Komponenten haben in der Regel wegen besserer Sender/Empfänger eine leicht höhere Reichweite als FHT und FS20 Geräte.
Dafür kannst du die FHT und FS20 Reichweite durch zusätzliche RFR CULs verlängern, was bei HM nicht geht. FS20 Repeater gibts auch noch, die von FHEM/CUL FW auch voll unterstützt werden. (Wichtig, weil die Signale der Repeater eine ander Checksumme haben)

Ferner: Wichtiger als die reine Entfernung ist die Art der Zwischendecken und sonstigen baulichen Gegebenheiten. Trockenbauwände sind was andere als Stahlbeton und so macher hat sich schon gewundert, dass der Aktor hinter dem Stahlregal nicht richtig schalten will, wärend der viel weiter entfernte Aktor 3 Zimmer weiter sauber geht. Oft kann man da durch Antennenausrichtung oder Verschieben des CULs um 2-3 Meter ne Menge erreichen. Ebenso kann es mitunter hilfreich sein, Sendefrequenz und/oder Sendelseitung und/oder Bandbreite und/oder Empfindlichkeit zu tunen, was bei einem CUL im slowRF Modus (FHT, FS20...) geht, bei einem CUL im HM Modus allerdings nicht.

So, was sagt dir das alles?
1. Die Frage kann so nicht beantwortet werden.
2. Aus dem GEFÜHL heraus würde ich sagen, dass das mit der Garage knapp wird. Da musst du unter umständen mit RFR CULs oder Repeatern arbeiten.

ZitatIch würde wenn es um Reichweite geht mit einem HMLAN arbeiten. Da bist du auch sicher das der Befehl angekommen ist ! Kostet zwar ein wenig mehr aber hast keinen ärger !

Wenn du mit "mit einem HMLAN arbeiten" meinst, HomeMatic Komponenten anstelle z.b. FS20 oder Intertechno einzusetzen, dann stimmt es, dass die Reichweite etwas besser ist.  Sicher das ein Befehl ankommt ist man aber trotzdem nicht, man weiss jedoch  anhand des fehlenden ACKs, wenns ein Problem gibt (Achtung: Fehlendes ACK sagt nicht, das die Schaltung erfolglos war, siehe weiter unten)
Das ist nicht das Selbe, und alle typischen Reichweitenprobleme treffen auf HM im Prinzip auch zu, also Stahlbeton dämpft stark und so weiter.
Wenn "mit einem HMLAN arbeiten" meint, man solle einen HMLAN Konfigurator anstelle eines CULs einsetzen, dann stimmt das eher nicht, denn erstens ist der HMLAN Konfigurator billiger als ein CUL (im HM Mode), jedoch ist die Reichweite gleichzeitig geringer, da die Antenne des HMLAN Konfigurators u.U. schlechter ist und weniger gut ausgerichtet werden kann.

Die höchste Reichweite wird man mit HM Komponenten und einem CUL im HM Mode mit guter Antenne und guter Ausrichtung erreichen. Das bringt einem aber auch nicht so richtig viel, weil gerade bei HM ja jede Kommunikation bidirektional ist. Dann hat man die Situation, das die Signale vom CUL vielleicht immer bis zur Garage reichen, das ACK vom HM-Schalter in der Garage aber nie zurück kommt.

Es bleibt also auch bei HM dabei:
2. Aus dem GEFÜHL heraus würde ich sagen, dass das mit der Garage knapp wird. Da musst du unter umständen mit RFR CULs oder Repeatern arbeiten.


FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Zrrronggg!

ZitatGibt's da bei der Reichweite irgendwelche (belastbaren) Angaben...ähnlich wie WLAN oder in Metern...wie sieht es aus mit Stahlbetondecken etc...

Absolut NICHT!

Wenn du die Angabe "ähnlich wie WLAN" aber für "belastbar" hinreichend hälst  ... dann ist der Vergleich in der Tat nicht schlecht.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Rohan

Hi,

Zitat von: Zrrronggg! schrieb am Mi, 30 Januar 2013 20:30...Dafür kannst du die FHT und FS20 Reichweite durch zusätzliche RFR CULs verlängern, was bei HM nicht geht. ...

'tschuldigung, aber was spricht dagegen, mehrere HMLANs (2 bis 3 in diesem konkreten Fallbeispiel) bei erforderlicher weiträumiger Abdeckung einzusetzen und die Geräte mit dem jeweils nächstgelegenen HMLAN zu pairen. FHEM sollte nichts gegen mehrere HMLANs haben, oder?

Wenn ich mir den Preis eines CUL mit Antenne und Gehäuse versus einem HMLAN so ansehe ...

Gruß
Thomas


Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Zrrronggg!

Zitat'tschuldigung, aber was spricht dagegen, mehrere HMLANs (2 bis 3 in diesem konkreten Fallbeispiel) bei erforderlicher weiträumiger Abdeckung einzusetzen und die Geräte mit dem jeweils nächstgelegenen HMLAN zu pairen. FHEM sollte nichts gegen mehrere HMLANs haben, oder?

Hm. ich sehe ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich meinte: RFR CULs funktionieren nicht bei HM. Mehr nicht.

Was gegen mehrere HMLAN Konfiguratoren spricht... keine Ahnung, das könnte gehen.
Das ist allerdings mit etwas mehr Aufwand als bei FS20 Kann für Anfänger verwirrend sein, aber gehen müsste es eigentlich.
Aber inzwischen gibt's auch HM Repeater, das Teil heisst HM-Sys-sRP-Pl.


ZitatWenn ich mir den Preis eines CUL mit Antenne und Gehäuse versus einem HMLAN so ansehe ...

Exact. Ich hab ja auch einen HMLAN Konfigurator für meinen HM Kram.
Gerade im debuging hat er aber auch weniger Möglichkeiten. Ist aber bei den aktuell nur 5 HM Geräten die ich habe egal.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Zrrronggg!

(Warum kommt dieser Zrrronggg! überhaupt mit seinem RFR CUL, wo doch ein weitere HMLAN Konfigurator in jedem Falle billiger wäre?
Oder: Angenommen, RFR CUL ginge auch mit HM, warum den nehmen?

Der RFR CUL braucht keine Kabelverbindung zum Host, also weder USB noch Netzwerk.

Er kommuniziert rein per Funk und kann daher rein nach Reichweitengesichtspunkten platziert werden.
Er kombiniert daher die Vorteil eines Repeaters (beliebige Aufstellung rein nach Reichweitengesichtspunkten) mit denen eines Funkadapeter (Verteilung der Funklast nach 1% Regel, besser Kontrolle)

Weitere HMLAN Konfiguratoren hingegen brauchen eine Netzwerkverbindung zum Host. Ich habe aber z.b. keine CAT 5 Verkabelung im Haus. D.H. ich kann gar nicht mehrere HMLAN Konfiguratoren sinnvoll verteilen. Und daher ist's durchaus schade , dass ein RFR CUL nicht mit HM funktioniert.)
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL