Homematic 2. Mal Pairen

Begonnen von Tom, 30 Januar 2013, 20:11:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tom

Hallo zusammen,

bin nun endlich gewechselt und muss mit einem Problem anfangen: Nach einem Systemabsturz bei FHEM und der Reparatur des Rolladenaktors (HM-LC-Bl1PBU-FM) schaffe ich es nicht mehr den Aktor mit FHEM zu pairen.
Normalerweise gibt in die Statusleiste set HMLAN1 setPairForSec 600 und dann hat man 10 Minuten Zeit den Aktor zu pairen. Leider funktioniert das nicht die Fehlermeldung im Logfile heisst dann pairing not active.
Was mache ich falsch? - ich habe auch versucht direkt mit der Adresse zu pairen aber das gibt die gleiche Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee?

Danke fuer eure Unterstuetzung.  

martinp876

ich benutze am leibsten die Seriennummer. Also hmPairSerial. Hat bisher immer funktioniert. Leider brauchst du die Seriennummer... falls du sie die nicht gemerkt hast - oder in einem alten config...


Tom

das ist normalerweise de JEQ##### oder. aber selbst mit der hat es nicht funktioniert

martinp876

hmmm - schon einmal einen reset probiert? War AES eingeschaltet?

Tom

Aes ist aus, da heute ein fenstergriff ohne Probleme anzumelden war.
Ein Reset habe ich ungefähr schon10x probiert

Weiß keine Lösung mehr?

Dirk

Du könntest noch mal versuchen den Aktor mit der Windows Software vom HmLan zum Pairen zu bringen.
Sofern das klappt, dann dort mal auf Werkseinstellung setzen.

Gruß
Dirk

martinp876

Ausserdem kannst du einmal aufzeichnen was passiert, wenn du zu pairen versuchst.
Also einstellen

attr global mseclog 1
attr global verbose 1
attr <hmlan> hmProtocolEvents 1
attr <hmlan> loglevel 1

dann die pairing-versuche starten - am besten alle der Reihe nach einmal

set pair
hmpairserial
anlernen drücken

und dann die Logs posten (aus dem Logfile...)

Martin Thomas Schrott

Hi,

falls es immer noch nicht geklappt hat, mal ne ganz blöde Frage, hast du schon mal versucht die Taste einfach länger zu drücken? also ca. 6 Sek, dann nochmal 6 Sek? Ich hatte schon den Fall, dass das Zurücksetzen erst später gegriffen hat, als es beschrieben wird. Ev. auch mal 8sek und 8Sek drücken. Dann ein set device getConfig und nachsehen ob kein pair vorhanden ist. danach erst versuchen mit fhem / hmlan zu pairen!
lG
Martin

Tom

Den Reset habe ich gefuehlt schon 100x  versucht. Danach kommt immer kein pairing aktiv.

habe nun probiert mitzulesen was waehrend des pairingvorganges passiert.

hier die Infos aus dem Log


Use of uninitialized value in split at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 3200.
2013.02.02 11:54:18.951 1: HMLAN_Send:  K
2013.02.02 11:54:18.959 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 V:03C1 sNo:IEQ0061585 d:139815 O:C63180 m:0FFFCAF0 d2:0000
2013.02.02 11:54:29.145 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 S:E1BCF23 stat:0000 t:0FFFF2B6 d:FF r:FFB9m:0184001BCF2300000021006A4A45513031313635353930010100
2013.02.02 11:54:29.162 1: RCV L:1A N:01 F:84 CMD:00 SRC:OG_Schlafzimmer_Rollo_Sued DST:broadcast 21006A4A45513031313635353930010100 (DEVICE_INFO FIRMWARE:0x21 TYPE:0x006A SERIALNO:0x4A455130313136353539 CLASS:0x30 PEER_CHANNEL_A:0x01 PEER_CHANNEL_B:0x01 UNKNOWN:0x00) (,BCAST,RPTEN)


vielleicht kann mir hiersaus jemand sagen wie man das geraet einstellt. die JEQ-Nummer ist jedenfalls nicht mit dabei.

Danke


martinp876

Hallo Tom,

doch die Seriennummer ist schon drin
JEQ0116559
richtig?
ist ascii codiert...

wird für deine HMID 1BCF23 kein FHEM-device angelegt?
ein
HM-LC-Bl1PBU-FM

hast du einmal
set <hmlan> hmPairSerial JEQ0116559
versucht?

einen HM-LC-Bl1PBU-FM habe ich schon oft gepairt - ohne Probleme...

Gruss
Martin



Tom

Hallo Martin,

hab schon alles probiert. Alles ohne Erfolg

Ein pair mit Zeit ein pair mit Snr alles erfolglos. Irgendwie scheint die Nummer aber noch im Bauch von FHEM zu sein denn wenn ich diese eingebe bringt er mir einen Fehler. Werde mal versuchen woran es liegt.

martinp876

welchen nummer ist noch im Bauch? Die Seriennummer? Und welche Fehlermeldung?

hast du schon einmal hmPairSerial roh geloggt? FHEM sollte da etwas schicken...

Tom

Hallo,

habe versucht aus den im Logfile erhaltenen Daten wieder als define zu erschaffen.

folgende Fehlermeldung kommt beim Sichern

HMid DEF already used by OG_Schlafzimmer_Rollo_Sued Please define OG_Schlafzimmer_Rollo_Sued first Please define OG_Schlafzimmer_Rollo_Sued first Please define OG_Schlafzimmer_Rollo_Sued first Please define OG_Schlafzimmer_Rollo_Sued first Please define OG_Schlafzimmer_Rollo_Sued first Please define OG_Schlafzimmer_Rollo_Sued first

Das OG_Schlafzimmer_Rollo_Sued gibt es so als define im fhem.cfg nicht mehr - also irgendwo im Bauch von fhem versteckt wo ich es nicht sehen kann.

einfach nur die Serial zu verbinden hat auch nicht funktioniert.


martinp876

schalte erst einmal den vsible mode ein (zur Sicherheit)

attr global showInternalValues 1

mach doch einmal ein

list

ohne weitere Parameter
und dann ein

list OG_Schlafzimmer_Rollo_Sued

Normal ist das nicht - aber vielleicht ist irgendwo ein sonderzeichen oder blank drin...
mal sehen


Tom

Hallo Martin,

irgendwie bin ich nun genervt. Bisher hatte FHEM richtig Spass gemacht aber nun...

mit der list Funktion habe ich alle Homematic/FS20 Sender aufgelistet nur mein gesuchter Empfänger war nicht dabei.  Habs im Browser und Word über Suchfunktion getestet.

Habe nun versucht die Daten fuer das Device manuell einzugeben - was zwar gut gelaufen ist aber beim Speichern kommt die Fehlermeldung



HMid DEF already used by OG_Schlafzimmer_Rollo_Sued

Wenn ich nun mein Device und die attr entsprechend benenne  kommt.

HMid DEF already used by OG_Schlafzimmer_Rollo_Sued

Bin nun echt ratlos - ich glaube ich mach FHEM nochmal platt und fange von vorne an. Kostet mich halt ein paar Stunden aber dann klappts auch.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee - bin dankbar fuer alles


Danke vorab