Hue Namensgebung

Begonnen von mister, 04 Januar 2020, 12:21:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mister

Hallo Zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines Conbee 2 und habe soweit alles ans laufen bekommen.
Wenn ich z.b. eine Steckdose neu anlege im Phoscon wird dieser erstmal als "On/Off plug-in unit" angelegt und ich benenne sie dann in Steckdose um.
In FHEM legt er dieser aufgrund autocreate schon als "On/Off plug-in unit" an. Wie schaffe ich es das die Steckdose inn FHEM mit dem neuen Namen Steckdose auftaucht?

slor

Autocreate aus und nachdem in Phoscon alles schick ist "Autocreate" manuell triggern. Dann wird der Alias richtig gesetzt. Das Gerät selbst wird fortlaufend nummeriert.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

mister

super danke.
Kann mir noch jemand sagen wie ich die ha-bridge sauber deinstalliere?

MadMax-FHEM

Zitat von: mister am 04 Januar 2020, 16:22:45
super danke.
Kann mir noch jemand sagen wie ich die ha-bridge sauber deinstalliere?

Aber die ha-bridge ist doch "nur" eine jar-Datei die gestartet wird!?

Einfach den Autostart (evtl. /etc/init.d/ oder /etc/systemd/system/ ) deaktivieren: Datei löschen bzw. den entsprechenden "service" deaktivieren (je nachdem ob systemd oder initd entsprechend suchen)

Und dann einfach die jar-Datei (und die Unterordner) löschen...

Das sollte es gewesen sein...

Außer du sprichst von was anderem...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

mister

Zitat von: slor am 04 Januar 2020, 13:13:36
Autocreate aus und nachdem in Phoscon alles schick ist "Autocreate" manuell triggern. Dann wird der Alias richtig gesetzt. Das Gerät selbst wird fortlaufend nummeriert.

wie kann man denn Autocreate manuell triggern?

justme1968

set <bridge> autocreate
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

loescher

Zitat von: mister am 04 Januar 2020, 12:21:23
Wenn ich z.b. eine Steckdose neu anlege im Phoscon wird dieser erstmal als "On/Off plug-in unit" angelegt und ich benenne sie dann in Steckdose um.

Es müsste auch gehen, sie nur via FHEM umzubenennen:

set <...alter Name...> rename Steckdose


Das ließe sich dann wenigestens besser scripten, als das Umbenennen in Phoscon.

Ich lasse die ursprünglichen Namen (in der HUE) immer und benenne nur in FHEM um bzw. dann so:


rename HUEDevice10 LichtCouch
set LichtCouch rename LichtCouch


LG,
Stephan.

justme1968

das jeweilige HUEDevice in fhem hat ein rename kommando mit dem das fhem device und der name in der bridge geändert wird.

aber nicht name und alias durcheinander schmeißen. in deinem fhem namen ist bestimmt kein leerzeichen. das ist der alias.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

slor

NAME und name auch nicht verwechseln.
Das Rename Kommando ändert den name. Das ist auch der Name auf der Bridge / Phoscon.
Man kann nur NAME zum Schalten hernehmen.

   INTERVAL   
   IODev      ConBee
   NAME       HUEDevice13
   NR         623
   STATE      off
   TYPE       HUEDevice
   manufacturername OSRAM
   modelid    Plug 01
   name       DG_AZ_SD1
   swversion  01020412
   type       On/Off plug-in unit

Attributes:
   IODev      ConBee
   alias      Bogenlampe

Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

mister

NAME lässt sich wiederum wie ändern? denn rename greift ja nur auf name. Geschatet wird aber mit NAME

justme1968

#10
fhem interessiert sich beim schalten nur für NAME. das änderst du mit dem globalen rename. hier dürfen keine leerzeichen oder sonstiges vorkommen.

das rename im HUEDevice ändert den namen in der bridge und den alias des device. d.h. das was in fhem angezeigt wird. hier dürfen leerzeichen vorkommen. das Internet name ist hue spezifisch und einfach nur der name in der bridge.

lies dich noch mal in die fhem konzepte ein.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

mister

#11
das habe ich mit rename versucht es steht aber danach so da:



NAME   HUEDevice4
NR  136
STATE  off
TYPE  HUEDevice
manufacturername  LEDVANCE
modelid  Plug Z3
name  Kerzen


Zitat von: justme1968 am 11 Januar 2020, 19:44:52
fhem interessiert sich beim schalten nur für NAME. das änderst du mit dem globalen rename. hier dürfen keine leerzeichen oder sonstiges vorkommen.
Wie man sieht wird allesgeändert außer NAME

loescher

Also nur nochmal zur Vervollständigung, wie ich es mache, um überall einheitliche Namen zu haben, z.B.:

rename HUEDevice11 LichtTreppeEGzumOG1
set LichtTreppeEGzumOG1 rename LichtTreppeEGzumOG1
attr LichtTreppeEGzumOG1 alias LichtTreppeEGzumOG1

Damit ist name, NAME und der Alias geändert und in der HUE App sehe ich es auch unter dem Namen.
LG,
Stephan.