vccu (wiki) - Änderung

Begonnen von AitschPi, 18 Februar 2020, 01:50:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AitschPi

Im Bereich 2Setzen der IOgrp auf (fast) allen Devices mit einem einzigen Befehl" sollte der Befehl geändert werden:

Die beiden Befehle aktuell:
list TYPE=CUL_HM:FILTER=DEF=[0-9a-fA-F]{6}:FILTER=DEF!=[0]{6}
attr TYPE=CUL_HM:FILTER=DEF=[0-9a-fA-F]{6}:FILTER=DEF!=[0]{6} IOgrp VCCU


Problem:
Die VCCU selbst wird mit aufgelistet, für die ja das Attribut IOgrp nicht gesetzt werden soll. Also muss noch die VCCU anhand des Attributes "model" (mit Inhalt "CCU-FHEM") herausgefiltert werden.

Vorschlag:
list TYPE=CUL_HM:FILTER=DEF=[0-9a-fA-F]{6}:FILTER=DEF!=[0]{6}:FILTER=model!=CCU-FHEM
attr TYPE=CUL_HM:FILTER=DEF=[0-9a-fA-F]{6}:FILTER=DEF!=[0]{6}:FILTER=model!=CCU-FHEM IOgrp VCCU




Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen.

frank

auch die vccu bekommt attr IOgrp und attr IODev, wie auch jedes andere device. egal ob virtuell oder nicht.

amen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

AitschPi

#2
Wozu braucht die vccu das Attribut IOgrp?
Das benötigen doch nur die Geräte, die an der vccu hängen, oder?

Über IOlist werden die IO-Geräte der vccu definiert. IOgrp liefert den Geräten eine Auswahl davon bzw. alle Geräte der vccu. Daher erscheint es mir unlogisch, weshalb die vccu für sich selbst ein Attribut IOgrp braucht. Oder liegt da ein Denkfehler zu Grunde?
(Wenn vccu auch das Attribut bekommen sollte, dann hätte ich gedacht, dass auch hminfo das beanstanden sollte. Das war bislang für mich immer ein gutes Werkzeug und Kontrolle, Konfigurationsprobleme oder Mängel zu erkennen. Ein fehlendes IODev meldet hminfo ja ebenfalls)

Nebenbei: "Amen" halte ich persönlich für eine extrem überhebliche Floskel. Aber das nur am Rande.
Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen.

Otto123

#3
Moin,

über was diskutieren wir hier  :o
Das attribute muss schon beim Anlegen der VCCU definiert werden:
https://wiki.fhem.de/wiki/Virtueller_Controller_VCCU#Definition_der_VCCU

Ich habe es nicht programmiert aber sicher ist es bloß ausnahmslos geradlinig umgesetzt analog zu allen CUL_HM Geräten.
Ich habe es aber mal ermittelt und dann ins Wiki geschrieben:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=88621.0

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz