[gelöst]Probleme mit Datei-/Ordnerrechten beim Mounten vom NAS auf Raspi

Begonnen von frober, 13 Januar 2020, 19:22:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Auch noch interessant, wenn man sich in der Windows Powershell die Verbindung und die dabei ausgehandelte SMB Version anzeigen lässt:
Get-SmbConnection|select *name,dialect

Dabei wird bei OpenWrt 18.06 mit samba3 die Version 2.02 ausgehandelt
Bei einer Fritzbox 7490 die Version 1.5

Deswegen kann Windows 10 von Hause aus eine Verbindung zu OpenWrt (Samba 3) aufbauen, es wird SMB2 unterstützt (also nicht erst 2.1 wie bei neuerem mount cifs)
Eine Verbindung von Windows 10 zur Fritzbox scheitert, da muss man erst das SMB1 Protokoll aktivieren - und neustarten  ::) (z.b.  in der Powershell)
Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName smb1protocol
Quellen -> https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/file-server/troubleshoot/detect-enable-and-disable-smbv1-v2-v3

Ich sollte daraus mal noch einen Wiki Artikel machen ;)

BTW: Samba4 unter OpenWrt 19.07 "sprengt" quasi meine kleine OpenWrt Versuchsstation Easybox 803a - samba 3 ist dort vom Speicherplatz her das Ende der Fahnenstange

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

frober



Zitat von: Otto123 am 16 Januar 2020, 11:25:10

BTW: Samba4 unter OpenWrt 19.07 "sprengt" quasi meine kleine OpenWrt Versuchsstation Easybox 803a - samba 3 ist dort vom Speicherplatz her das Ende der Fahnenstange

Gruß Otto

OpenWrt zum testen gibt's auch für der Raspi[emoji6]

Gruß Bernd
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Otto123

Ich weiß :) der hat aber keinen 4 Port Switch ;) (und nicht bloß 8 MB Flash und 64 MB Ram)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz