Autor Thema: Gelöst IkeaBewegungsmelder zeigt in Fhem Bewegung nicht o Geräteverbindung in Ph  (Gelesen 565 mal)

Offline maddinthebrain

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 321
Hallo,
Ich nutze den ConBee Stick für ZigBee. Da Phoscon für manche komplexeren Dinge für die Lichtsteuerung nicht ausreicht, wollte ich den Ikea Bewegungsmelder in Fhembä auswerten und für weitere Aktionen nutzen. Der Bewegungsmelder ist schon länger in Fhem angelegt und das Device in Fhem hat auch den Status des Bewegungsmelders korrekt angezeigt. Das war aber noch, als in Phoscon die Sensorsteuerung mit einer Leuchte aktiv war (der entsprechende Haken in Phoscon ist gesetzt). Es werden die beiden Stati nomotion und motion angezeigt.

Sobald dieser Haken weg ist, wird keine Statusänderung an Fhem mehr übermittelt. In Phoscon wird die Statusänderung weiterhin angezeigt.

Was mache ich falsch? Das ärgert mich gerade tierisch...

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 09 Januar 2020, 22:58:51 von maddinthebrain »
Viele Grüße

Martin

Raspi 4 mit Raspian, FHEM, Signalduino 433MHz & 868MHz, MAX!, WeeWX, FHEM2FHEM, ConBee mit deCONZ und Phoscon für ZigBee Aktoren und Sensoren

Offline Dracolein

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 238
Wie hast Du denn den Bewegungsmelder in FHEM angelegt? Zeig doch mal ein list device
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

Offline maddinthebrain

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 321
Ja, klar. Das wollte ich ja noch nachreichen, habe es das dann den Tag über vergessen. Internals:
   DEF        sensor 16  IODev=deCONZ
   FUUID      5deffc7b-f33f-ab72-8b94-8d000b10db3377d6
   FVERSION   31_HUEDevice.pm:0.206950/2019-12-09
   ID         S16
   INTERVAL   
   IODev      deCONZ
   NAME       FL_OG_PIR
   NR         247
   STATE      nomotion
   TYPE       HUEDevice
   lastupdated 2020-01-07 21:57:03
   lastupdated_local 2020-01-07 22:57:03
   manufacturername Phoscon
   modelid    PHOSCON_VPIR
   name       VPIR Bewegung Flur OG
   on         1
   reachable  1
   swversion  1.0
   type       CLIPPresence
   uniqueid   vpir-1551376120461
   Helper:
     DBLOG:
       state:
         logmysql:
           TIME       1578434223.69441
           VALUE      nomotion
   READINGS:
     2020-01-06 15:45:47   reachable       1
     2020-01-07 22:57:03   state           nomotion
   helper:
     devtype    S
     reachable  0
     update_timeout 1
     configList:
     json:
       etag       eede984ec652998aafd8ae59fbd5753d
       manufacturername Phoscon
       modelid    PHOSCON_VPIR
       name       VPIR Bewegung Flur OG
       swversion  1.0
       type       CLIPPresence
       uniqueid   vpir-1551376120461
       config:
         duration   60
       state:
         lastupdated 2020-01-07T21:57:03
     setList:
Attributes:
   IODev      deCONZ
   icon       message_presence
   room       Flur OG,HUEDevice

Was ich auch noch sagen wollte, wenn ich den Haken in Phoscon wieder setze ist alles wieder normal.

Grüße Martin
Viele Grüße

Martin

Raspi 4 mit Raspian, FHEM, Signalduino 433MHz & 868MHz, MAX!, WeeWX, FHEM2FHEM, ConBee mit deCONZ und Phoscon für ZigBee Aktoren und Sensoren

Offline Dracolein

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 238
Hmm, ich persönlich würde versuchen, das Gerät komplett aus FHEM & Phoscon zu entfernen und nochmal als ganz neues Gerät anzulernen.
Habe leider noch keine persönliche Erfahrung mit den Bewegungsmeldern.
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

Offline maddinthebrain

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 321
Ich habe jetzt mal eine Supportanfrage an Dresden-Elektronik geschickt. Ich vermute einen Fehler in der REST-API, und nicht in Fhem. Mal sehen, was sie sagen.

Grüße Martin
Viele Grüße

Martin

Raspi 4 mit Raspian, FHEM, Signalduino 433MHz & 868MHz, MAX!, WeeWX, FHEM2FHEM, ConBee mit deCONZ und Phoscon für ZigBee Aktoren und Sensoren

Offline sinus61

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 586
Das ist nicht der echte Sensor, sondern ein virtueller Sensor den Phoscon anlegt wenn man eine Regel mit einem Sensor und einer Lampe anlegt (VPIR)

Schau noch Mal bei den Sensoren nach einem Sensor mit dem type ZHAPresence.

Offline maddinthebrain

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 321
Hey sinus61,
Du bist mein Held. Das habe echt übersehen. Klar in der Liste taucht der auch auf. Und kaum die Definition auf die richtige Nummer geändert, schon geht's.

Dankeschön

Grüße Martin
Viele Grüße

Martin

Raspi 4 mit Raspian, FHEM, Signalduino 433MHz & 868MHz, MAX!, WeeWX, FHEM2FHEM, ConBee mit deCONZ und Phoscon für ZigBee Aktoren und Sensoren

 

decade-submarginal