Autor Thema: diverse html fehler in der doku  (Gelesen 536 mal)

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 20260
diverse html fehler in der doku
« am: 17 Januar 2020, 23:26:32 »
im rahmen der hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106528.msg1006445.html#msg1006445 beschriebenen entwicklung zur Filterung der commandref sind mir diverse kleinere fehler in der bestehenden html dokumentation aufgefallen die aktuell mehr oder weniger unbeabsichtigt durchrutschen:

- in commandref_modular.pl: in der summary tabelle wird <tr> statt </tr> verwendet:@@ -145,7 +145,7 @@
           }
         }
         print OUT "<tr class='$rc'><td class='modname'><a href='#'>$m</a></td>".
-                                  "<td>$d</td><tr>\n";
+                                  "<td>$d</td></tr>\n";
         $rc = ($rc eq "odd" ? "even" : "odd");
       }
       print OUT "</table>\n";

- in commandref_frame_DE: 'PERL Besonderheiten' im index, aber 'Perl specials' als überschrift

- files mit einzelnen DOS zeilenenden:
  - www/pgm2/fhemweb_fbcalllist.js (keine warnung weil kein =begin html)
  - WMBUS (keine Warnung weil nicht in =begin html sondern später)

- diverse <a name="#..."> tags in der html doku:grep 'name="#' FHEM/*.pm der anker selber muss ohne # angegeben werden. nur beim verweis auf den anker wird der fragment bezeichnet verwendet. die meiste dieser falschen anker werden nicht spring ziel verwendet. ein beispiel wo es doch verwendet wird und nicht wie beabsichtigt funktioniert ist der update link im zweiten absatz der HMinfo doku: https://fhem.de/commandref.html#HMinfo. der zeigt ins leere, soll aber scheinbar auf das update kommando der HMinfo set beschreibung zeigen.

- Landis-Gyr-E350-meter.jpg wird in 00_SmartMeterP1 verwendet und ist auf fhem.de nicht vorhanden sondern nur im ausgeheckten docs verzeichnis


1 und 2 würde behoben wenn mein patch kommt und eingebaut würde.

wie gehen wir mit dem rest um?

FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline Markus Bloch

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3649
Antw:diverse html fehler in der doku
« Antwort #1 am: 18 Januar 2020, 09:17:03 »
- files mit einzelnen DOS zeilenenden:
  - www/pgm2/fhemweb_fbcalllist.js (keine warnung weil kein =begin html)

Danke für den Hinweis, habe ich soeben geändert.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 22274
Antw:diverse html fehler in der doku
« Antwort #2 am: 18 Januar 2020, 11:21:00 »
Ich kann 1 und 2 gerne selbst beheben, will Dich aber bei deinem Patch jetzt nicht stoeren.

DOS Zeilenenden in den den einzelnen Modulen habe ich auch schon gesehen (und UTF8 BOM Marker), scheint aber keine Probleme zu verursachen, deswegen wuerde ich es erstmal nicht bemaengeln.

Die # Anker sind mir auch aufgefallen (beim Versuch doppelte Anker zu vermeiden, die ich dann aufgegeben habe), wollte aber keinen weitern Fass aufmachen.
Aber jetzt wo alles umgebaut wird, und ich auf auf Dich zeigen kann, gerne :)

Offline dev0

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3578
    • _.:|:._
Antw:diverse html fehler in der doku
« Antwort #3 am: 25 Januar 2020, 11:34:19 »
Unschön ist auch, dass es in der aktuellen command.ref ~20 Anker ala "<a name="disable" ...>" gibt...

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 22274
Antw:diverse html fehler in der doku
« Antwort #4 am: 25 Januar 2020, 13:11:42 »
Das ist richtig, fuehren tut aber (wenn ich mich recht erinnere der Anker "".
Nur habe ich keine gute Idee, wie man es ohne Nebeneffekte behen kann.