4fach MapleCUN - Probleme (Disconnect)

Begonnen von Tedious, 21 Januar 2020, 09:51:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tedious

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand einen Tip für mich. Betreibe seit 2 (oder 3?) Jahren einen 4-fach MapleCun mit 1x433 und 3x866 MHz. Das Ganze seit Jahren zuverlässig. Leider habe ich seit ein paar Wochen das Problem dass er mehr oder weniger regelmäßig (alle 1-2 Tage) auf Disconnected wechselt. Denn hilft nur an- und abstecken (oder, wenn ich nicht da bin, remote per SSH den USB-Bus resetten, Unterbau ist Debian). Leider fahren denn weder Rolläden noch der PID-Regler für die MAX! Thermostate stuert, was im Winter eher unschön ist. Ich habe als ersten "Hotfix" die aktuelle aCulFw geflasht, das USB-Kabel gewechselt, ... leider hat das keine Besserung gebracht. Hat(te) hier schon mal jemand ein ähnliches Problem und eine Idee wie ich ihn wieder zum (sauberen) laufen bewegen kann?

Grüße Tedious

EDIT: eines ist mir aufgefallen - unmittelbar bevor er aussteigt bekomme ich die Meldung "LaCrosse: Unknown device 00, please define it"
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...