statistics Modul - Startzeit und Anfangswerte festlegen

Begonnen von cocojambo, 28 März 2020, 15:05:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cocojambo

Hallo,

ich hatte das statistics Modul seit geraumer Zeit im Einsatz. Jetzt habe ich OBIS Modul neu installieren müßen und somit sind die ursprünglichen Werte und Zeiten im statistic Modul verloren gegangen. Diese möchte ich jetzt manuell wieder ersetzen. Startzeit auf den 1.1.2020 (since:01.01.2020) und den dazu gehörenden Wert wieder einsetzen. Ich habe schon Hinweise hier im Board gefunden, z.B. editieren der fhem.save Datei, aber das ist etwas sehr waghalsig. Es muß doch eine etwas sichere und einfachere Möglichkeit geben. Wie kann ich das bewerkstelligen?

Gruß aus Köln
Norbert
FHEM6.2 FB7490 FB7430 3xraspi2+3+4 2xHM-LAN-CFG 2xESP CUL868 CUNO868 HUE-Bridge Harmony-Hub 5xHM-LC-Sw-PI-2 3xHM-WDS30-T2-SN 1xHM-LC_Sw4-DR 3xHM-ES-PMSw1-PI 7xFS20SIG2 6xFS20KSE 2xHM-ES-PMSW1-PL 5xS300TH 1xASH2200 1xEM1000

KölnSolar

Hi Norbert,
Zitataber das ist etwas sehr waghalsig.
Wieso ?
Nimm einfach die letzte fhem.save aus dem RestoreDir. Von dort kopierst Du nach einem shutdown von FHEM die kompletten Zeilen sowohl des statistic- als auch die statisticrelevanten Zeilen des OBIS-devices. Diese in die aktuelle fhem.save an Stelle der vorhandenen Daten schreiben und FHEM wieder starten. Voila. Stand der backup-fhem.save.

Andere Möglichkeit(aber zu spät): raw definition vom alten OBIS-device kopieren, device löschen, raw definition Daten wieder in raw definition kopieren(ohne die Daten, die Du verwerfen willst) und "execute commands" drücken, fertig.

Welche Daten wolltest/musstest Du den los werden?

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

cocojambo

Hallo Markus,
bei mir bleibt doch immer alle paar Tage das OBIS Modul hängen, und Raymund meinte es könne daran liegen, das die Zuordnung "by-id" mit daran schuld sein könne.
Also habe das Modul neu definiert und mußte dazu FHEM neu starten und danach waren alle alten Werte weg. Außerdem wäre es mir lieber und übersichtlicher wenn ich einen genauen Starttermin und Wert für die Statistic hätte (01.01.2020) weil damit läßt sich was anfangen und nicht mit irgendeinem "Zwischendurchwert".
Es nützt also auch nichts die alten Werte wieder zu nehmen, die fingen auch irgendwann mitte November an.

Gruß
Norbert
FHEM6.2 FB7490 FB7430 3xraspi2+3+4 2xHM-LAN-CFG 2xESP CUL868 CUNO868 HUE-Bridge Harmony-Hub 5xHM-LC-Sw-PI-2 3xHM-WDS30-T2-SN 1xHM-LC_Sw4-DR 3xHM-ES-PMSw1-PI 7xFS20SIG2 6xFS20KSE 2xHM-ES-PMSW1-PL 5xS300TH 1xASH2200 1xEM1000

KölnSolar

Hi Norbert,
hättest Du aber auch mit modify/defmod machen können.
ZitatAußerdem wäre es mir lieber und übersichtlicher wenn ich einen genauen Starttermin und Wert für die Statistic hätte (01.01.2020) weil damit läßt sich was anfangen und nicht mit irgendeinem "Zwischendurchwert".
Es nützt also auch nichts die alten Werte wieder zu nehmen, die fingen auch irgendwann mitte November an.
Aber dann hattest Du doch "richtige" month-, monthlast, year-Werte. Nur yearlast war nicht zu gebrauchen.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt