[FUIP] Kriege FUIP nicht zum laufen

Begonnen von 1dz, 13 Januar 2020, 07:56:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

1dz

Hallo zusammen,
ich habe mir FUIP wie im Wiki beschrieben installiert.
Aber irgendwas funktioniert nicht richtig. Nachdem ich mit "define bla fuip" einen Raum angelegt und aufgerufen habe, erscheint
Mein FUIP wie auf dem Bild "FUIP.jpg"

Es scheint als ob alles aus meinem Fhem gefunden wurde. Allerdings ist jeglicher Klick wirkungslos. Ich kann nichts ausführen oder aufrufen.

Mir ist außerdem aufgefallen das ich im Device Overview meiner FUIP Seite nur das "SET" Auswahlmenu habe, und keine "GET" Befehle eingeben kann.
Sieht dann aus wie auf Fhem_FUIP.jpg

Ich hatte mir das Webinar Video angeschaut und dort sah das Device Overview anders aus, alsi mit "GET" Auswahlmenu.

Vielelicht hat jeman einen Tip. Icvh komme so leider nict weiter.

Gruß
Thomas

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: 1dz am 13 Januar 2020, 07:56:15
Aber irgendwas funktioniert nicht richtig. Nachdem ich mit "define bla fuip" einen Raum angelegt und aufgerufen habe, erscheint
Mein FUIP wie auf dem Bild "FUIP.jpg"
Das sieht ja schonmal ok aus, soweit man das bei der niedrigen Auflösung Deines Screenshots sagen kann.

Zitat
Es scheint als ob alles aus meinem Fhem gefunden wurde. Allerdings ist jeglicher Klick wirkungslos. Ich kann nichts ausführen oder aufrufen.
Was passiert, wenn Du auf das kleine Zahnrad rechts oben klickst?
Was hast Du für einen Browser auf welchem Betriebssystem?

Zitat
Mir ist außerdem aufgefallen das ich im Device Overview meiner FUIP Seite nur das "SET" Auswahlmenu habe, und keine "GET" Befehle eingeben kann.
Das ist ganz normal. Ich habe das rausgeworfen, da es da sowieso nichts gab, was für den Anwender interessant sein sollte.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

1dz

Danke fürs Feedback Thorsten.

Ja, die Auflösung ist wirklich mager. Aber ich denke man kann es erkennen.

Egal wo ich drauf klicke, es passiert nichts.
Ich habs mit Firefox, dem Internet Explorer, und auf dem Handy mit Chrom probiert.
Es ist überall das gleiche Verhalten.

Wenn ich das Layout auf ,,Gridster" umschalte überlagern sich alle Geräte und Räume in
einer chaotischen Anordnung. Nur mit Flex sieht es aufgeräumt aus, ist aber unbedienbar.

Gruß
Thomas

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
da ist irgendwas ziemlich kaputt. Kannst Du mal nachsehen, ob in der Javascript-Konsole irgendwelche Fehler hochkommen?
Bei Firefox und Chrome geht das so: Ctrl-Shift-J und dann einen Reload machen.
Gruß,
   Thorsten



FUIP

1dz

Hier mal eine Hardcopy meiner Konsole unter Firefox.
Das FUIP Layout steht bei mir auf flex.

Wäre toll wenn sich was fixen liese.

amenomade

Aktiviere noch "Anfragen" in der Konsole und mach ein Reload
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
das Teil kann keine der js bzw. css Dateien laden. Da ist klar, dass das nicht funktioniert.
Ich hätte gerne...
1. Die Ausgabe von "list bla".
2. Die URL, mit der Du die Seite aufrufst und die URL mit der Du FHEMWEB aufrufst
3. Die genaue Version des Browsers und auf welchem Betriebssystem das läuft
4. Ein Listing der Verzeichnisse /opt/fhem/FHEM/lib/FUIP/css und /opt/fhem/FHEM/lib/FUIP/js

Außerdem verwundert mich die erste Zeile in Deinem Screenshot ein bisschen. Kannst Du Dir das mit dem "NetUtil.jsm" erklären?

Gruß,
    Thorsten


FUIP

Hans Preuth

ich habe ein ähnliches Problem

Ich habe FUIP auf meinen Demo- Raspi installiert und es arbeitet einwandfrei.
Auf meinem Hauptrechner sehe ich alle Räume und auch alle Geräte. Ich kann die Geräte aber nicht einrichten und auch das Zahnrädchen fehlt. So als hatte ich "Look" gesetzt. Die Einstellung look oder unloock hat keine sichtbare Funktion.

Thorsten Pferdekaemper

Gib uns mal ein "list" Deines FUIP Device.
Gruß,
Thorsten
FUIP

Hans Preuth

Hi Thorsten,
hier mein "list"
Internals:
   CFGFN     
   FUUID      5e261f8b-f33f-7d6c-7cbc-5ca9ae62c90f665d
   NAME       ui
   NR         156
   STATE      ui
   TYPE       FUIP
   autosave   none
   editOnly   0
   colors:
   fhem:
     directory  ./www/tablet
     friendlyname ui
     infix      ui/
   pages:
   viewtemplates:
Attributes:
   baseHeight 108
   baseWidth  142
   layout     flex
   locked     0
   room       Server
   styleSchema bright-mint


Gruss Hans

Hans Preuth

Kurzer Nachtrag: wenn ich "lock" setze verschwinden korrekterweise die Nummerierungen in der Überschrift.

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
kannst Du auch mal nachsehen, ob sich in der Javascript-Konsole was zeigt?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Hans Preuth

Hier das Java script von FIREFOX:

[Exception... "Component returned failure code: 0x80520012 (NS_ERROR_FILE_NOT_FOUND) [nsIXPCComponents_Utils.readUTF8URI]"  nsresult: "0x80520012 (NS_ERROR_FILE_NOT_FOUND)"  location: "JS frame :: resource://gre/modules/L10nRegistry.jsm :: this.L10nRegistry.loadSync :: line 759"  data: no] 6 L10nRegistry.jsm:759:19
Unknown category for SetEventRecordingEnabled: fxmonitor
Firefox Monitor: malformed breach entry.
Site:
{"Name":"PDL","Domain":"","schema":1576803007814,"PwnCount":622161052,"AddedDate":"2019-11-22T20:13:04Z","BreachDate":"2019-10-16","DataClasses":["Email addresses","Employers","Geographic locations","Job titles","Names","Phone numbers","Social media profiles"],"id":"0344be15-c2c2-4072-bf28-18de0ae8c10f","last_modified":1578325494347,"_status":"synced"} FirefoxMonitor.jsm:212
services.settings: blocklists/plugins sync already running RemoteSettingsClient.jsm:433
services.settings: blocklists/addons sync already running RemoteSettingsClient.jsm:433
Tastenereignis ist in manchen Tastaturlayouts nicht verfügbar: Taste="i" Modifikatoren="accel,alt,shift" ID="key_browserToolbox" browser.xhtml
GEThttp://192.168.2.165:8083/fhem/ui/
[HTTP/1.1 200 OK 172ms]

GEThttp://192.168.2.165:8083/fhem/ui/css/fhem-tablet-ui.css
[HTTP/1.1 200 OK 16ms]

GEThttp://192.168.2.165:8083/fhem/ui/fuip/css/fuip-default-ui.css
[HTTP/1.1 200 OK 0ms]

GEThttp://192.168.2.165:8083/fhem/ui/fuip/css/fuip-bright-mint-ui.css
[HTTP/1.1 200 OK 0ms]

GEThttp://192.168.2.165:8083/fhem/ui/lib/font-awesome.min.css
[HTTP/1.1 200 OK 0ms]

GEThttp://192.168.2.165:8083/fhem/ui/fuip/fonts/nesges.css
[HTTP/1.1 200 OK 78ms]

GEThttp://192.168.2.165:8083/fhem/ui/lib/jquery.min.js
[HTTP/1.1 200 OK 94ms]

GEThttp://192.168.2.165:8083/fhem/ui/fuip/jquery-ui/jquery-ui.min.js
[HTTP/1.1 200 OK 250ms]

GEThttp://192.168.2.165:8083/fhem/ui/fuip/jquery-ui/jquery-ui.css
[HTTP/1.1 200 OK 109ms]

GEThttp://192.168.2.165:8083/fhem/ui/fuip/js/jquery.tablesorter.js
[HTTP/1.1 200 OK 172ms]

GEThttp://192.168.2.165:8083/fhem/ui/fuip/js/jquery.tablesorter.widgets.js
[HTTP/1.1 200 OK 203ms]

GEThttp://192.168.2.165:8083/fhem/ui/js/fhem-tablet-ui.js
[HTTP/1.1 200 OK 219ms]

GEThttp://192.168.2.165:8083/fhem/ui/fuip/js/fuip.js
[HTTP/1.1 200 OK 234ms]

GEThttp://192.168.2.165:8083/fhem/ui/fuip/css/theme.blue.css
[HTTP/1.1 200 OK 140ms]

GEThttp://192.168.2.165:8083/fhem/ui/fuip/js/fuip_common.js
[HTTP/1.1 200 OK 157ms]

GEThttp://192.168.2.165:8083/fhem/ui/fuip/js/fuip_5_resize.js
[HTTP/1.1 200 OK 109ms]

GEThttp://192.168.2.165:8083/fhem/ui/fuip/js/fuip_clock.js
[HTTP/1.1 200 OK 109ms]

GEThttp://192.168.2.165:8083/fhem/ui/fuip/js/fuip_state.js
[HTTP/1.1 200 OK 141ms]

GEThttp://192.168.2.165:8083/fhem/ui/css/fhem-tablet-ui-user.css
[HTTP/1.1 200 OK 141ms]

GEThttp://192.168.2.165:8083/fhem/icons/favicon
[HTTP/1.1 200 OK 0ms]



Gruß Hans

Hans Preuth

Hi Thorsten,

Bei scheint das Problem behoben zu sein. Ich habe TabletUI deinstalliert und new installiert. Fhem update - und nun scheint alles zu laufen.
Frag nicht warum - Ich weiß es nicht.

Ich bedanke mich für Deine Mühe und

viele Güsse
Hans



Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich hatte schon den Fall, dass ein update ausgerechnet dann gemacht wurde, als ich gerade eine neue Version auf Github geladen habe. Da scheint es ein paar Sekunden (oder Minuten?) zu geben, in denen das ganze inkonsistent sein kann...
Gruß,
   Thorsten
FUIP