Lebensdauer HmIP-BSM vs. HM-LC-Sw1PBU-FM

Begonnen von Morgennebel, 20 Januar 2020, 14:27:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Morgennebel

Moin Moin,


bei mir haben sich inzwischen mehrere Homematic HM-LC-Sw1PBU-FM verabschiedet - in FHEM noch zu sehen, schalten sie jedoch nicht mehr lokale oder remote. Vermutlich handelt es sich um das berühmte Kondensator-Problem.

Ich suche also eine Alternative. Die probeweise gekauften qubinos passen leider nicht - es fehlen 3-4mm in der Tiefe und 10 Dosen zu vertiefen ist mir doch zu mühselig.

Hat jemand Erfahrungen mit dem HmIP-BSM? Wurde da nur die Funkeinheit getauscht und der fehleranfällige Rest ist identisch oder wurde das Kondensatorproblem behoben?

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Pfriemler

Zu Deinen Fragen kann ich Dir leider nicht helfen. Auffällig ist vielleicht, dass die Geschwister Sw1, Bl1 und Dim1T das gleiche Netzteil verwenden, der Sw2 hingegen eine andere Innenschaltung (anderer Schaltregler, nachfolgend kein Linear-, sondern ein Schaltregler). Und dabei ist auffällig, dass vom Sw2 bisher keiner hier auffällig wurde ...  ;D
Meine Flatrate ist abgelaufen, aber wenn jemand einen Schaltplan für mich hat, wäre ich dankbar. Bitte PM.

Ich würde aber in eine andere Richtung gehen: Besorge Dir passende Kondensatoren und baue die Aktoren nach und nach um. Ich warte derzeit noch auf den nächsten Ausfall, um meine Vielschicht-Kondis einbauen zu können (keine Elkos). Die sollen ja recht robust sein...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

loetmeister

Hi,

Mal ne allgemeine Frage dazu..  ???
Kann ich Elkos einfach mit (ungepolten) vielschicht Kondensatoren tauschen?
Welche Kapazität und Spannungsfestigkeit haben die betroffenen Bauteile?

Gruß,
Thomas

Morgennebel

Zitat von: Pfriemler am 20 Januar 2020, 20:38:40
Ich würde aber in eine andere Richtung gehen: Besorge Dir passende Kondensatoren und baue die Aktoren nach und nach um. Ich warte derzeit noch auf den nächsten Ausfall, um meine Vielschicht-Kondis einbauen zu können (keine Elkos). Die sollen ja recht robust sein...

Danke für den Ratschlag.

Ich habe mir die Diskussionen angeschaut, das scheint bei meinen Lötfähigkeiten, meinen Augen und meinem Zeitbudget kein gangbarer Weg mehr für mich zu sein.
Austauschen und ersetzen geht schneller und einfacher...

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Pfriemler

Dann sag mir wo Du die kaputten hintust  ;)
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Pfriemler

Zitat von: loetmeister am 21 Januar 2020, 16:13:39
Kann ich Elkos einfach mit (ungepolten) vielschicht Kondensatoren tauschen?
Welche Kapazität und Spannungsfestigkeit haben die betroffenen Bauteile?
Das ist genau mein Plan ... 10µF, werden mit ca 12V beaufschlagt. Ab Werk sind 25V-Elkos eingebaut.
Vielschichter haben m.W. variable Kapazitäten je nach Spannung. Erfahrungswerte stehen noch aus. Ich muss meine mal ausmessen.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."