[gelöst] EnOcean Taster - FFT55Q - nur pressed/released

Begonnen von dafosy, 16 Januar 2020, 11:39:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dafosy

Servus in die Runde,

ich habe Herausforderungen obigen Taster in FHEM integriert zu bekommen.
Also die autocreate-Funktion stuft den Taster erstmal als Subtype "windowhandle" ein. Eine Attribut-Änderung hin zu switch habe ich vorgenommen.

Ich sehe unter Readings, dass der Taster nur "pressed" and "released" sendet - bzw. buttons: released, state: pressed.

Wie veranlasse ich mein erstelltes Device dazu, dass eine Sequenz "pressed - released" den Status auf "on" setzt und ein zweiter Tastendruck "pressed - released" den Status wieder auf "Off". Kann ich das in der Device-Definition machen oder ist es besser ein zweites Device anzulegen?

Gruß
dafosy

dafosy

#1
Ich habe mal noch einen Screenshot mit angehangen, um meine Herausforderung nochmal zu verdeutlichen:

Wenn ich den Taster betätige, bekomme ich in den Readings (rot) gleichzeitig die Ausgaben: buttons: released und state pressed. Der Status des EnOcean Geräts verbleibt also immer bei "pressed" (!) und setzt sich nicht zurück auf "released".

Wie kann ich dieses Device so mit Attributen versehen, dass ich bei Druck auf den Taster die Statusänderung: "pressed" erhalte und dann nach bspw. 3 Sekunden fällt der State wieder zurück auf "not pressed/ released"?

Alternativ:
Tastendruck1: State on
Tastendruck2: State off

Grüße
dafosy

dafosy

#2
Ich habe es jetzt mittels des Auslesens von "State" und anschließend ein DOIF gemacht:
(set EnO_FEFAxxxx released)
(set HUEDevice1 ct 300 bri 192)
DOELSEIF ([EnO_FEFAxxxx:state] eq "pressed" and [HUEDevice1:state] eq "off" and [20:01-06:59])
(set EnO_FEFAxxxx released)
(set HUEDevice1 ct 450 bri 128)
DOELSEIF ([EnO_FEFAxxxx:state] eq "pressed" and [HUEDevice1:state] ne "off")
(set EnO_FEFAxxxx released)
(set HUEDevice1 off)
attr do always