Perl Plugin für JetBrains Tools (PyCharm, InteeliJ, PHP Storm)

Begonnen von Volker Kettenbach, 17 Februar 2020, 10:55:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Volker Kettenbach

Diskussion fortgesetzt von https://forum.fhem.de/index.php?topic=56080.msg1023854#msg1023854

Zitat von: DS_Starter am 13 Februar 2020, 22:13:26
Danke Volker, dann schau ich mir das auch mal an. Hat das Plugin irgendeine Debug-Funktionalität eingebaut ?

Das ist eine sehr gute Frage bzw. ein akutes Problem bei mir:
da die Perl-Module für FHEM ja nicht einfach ausführbar sind (mangels Umgebung), kann ich sie auch nicht debuggen.
Daher mal die Frage an alle Developer:

wie kann ich eine FHEM-Installation z.B. mit IntelliJ debuggen?
Ich könnte mir vorstellen, FHEM in einem Docker-Container lokale laufen zu lassen und das Modul-Verzeichnis aus dem IntelliJ-Projekt mounten.
Da würde zumindest der Source-Code direkt in der Laufzeitumgebung editiert.
Aber: kann man ein automatischen Reload triggern?
Gibt es eine Möglichkeit über die IDE einen Debugger zu steuern?


rudolfkoenig

ZitatIch könnte mir vorstellen, FHEM in einem Docker-Container lokale laufen zu lassen und das Modul-Verzeichnis aus dem IntelliJ-Projekt mounten.
Ich sehe damit kein Problem, allerdings braucht man dafuer keinen Docker.

ZitatAber: kann man ein automatischen Reload triggern?
reload ist bei Modul-Lokalen Variablen problematisch, da diese nicht neu initialisert werden. Ich wollte nach einem FHEM-update reload fuer verwendete und geaenderte Module ausfuehren, die Idee aber schnell aufgegeben. Ich starte lieber FHEM neu.

Volker Kettenbach

Zitat von: rudolfkoenig am 17 Februar 2020, 11:26:07
Ich sehe damit kein Problem, allerdings braucht man dafuer keinen Docker.

... wenn man das FHEM lokal laufen lassen kann, was bei mir nicht der Fall ist (Mac OS).

Aber wie ist es mit dem Debuggen: kann man FHEM mit dem perldebugger debuggen?
Wenn es "echt" lokal ist, bestimmt, oder?
Aber was, wenn es im Container läuft?

rudolfkoenig

Zitat... wenn man das FHEM lokal laufen lassen kann, was bei mir nicht der Fall ist (Mac OS).
Und warum genau soll FHEM nicht unter Mac OS laufen ?

ZitatAber wie ist es mit dem Debuggen: kann man FHEM mit dem perldebugger debuggen?
Sorry, dazu kann ich nichts sagen, ich habe Aversion gegen Debugger.