ZUno Pairing überlebt Reset nicht

Begonnen von farion, 18 Januar 2020, 16:50:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

farion

Hi,

ich habe einen ZUno und der funktioniert auch eigentlich ganz hervorragend - bis ich mal die Batterie kurz entferne. Konkret hat er drei Buttons, die dann über notifies Sachen steuern. Ich betreibe das Ganze mit einem 9V Block und PIN 16-18 sind jeweils Pullups und die Knöpfe legen da GND an. Eigentlich recht unspannend, ich habe mich maßgeblich an das simplesensor-Beispiel gehalten und da einfach statt einem Pin drei verwendet (https://z-uno.z-wave.me/examples/SimpleSensor/)

Ist nun alles ungepaired und ich lege Strom an und paire ganz normal über meinen ZME_UZB1 per addNode addNw funktioniert es erstmal. Der ZUno ist dann eingebunden und die Kanäle sind in FHEM benutzbar. Trenne ich den ZUno vom Strom und lege den Strom dann wieder an, startet er und funktioniert auch prinzipiell (die LED leuchtet wenn ich was drücke), aber die Kanäle in FHEM reagieren nicht mehr. Starte ich dann ein neues Pairing klappt das wieder und ich habe ein neues Gerät mit einer neuen NodeId. Das funktioniert dann bis ich die Batterie wieder trenne. Das alte Gerät in FHEM ist dauerhaft tot. Die alte NodeId wird dann auch als isFailed erkannt und die kann man dann auch wieder manuell aus dem UZB löschen. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Ich tappe grade ziemlich im Dunklen.

Gruss farion
Fhem5.8@Raspi3|~70xHomematic|KM271|1Wire|DoorPi mit DoorPiBoard|GarageDoorSingleButton|Graphite