mit get aufgebautes PopUp schließen nach im PopUp angeklickten Link

Begonnen von CoolTux, 15 Januar 2020, 13:43:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux

Hallo,

Ich habe mittels get ein PopUp erzeugt welches mir unter anderem einen Link erzeugt der auf des selbe Device wie das get ein set macht. Danach ist der Inhalt des PupUps nicht mehr gültig und entweder ich mache danach nochmal den get oder schließe wenigstens das PopUp.

Hier der Teil welcher den Link erstellt

$aHref =
                        "<a href=\""
                    . $::FW_httpheader->{host}
                    . "/fhem?cmd=set+"
                    . $name
                    . "+callbackRemove+"
                    . $cb->{id}
                    . $::FW_CSRF
                    . "\"><font color=\"red\"><b>X</b></font></a>";


Jemand eine Idee?




So sieht es dann aus.


Danke
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

rudolfkoenig

Sowas kann man mit JavaScript loesen.
Ich finde aber die Benutzerfuehrung sehr merkwuerdig, es sollte mAn irgendwie anders geloest werden.

CoolTux

Ja das mit Java Script habe ich befürchtet.

Ich hatte es vorher anders. Da müsste man mit get schauen welche id der Callback hat und dann musste man mit set genau die id ansprechen. Fand ich doof.
Man könnte noch so machen das eine Auswahl beim set automatisch angelegt wird. Aber das finde ich nicht so toll.

Hast Du eine Idee wie man es machen könnte.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

rudolfkoenig


CoolTux

Das eigentliche Problem ist einfach nur das wenn der User auf das Kreuz klickt keinerlei Rückmeldung bekommt. Schön wäre wenn sich das Fenster dann schließen würde wie als wenn ich auf OK klicken.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

rudolfkoenig

Das ist nicht das eigentliche Problem, sondern ein Problem was bei deiner Loesung des Problems aufgetaucht ist.
Ich versuche zu verstehen, wozu das Dialog gut sein soll, und ob es notwendig ist.

CoolTux

Das "Problem" hatte mich irritiert.
Die Aufgabe ist Informationen von einem physikalischen Gerät zu visualisieren. Die Info muss nicht nachhaltig sein, reicht aus das man sie für den Moment hat.

Einzig die Möglichkeit die Info bei Bedarf zu manipulieren (das Entfernen eines Teils der Info mittels eines vorhandenen set Befehls) wäre über die Ansicht als Sofortzugriff schön.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

rudolfkoenig

Ich wuerde es nicht unbedingt ueber ein Dialog machen :)

Wenn es Dialog sein soll:
- ueber FHEMWEB hat man jqueryUI zur Verfuegung, und damit ein Dialog-Widget, was auch von fhemweb.js genutzt wird.
- ueblich ist bei Dialogen die Aufgabe zu schildern, und die Ausfuehrung hinter einem (OK) Knopf zu verbergen. Das jqueryUI Dialog-Widget fuehrt fuer jeden Knopf eine andere Funktion aus, hier kann man nach Erledigung der Aufgabe $(this).dialog("close"); ausfuehren.
- fhemweb.js bietet dafuer zwar keinen Wrapper an, aber Beispiele findet man, z.Bsp. wenn man nach "Yes" in fhemweb.js sucht.
- mit FW_detailFn hat man die Moeglichkeit so ein Dialog zu bauen. Der Aufruf muss auch von hier stattfinden, jedenfalls faellt mir dafuer keine Moeglichkeit ueber get ein. Bis auf das Definieren einer eigenen fhemweb-widgets, was aber auch nicht dafuer gedacht war.

CoolTux

Vielen Dank Rudi für die ausführliche Erläuterung. Ich werde es mir die Tage in Ruhe anschauen.

Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net