Eltako BUS Auschalten eines FSR14-4x Kanals blokiert FHEM

Begonnen von EisNerd, 19 Januar 2020, 13:40:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

EisNerd

Moin,
ich habe hier in meiner Eltako BUS Installation ein extrem merkwürdiges Phänomen.
Ich habe einen Lampenkreis, wenn ich den ausschalte, egal wie ob per Aktor programiertem Taster oder per FHEM, blokiert er FHEM Schaltbefehle, bis ich entweder FHEM neustarte oder einen bestimmten Lampenkreis der von einem anderen Kanal des gleichen FSR14-4x geschaltet wird per Taster, FHEM geht ja nicht, ausschalte. In dem Moment wird dann zumindest einer der blokierten Schaltbefehle ausgeführt.

Wer eine Idee, weitere Fragen?

EDIT: Ursächlich ist das Bestätigungstelegram, ich hatte vor kurzem eine Störung, die dazu führte, dass keine Schalttelegramme gesendet wurden. Da war das Problem nicht zu beobachten. Kaum hatte ich den FAM einen neuen Busscan durchführen lassen, waren die Schalttelegramme wieder da und damit auch das Problem.
Openindiana Server FHEM in Zone via FGW14-USB an FAM14 mit Eltako RS485 Aktoren (FSB14 und FSR14-2x und 4x)

EisNerd

#1
Moin,
ich habe das Problem jetzt umgehen können, auf dem Weg dahin habe ich
  • FHEM Config und Log verglichen: keine Abweichungen
  • BUS gemessen
  •    Widerstand wenn abgeschaltet: OK (129 Ohm)
  •    Versorgungsspannung: OK (11,7 V)
  •    Holdspannung: OK (3,3 V)
  • Aktor neu programmiert: kein Unterschied
  • Aktor gegen einen neuen getauscht: kein Unterschied
  • SubID geändert: kein Unterschied
  • Bus Adresse geändert: Problem weg

Also der Workaround ist, Busadresse 3 nicht verwenden.
Nicht wirklich eine tolle Lösung.
Daher nun die Frage, jemand eine Idee, was die Ursache für die "toxische" Wirkung des Bestätigungstelegrames vom Abschalten des FSR14-4x auf Adresse 3 sein könnte???

EDIT: Herzlichen Dank geht noch an die Mitarbeiter bei Eltako die mir telefonisch mit Rat zur Seite gestanden haben
Openindiana Server FHEM in Zone via FGW14-USB an FAM14 mit Eltako RS485 Aktoren (FSB14 und FSR14-2x und 4x)