Türklingel smart machen - mit was?

Begonnen von errazzor, 15 Januar 2020, 01:38:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

errazzor

Hallo,

ich habe eine Auerswald TFS Dialog 202,welche klassisch per internem Anruf die Telefone klingeln lässt,wenn jemand den Knopf drückt.

Problem: Das es sich um einen internen Anruf handelt, bekommt der Callmonitor das nicht mit.

Ich möchte nun gerne das Klingelsignal abgreifen und ich stehe vor der Frage, was dafür am besten geeignet ist.

Vorraussetzung: kein WLAN

Also dachte ich an einen Wemos D1 Mini + EthernetShield in Kombi mit ESPEasy.. würde das gehen / hat das schon jemand gemacht?

Im Endeffekt stelle ich mir vor, mit dem Klingelsignal welches zum Gong geht einen Pin des Wemos auf HIGH zu setzen und dann per Espeasy das ganze an FHEM zu melden.

Ob das so einfach geht ist die Frage und ob es vielleicht noch einfacher oder besser geht.

Danke.

Beta-User

Habe ein SIP-Device (iVm. einer Telefonschnittstelle an einer Siedle).
Das erkennt das Klingeln und legt z.b. auch auf, wenn die Tür geöffnet wird.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Bartimaus

Ich nutze dafür ein FS20-KSE. Funzt tadellos
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Wernieman

ZitatVorraussetzung: kein WLAN
Dann kannst Du aber kein esp8266 (oder esp32) verwenden ... für Arduino dagegen gibt es diese. Und esp-easy kann erst recht kein Eethernet

Hinweis: meines Wissens, alle Angaben ohne Gewär

Wenn Du Direkt an das Gongsignal kommst, also z.B. einen 12V Gong klingeln lässt, hast Du alle bastelmöglichkeiten offen. Als ich es zuletzt gemacht hatte, brauchte ich nur einen Brückengleichrichter und ein Relais (War 12V AC) und damit dann einen Potentialfreien Schaltausgang (Ist aber auch schon >15 Jahre her) ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

errazzor

#4
Zitat von: Wernieman am 15 Januar 2020, 08:25:45
Dann kannst Du aber kein esp8266 (oder esp32) verwenden ... für Arduino dagegen gibt es diese. Und esp-easy kann erst recht kein Eethernet

Hinweis: meines Wissens, alle Angaben ohne Gewär

Wenn Du Direkt an das Gongsignal kommst, also z.B. einen 12V Gong klingeln lässt, hast Du alle bastelmöglichkeiten offen. Als ich es zuletzt gemacht hatte, brauchte ich nur einen Brückengleichrichter und ein Relais (War 12V AC) und damit dann einen Potentialfreien Schaltausgang (Ist aber auch schon >15 Jahre her) ...

Nja, es gibt ja Ethernet-Shields auch für ESP8266 / ESP32.

Aber stimmt, ESPEasy kann das wohl leider nicht. Ich wollte ESPEasy nutzen, weil es damit recht einfach ist mit FHEM zu kommunizieren (nutze das schon mit einem Ultraschallsensor, aber hier halt mit WLAN).

Das gleiche bräuchte ich halt mit Ethernet. Aber ohne ESPEasy habe ich keine Ahnung, wie ich die Daten nach FHEM bekomme.
FS20 hilft hier nicht, da kein LAN.

Also nochmal, vielleicht wurde es nicht ganz klar: Ich brauche irgendeinen Mikrokontroller, welchem ich das Klingelsignal auflegen kann und dieser dann einen Wert per ETHERNET zu FHEM sendet.

Hat da jemand eine Idee?

rabehd

ZitatAber ohne ESPEasy habe ich keine Ahnung, wie ich die Daten nach FHEM bekomme.
Ich habe 2 ESP32, die ihre Infos per MQTT an FHEM übermitteln, bzw. von dort bekommen.
Ich habe einfach ein paar Beispiel zusammenkopiert und angepasst. 
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Beta-User

Zitat von: Beta-User am 15 Januar 2020, 06:46:43
Habe ein SIP-Device (iVm. einer Telefonschnittstelle an einer Siedle).
Das erkennt das Klingeln und legt z.b. auch auf, wenn die Tür geöffnet wird.
Um das etwas weiter zu erläutern: Für diese Lösung braucht es keine Hardware-Bastelei.

Die Konstruktion basiert auf einem in der FritzBox registrierten SIP-Telefon und einer Definition in FHEM:

define FritzFhemFon SIP
[...]
attr FritzFhemFon sip_listen wfp

Dauert zwar, bis das "ringig"-Event kommt, aber so ist es ruck-zuck in FHEM eingerichtet und man kann z.B. auch das Telefonat mit dem SIP-Gerät annehmen und gleich weider beenden, etwa, wenn jemand die Tür geöffnet hat (dann hören auch die anderen Telefone auf zu klingeln...).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Mitch

Zitat von: rabehd am 15 Januar 2020, 10:36:44
Ich habe 2 ESP32, die ihre Infos per MQTT an FHEM übermitteln, bzw. von dort bekommen.
Ich habe einfach ein paar Beispiel zusammenkopiert und angepasst.

Kannst du das bitte näher erklären?

ich benutze im Moment noch einen FS20-KSE, aber a) ist der nicht sehr zuverlässig und b) möchte ich komplett weg von FS20
FHEM im Proxmox Container

rabehd

Zitat von: Mitch am 15 Januar 2020, 11:09:46
Kannst du das bitte näher erklären?

ich benutze im Moment noch einen FS20-KSE, aber a) ist der nicht sehr zuverlässig und b) möchte ich komplett weg von FS20

Mein Beitrag bezog sich nicht auf eine Lösung für die Klingel. Da muss man sehen was man als UseCase will und was man als Technik hat oder will. Sollte aber lösbar sein.
Es ging einzig um das Nichtwissen wie Daten von einem ESP32... zu FHEM kommen können.
Ich habe mit ESP32 einen Innenklimasensor und iButton als Zugangsmelder. Beides im WLAN.
Zur Kommunikation von ESP und MQTT findet man sicher einiges, ich habe es zumindest gefunden.
Auf FHEM-Seite nutze ich MQTT2.

Mehr Infos gehen vielleicht ein wenig von eigentlichen Thema hier weg. Entweder per PN oder in einem neuen Beitrag.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Bartimaus

LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

TomLee

Keine Ahnung ob das auch ohne 2TSM-Modul möglich ist (schon lange her als ich das bei mir einrichtete) aber vorausgesetzt das TFS hängt an einem, kann man in diesem die externe Apothekerschaltung/Tür-Amt-Gespräch aktivieren.

Damit ist ein Klingeln auch ein externer Anruf und wird vom Callmonitor erfasst.

Gruß

Thomas

Mitch

@rabehd: Danke, dann hatte ich das mitssverstanden, Was man mit einem ESP so macht, das weiß ich natürlich  ;D
FHEM im Proxmox Container

RaspiLED

Naja,
Mit zwei ESP könnte man ja auch:
1) ein WLAN aufspannen lassen und an der Klingel überwachen lassen und per MQTT am zweiten weitergeben
2) auf WLAN verbinden und per MQTT die Klingelinfo direkt über USB an Raspi oder FHEM Server weiterleiten.

Ich habe mich damit auch mal beschäftigt und noch eine (teure) Platine DIY für ATMega hier.

Aber in der Zwischenzeit auch Homematic Lösungen wie diese gelesen:

https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=30188&start=10


Gruß Arnd


Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

pejonp

Zitat von: errazzor am 15 Januar 2020, 01:38:21
Hallo,

ich habe eine Auerswald TFS Dialog 202,welche klassisch per internem Anruf die Telefone klingeln lässt,wenn jemand den Knopf drückt.

Hallo errazzor,

Ich habe eine auerswald Universal dort sind zwei klingelknöpfe aktiv.  In der auerswald sind zwei rufgruppen der Fritzbox hinterlegt. In den rufgruppen der Fritzbox sind die jeweiligen Telefone und das sip-DEVICE, was in fhem ausgewertet wird.

In fhem ist das sip.pm aktiv. In der Fritzbox ist ein lan-sip Device angelegt. Dieses wird von fhem/sip überwacht (notify) und damit könnte jetzt alles gesteuert werden.(https://forum.fhem.de/index.php/topic,67443.msg1007592.html#msg1007592)
Ich lasse darüber andere Telefone Klingel und eine sprachnachricht abspielen.

Man kann aber auch etwas mit einem esp8266 bauen.

pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

Peteruser

Ubuntu+Debian FHEM + ESPEasy + Homematic + ConBee + DUROFERN

StephanFHEM

ich nutze von Homematic den HM-SCI-3-FM

https://de.elv.com/elv-homematic-komplettbausatz-kontakt-interface-fuer-oeffner-und-schliesserkontake-hm-sci-3-fm-fuer-smart-home-hausautomation-091461?fs=360197731

Der kann auch potentialfrei arbeiten, könnte auch mehrere Klingeln (max. 3er Klingel) überwachen (bei mehreren Wohnparteien) und die Batterie läuft bei mir schon ewig - auch im Winter. Und er ist sehr klein und kann in fast jedem Klingelgehäuse untergebracht werden.

im Prinzip sagt er nur ob ein Kontakt hergestellt ist (Knopf gedrückt) oder nicht (Knopf nicht gedrückt) und meldet das mit open/close. Darauf kann man mit beliebigen DOIF aufsetzen und irgendwo einen Klingelton abspielen lassen, eine Telegram-Nachricht senden oder ein Foto machen lassen vom Eingang...

subseven

#16
Habe es nicht selbst in Betrieb, aber das würde beinahe deine Anforderungen erfüllen.

https://wiki.fhem.de/wiki/Arduino#Beispiel:_Arduino_mit_Ethernet

Einzig sollte man schauen, ob es moeglich ist bei Aenderungen diese gepusht zu bekommen. Im Wiki ist nur ein Beispiel wie man die Zustaende intervallmaessig abfragt.

Nachtrag:
Das könnte auch in Frage kommen:
https://wiki.fhem.de/wiki/Arduino_Firmata