Fibaro Dimmer 2 / dimmen per Motion Sensor und schalten per Taster

Begonnen von hadenia, 19 Januar 2020, 17:27:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hadenia

animiert durch die Berichte hier im Forum würde ich in einem Raum gerne eine Schaltung realisieren, wo beim betreten eines Raumes das Licht gedämmt angeschaltet wird und erst manuell per Taster auf die volle Stärke an- und beim nächsten dürcken des Tasters wieder ausgeschaltet wird.

Im Raum soll ein Bewegungssensor installiert sein. Wenn jemand den Raum betritt, soll die Deckenleuchte beim erfassen einer Bewegung auf einen fest programmierten Wert, z. Bsp. immer zu 50% gedimmt werden.
Das Deckenlicht soll sich manuell durch zwei Taster ein- und ausschalten lassen (ganz normale Funktion wie bei einem Switch bzw. Relais):

Wenn auf den Taster gedrückt wird, soll das Licht angeschaltet werden (100%)
- Wenn zuvor schon durch den Bewegungsmelder auf 50% gedimmt, soll das Licht ebenfalls auf 100% gedimmt werden.
- Nach einer programmierten Zeit (z. Bsp. 1 Minute), wenn im Anschluss an das anschalten per Motion Sensor nicht manuell der Taster gedrückt wird, schaltet sich das Licht wieder aus.
- Wenn das Licht an ist (also zu 100% gedimmt), soll es beim nächsten drücken auf den Taster ausgeschaltet werden
- Die Taster soll keinen Einfluss auf die Dimmung des Lichtes haben, also nur ein- und ausschalten.

Lässt sich so eine Schaltung mit dem Fibaro Dimmer 2 und dem Fibaro Motion Sensor mit FHEM realisieren? Das hier einiges an Logik innerhalb FHEM programmiert werden muss ist mir klar, auch wenn ich jetzt noch keine Ahnung habe wie, da ich gerade erst mit FHEM anfange.
Meine Frage zielt auf die Funktion des Fibaro Dimmer 2, ob der Fibaro Motion Sensor das 50% dimmen des Fibaro Dimmers antriggern kann und der Fibaro Dimmer dann beim nächsten drücken des Tasters auf 100% dimmen wieder abschaltet.

Im Voraus vielen Dank für alles Tipps und Ideen.


tux75at

Hallo,

Nur kurz ein paar Infos zu den Anforderungen, welche leicht umsetzbar sind:

Wenn alles über FHEM geht, dann sollte es realisierbar sein, aber nicht leicht. Problem dabei, wenn FHEM ausfällt, dann geht nichts (sehr niedriger WAF).

Etwas das Ähnlich ist und gut gehen kann:

Einschalt dimm Wert au 50% setzen (wird von Fibaro Dimmer 2 unterstützt, kann beliebig sein)
Bewegungsmelder, kenn ich nicht, sollte aber schalten können (?). Wenn er schaltet, wird auf den Dimmwert geschaltet.
Taster/Schalter kann auch direkt schalten (ohne FHEM) dann schaltet er jedoch auf den Dimmwert. Doppelt schalten wird auf 100% gedimmt (Funktion vom Fibaro Dimmer 2)
Aus und wieder Einschalten ist wieder am gesetzten Dimmwert (z.B. 50%).
Das Ausschalten nach einer Minute müsste mit FHEM realisiert werden.

Für die von dir gewünschte Funktion müsste man den Schalter/Taster auf den zweiten Eingang (S2) anschließen und damit über FHEM schalten. S2 hat keine direkte Funktion, S1 schaltet den Dimmer direkt ohne jegliche Assoziation (damit auch bei Ausfall von FHEM bzw Funktstörung).

Gruß
Tux

hadenia

Hallo Tux, vielen Dank für den Vorschlag. Klingt interessant. Ich werde einen Dimmer bestellen und probiere es mal aus. Wenn ich ein Ergebnis habe, hänge ich es hier an.
Gruß,
Michael