Mein FHEM lässt sich nicht mehr starten

Begonnen von Gonzolo, 17 Januar 2020, 16:23:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Zitat von: Beta-User am 17 Januar 2020, 16:58:10Wegen dem hier [...] werde ich aber trotzdem den Verdacht nicht los, dass diese Datei nicht vollständig ist. Glaskugel sagt: die ist kaputt
Vor einer Neuinstallation kannst du ja nochmal nachsehen, ob die Datei intakt ist. Am einfachsten in einem Editor öffnen, und erst mal ans Ende gehen und nachsehen, ob da z.B. die commandref-Abschnitte drin sind oder komische Zeichen (nicht-ASCII) auftauchen.
Es müßte insbesondere die in der Fehlermeldung genannte Funktion da sein...

Wenn nein: Neuinstallation auf neuer SD-Karte.

"Im Prinzip" ist es meistens nur die fhem.cfg, die man braucht. Gut ist auch die statefile.
Aber je nachdem, was du alles genutzt hast, kann es weitere Dateien geben, in denen erforderliche Daten stehen. Im Zweifel mal loslegen und dann kritisch beäugen, was alles geht, und was eben nicht.
Loredo hat mit dem "installer" auch ein Tool geschaffen, mit dem man (z.B. aus einer "leeren" cfg heraus für eine andere cfg) vorab feststellen kann, ob z.B. Perl-Module installiert werden müssen usw.. Leider scheint dir schon nicht klar zu sein, was ein Befehl wie "perl fhem.pl xyz.cfg" bewirkt, daher wird dir dieser Hinweis ohne intensiveres Einarbeiten in die ganze Materie vermutlich nicht so viel bringen.
(Ich habe da auch keine wirkliche Erfahrung, und dass man fhem (dem User) die Rechte gibt, um zusätzliche Software zu installieren, gefällt mir persönlich nicht, aber das könnte (sollte?) man auch danach wieder zurückdrehen...)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Gonzolo

LÄUFT WIEDER!

Nach einem kompletten Neuaufbau (Rasbery Pi und FHEM) und dann die fhem.cfg ersetzten aus dem letzten Backup, läuft es wieder!

Danke an alle für Eure Antworten!!

Gruß

Gonzolo