diverse html fehler in der doku

Begonnen von justme1968, 17 Januar 2020, 23:26:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

im rahmen der hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106528.msg1006445.html#msg1006445 beschriebenen entwicklung zur Filterung der commandref sind mir diverse kleinere fehler in der bestehenden html dokumentation aufgefallen die aktuell mehr oder weniger unbeabsichtigt durchrutschen:

- in commandref_modular.pl: in der summary tabelle wird <tr> statt </tr> verwendet:@@ -145,7 +145,7 @@
           }
         }
         print OUT "<tr class='$rc'><td class='modname'><a href='#'>$m</a></td>".
-                                  "<td>$d</td><tr>\n";
+                                  "<td>$d</td></tr>\n";
         $rc = ($rc eq "odd" ? "even" : "odd");
       }
       print OUT "</table>\n";


- in commandref_frame_DE: 'PERL Besonderheiten' im index, aber 'Perl specials' als überschrift

- files mit einzelnen DOS zeilenenden:
  - www/pgm2/fhemweb_fbcalllist.js (keine warnung weil kein =begin html)
  - WMBUS (keine Warnung weil nicht in =begin html sondern später)

- diverse <a name="#..."> tags in der html doku:grep 'name="#' FHEM/*.pm der anker selber muss ohne # angegeben werden. nur beim verweis auf den anker wird der fragment bezeichnet verwendet. die meiste dieser falschen anker werden nicht spring ziel verwendet. ein beispiel wo es doch verwendet wird und nicht wie beabsichtigt funktioniert ist der update link im zweiten absatz der HMinfo doku: https://fhem.de/commandref.html#HMinfo. der zeigt ins leere, soll aber scheinbar auf das update kommando der HMinfo set beschreibung zeigen.

- Landis-Gyr-E350-meter.jpg wird in 00_SmartMeterP1 verwendet und ist auf fhem.de nicht vorhanden sondern nur im ausgeheckten docs verzeichnis


1 und 2 würde behoben wenn mein patch kommt und eingebaut würde.

wie gehen wir mit dem rest um?

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Markus Bloch

Zitat von: justme1968 am 17 Januar 2020, 23:26:32
- files mit einzelnen DOS zeilenenden:
  - www/pgm2/fhemweb_fbcalllist.js (keine warnung weil kein =begin html)

Danke für den Hinweis, habe ich soeben geändert.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

rudolfkoenig

Ich kann 1 und 2 gerne selbst beheben, will Dich aber bei deinem Patch jetzt nicht stoeren.

DOS Zeilenenden in den den einzelnen Modulen habe ich auch schon gesehen (und UTF8 BOM Marker), scheint aber keine Probleme zu verursachen, deswegen wuerde ich es erstmal nicht bemaengeln.

Die # Anker sind mir auch aufgefallen (beim Versuch doppelte Anker zu vermeiden, die ich dann aufgegeben habe), wollte aber keinen weitern Fass aufmachen.
Aber jetzt wo alles umgebaut wird, und ich auf auf Dich zeigen kann, gerne :)

dev0

Unschön ist auch, dass es in der aktuellen command.ref ~20 Anker ala "<a name="disable" ...>" gibt...

rudolfkoenig

Das ist richtig, fuehren tut aber (wenn ich mich recht erinnere der Anker "".
Nur habe ich keine gute Idee, wie man es ohne Nebeneffekte behen kann.