Fhem-Nuc welche Lösung?

Begonnen von marko67, 15 Januar 2020, 11:40:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kotaro

Okay. Habe ich tatsächlich bisher übersehen, oder vergesse... Schande.. und danke für die Info.  :)

Aber wie meinst du, das du LXC und eine echte VM am laufen hast?
Das habe ich irgendwie nicht so richtig verstanden O.o

Loredo

Ich habe kein LXC, sondern Docker. Docker läuft in einer echten VM auf KVM/Qemu Basis.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

kotaro

noch eine kurze Verständniss-Frage
--> Wenn man ein Docker in einem LXC macht, ist es fast wie ein Docker im Docker?
und ist es damit vielleicht sinnvoller, eine VM zu erstellen, und dort seine Docker-Umgebung zu erstellen, oder habe ich dabei in meinem Zielsystem deutlich erhöhten Ressourcenverbrauch?

Welchen Vorteil hat es eigentlich ein LXC vs. VM zu erstellen, außer das ich mein Basissystem "Sauber" halte, da ich alle Umgebungen ja "löschen" kann, wenn ich sie nicht brauche, einfacher ein Backup erstellen, und im Notfall wieder zurückzusetzen/ auf einem neuen Rechner schnell aufzusetzen?

Vielleicht stelle ich mich auch einfach doof an, und denke falsch  :o

CoolTux

Ohne es getestet zu haben bezweifel ich dennoch das man ein Docker in einem LXC installieren kann.


Linux Containers (LXC) ist eine Container Virtualisierung unter Linux.
Linux Container basieren auf Kernel Namespaces für die Ressourcen Isolation und auf Cgroups für die Ressourcen Limitierung. LXC kann sowohl für Applikations-Container als auch für komplette System-Container (unterschiedliche Linux Distributionen) verwendet werden.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Wernieman

Wikipedia erklärt eigentlich LXC relativ gut:
https://de.wikipedia.org/wiki/LXC
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html