Conbee II mit Iluminize "Schalter"

Begonnen von shamal2008, 18 Januar 2020, 10:35:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

shamal2008

Hallo zusammen,

wieder eine Frage zum Thema Zigbee:

Ausgangslage:
Conbee II mit Phoscon läuft
Tradfri Lampe funktioniert
Aqara Sensoren (Motion, Wasser, etc) funktionieren einwandfrei
Aqara Lichtschalter (2-way) aktiv

Jetzt aber:
Ich habe mir den Iluminize Schalter 511.557 - WandDimmer für RGB+Duo Weiss bestellt

Den sehe ich zwar im Phoscon am Raspi, allerdings habe ich nicht die geringste Idee, wie ich den ins Phoscon, geschweige denn ins FHEM bringe. Die Funktionen wären ideal für das Badezimmer (Farbe, Dim, WW/CW Wechsel) und er passt in die Standard 55er Rahmen.

Könnt ihr mich da "erhellen"?

lg Shamal
FHEM auf RasPiI 3+, MapleCUL 868+433MhZ, MAX! via CUL, LD686 LED-Controller, GHoma Plugins,, Shelly, ConbeeII + IKEA + Xiaomi, div. Infodienste & Google Assistant via FHEM;

Beta-User

Wenn deCONZ/phoscon den Taster (?) erkennt, sollte er eigentlich im IO (HUEBridge-Gerät) als Sensor mit "get sensors" als "ZHASwitch" auftauchen und "ganz normal" "zu Fuß" angelegt werden können wie andere Sensoren auch...

Danke auch für den Hinweis, dass der für das 55-er-Maß paßt; wenn man jetzt noch (ohne FHEM...) die Tasten als reine "ein/aus"-Schalter+Dimmer für 4 Gruppen verwenden könnte, wäre das Klasse...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

shamal2008

Zitat von: Beta-User am 18 Januar 2020, 11:42:02
Wenn deCONZ/phoscon den Taster (?) erkennt, sollte er eigentlich im IO (HUEBridge-Gerät) als Sensor mit "get sensors" als "ZHASwitch" auftauchen und "ganz normal" "zu Fuß" angelegt werden können wie andere Sensoren auch...

Danke auch für den Hinweis, dass der für das 55-er-Maß paßt; wenn man jetzt noch (ohne FHEM...) die Tasten als reine "ein/aus"-Schalter+Dimmer für 4 Gruppen verwenden könnte, wäre das Klasse...
Hallo Beta-User,

Die Webapp erkennt ihn leider nicht, nur in der deconz Konsole ist er sichtbar.

Darum bräuchte ich ja Erhellung, wie ich das Teil einbinden könnte.

Lg Shamal

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

FHEM auf RasPiI 3+, MapleCUL 868+433MhZ, MAX! via CUL, LD686 LED-Controller, GHoma Plugins,, Shelly, ConbeeII + IKEA + Xiaomi, div. Infodienste & Google Assistant via FHEM;

binford6000

Unterstütz wird er ja von deconz.
Dann einfach nochmal versuchen laut Anleitung anzulernen. Meiner Erfahrung nach brauchen bestimmte Gerätschaften
einfach länger...  ;)
Was auch oft hilft: Entfernung beim Anlernen minimieren.

VG Sebastian

sinus61

Ich würde sagen der müsste in Phoscon als Lampe angelernt werden. Das funktioniert ja oftmals auch wenn die Geräte noch nicht als bekannt gelistet sind.

shamal2008

#5
Hallo sinus61,

funktioniert leider auch nicht. In der Webapp taucht das Teil einfach nicht auf. Wie kann ich den Schalter, da ich ihn ja in der deconz sehe im Fhem dennoch verwenden?

lg Shamal

EDIT: ich betrachte die Angelegenheit nun als gelöst,wenn auch vermutlich nicht zufriedenstellend:

Der Iluminize Taster muss zuerst im Zigbee-Netzwerk (also beim Conbee II), dann mit Touchlink bei der jeweiligen Leuchte (bzw. LED-Controller) angemeldet werden. Er taucht nur in der Console auf, nicht in der Webapp.

Dies geschieht im Falle des 511.557 (Taster mit Dimmer, RGB und CCT) - mit einem langen Druck auf ON/OFF, danach auf COLD/WARM. Immer schön neben dem Controller bzw. der Leuchte. Als Bestätigung flackert die Leuchte bzw. das LED-Panel mit. Danach habe ich zur Sicherheit das Find&Bind auch nochmal gemacht.

Danach kann man die Tasten on/off, Helligkeit, cold/warm, color benutzen. Die letzteren beiden zwar nicht stufenlos, aber immerhin. Getestet habe ich das Ganze mit einem GLEDOPTO-G-LC007 und einem Phoscon FLS-CT ip.

Bin noch nicht ganz sicher, ob das dauerhaft funktioniert, der Taster hat zweimal den Link zum Aktor nach kurzer Zeit verloren - sowohl zum Phoscon, als auch zum GLEDOPTO). In der deConz Console Aktivität von beiden angezeigt wurde. Ich werde ggfs. nochmal editieren. Vielleicht habt ihr da ja noch eine Idee dazu.

EDIT2: ist tatsächlich so, dass der Taster nach ca. 10-15 Minuten nicht mehr schaltet.

mfg aus Wien,
Shamal

FHEM auf RasPiI 3+, MapleCUL 868+433MhZ, MAX! via CUL, LD686 LED-Controller, GHoma Plugins,, Shelly, ConbeeII + IKEA + Xiaomi, div. Infodienste & Google Assistant via FHEM;