Seiten mit SVG Charts werden nicht geladen

Begonnen von cc13, 15 Januar 2020, 19:36:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cc13

Hallo,

mein FHEM ist auf einem aktuellen Stand (am Wochenende aktualisiert) und die Startseite, sowie Logfile und Eventmonitor werden geladen.

Sobald ich allerdings auf einen Raum klicke, bei dem u.a. ein SVG Chart geladen wird, dauert das Laden ewig, um dann anzuzeigen, dass die Seite nicht geladen werden kann. Im Logfile konnte ich auf den ersten Blick nichts finden, was darauf hindeutet. Laut htop auf dem RPi Zero W mit dietpi braucht fhem höchstens mal 60%, die meiste Zeit aber im einstelligen Bereich. Meine Installation läuft schon seit einigen Monaten. In den letzten Tagen wurde es immer langsamer, bzw. nun werden, wie oben beschrieben, die Seiten mit Charts nicht mehr geladen.

Wo kann ich schauen, um den Fehler einzugrenzen?

VG
CC13

MadMax-FHEM

#1
Wie sind denn die Attribute plotEmbed und plotfork bei der FHEMWEB-Instanz gesetzt?

Zitat von: DeviceSpecificHelp
plotEmbed
If set to 1, SVG plots will be rendered as part of <embed> tags, as in the past this was the only way to display SVG. Setting plotEmbed to 0 (the default) will render SVG in-place.
Setting plotEmbed to 2 will load the SVG via JavaScript, in order to enable parallelization without the embed tag.

plotfork
If set to a nonzero value, run part of the processing (e.g. SVG plot generation or RSS feeds) in parallel processes, default is 0. Note: do not use it on systems with small memory footprint.

Bei mir beide auf 1.
Du musst aber mal einlesen, weil es gibt (unter bestimmten Bedingungen) evtl. Abhängigkeiten (zu anderen Attributen und/oder Plattform etc.)...

Wie ist das Attribut blockingCallMax bei global!?
Hat zwar (verm.) nichts mit dem Problem zu tun aber da kann man auch noch etwas "drehen"...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

rudolfkoenig

Mich wuerde die FHEM-Log Ausgabe mit "attr global verbose 5" beim Aufruf der Problemseite interessieren.

cc13

#3
Moin,

plotEmbed und plotfork sind beide auf 1. Wobei die Seiten jetzt geladen, aber die SVG-Charts nicht angezeigt werden. blockingCallMax ist gar nicht gesetzt.

Log-Ausgabe prüfen ich jetzt mal mit verbose 5.

edit: verbose auf 5 gesetzt, Problemseite gestartet. Sie wird geladen, alle SVG werden angezeigt und im Log erscheinen nur die Readings. Sieht also normal aus. Allerdings lädt die Seite immer noch sehr langsam.

Ich werde fhem mal auf einer anderen sd neu aufsetzen.