Raspberry über FHEM neustarten, sicher?

Begonnen von neyzen, 19 Januar 2020, 21:30:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

neyzen

Hallo,

ich überlege gerade ob ich FHEM Rechte geben soll damit ich mein Raspberry über Fhem neustarten kann. Also ohne den Umweg über ssh. Aktuell läuft alles lokal bei mir, d.h. ich habe keinen Zugriff auf Fhem und Raspberry von ausen.
Jetzt frage ich mich ist das sicher? Sollte ich das lieber lassen, und weiterhin das über ssh machen? Ich möchte aber irgendwann später auf von ausen auf Fhem zugreifen. Würde mich über eure Meinung interessieren.


Frank_Huber

Du kannst die Rechte ja entsprechend einschränken dass nur Shutdown und restart möglich ist.
Schau mal in Ottos Blog,  er hat da ne Anleitung dazu.
http://heinz-otto.blogspot.com/2017/08/raspberry-ausschalten-mit-fhem.html

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


Wernieman

Ist das wirklich nötig? Vor allem da ein Unix-System  (im Gegensatz zu Windows) eher ein reboot das Problem verschärft als löst ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html