Batterie Monitor für Autobatterie

Begonnen von Wzut, 21 Januar 2020, 10:24:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wzut

Da Thema Autobatterie Überwachung wird bei mir gerade sehr notwendig  ( scheiss Winter ... )
Es gibt da einen recht schönen Beitrag auf CC2 TV -> https://www.youtube.com/watch?v=Qf6y2WV3V3M , der dort eingesetzte Plastikwürfel mit Bluetooth gibt es in vielen Versionen von diversen Herstellen (z.B. Amazon)
Ich habe auch im Anfängerforum einen zwei Jahre alten Thread gefunden wo jemand ein Gerät von JMP verwendet hat und sogar den Hersteller nach dem Protokoll gefragt hat ->   https://forum.fhem.de/index.php/topic,77945.msg698921.html#msg698921

Mit der Antwort
ZitatVerwendet wird: "service":"1814", "characteristic":"2a53"
Mit dieser Adresse kann der Service abonniert werden. Als Ergebnis kommt ein Bitstream der folgendermaßen in Volt umgerechnet wird:

var flag = bytes[0]; // bytes ist ein Array mit allen Bits des Bitstream var hr;
hr = ( (((bytes[2] & 0xff) << 8 ) | (bytes[1] & 0xff)) );// bytes ist ein Array mit allen Bits des Bitstream. hr ist der Voltwert * 100
kann ich im Moment nicht so viel anfangen, d.h. die Rechnung kapiere ich schon, nur der Teil "service":"1814", "characteristic":"2a53" sagt mir nichts,
hatte aber bisher auch noch nie etwas mit Bluetooth Programmierung zu tun.
Daher kann mir das jemand erklären oder hat sich vllt. schon mal mit dem Thema Autobatterie Monitoring beschäftigt ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Papa Romeo

#1
Hallo Wzut,

ich halt von diesen Dingern nicht sehr viel, da sie eigentlich nur eine U/t Messung machen und somit wenig aussagekräftig für den Zustand eines Akkus sind.
Wie gut ein Akku ist, steht und fällt mit seinem Innenwiderstand. Umso kleiner dieser ist, umso besser ist der Zustand der Batterie.

Der Innenwiderstand ist aber abhängig vom Alter, der Temperatur und dem Ladezustand der Zellen. Niedere Temperaturen und geringer Ladezustand erhöhen diesen.

So ist es also durchaus möglich (hatte ich auch schon) das ein Kfz mit einer Batterie, die eine Spannung von 10,6 Volt hat, startet und mit einem anderen Akku,
der im Leerlauf 11,5 Volt aufwies, dies verweigert, weil die Spannung beim Startvorgang auf Grund eines zu hohen Innenwiderstandes auf unter 9 Volt zusammenbricht.

Deswegen gibt es spezielle Akku-Kapazitäts-Meßgeräte die eine Art "Leitwertmessung" nutzen.

edit: Ich meine mich zu erinnern, dass es vor ein paar Jahren da mal eine Bauanleitung für so ein Gerät bei Elrad oder Elektor (3/2017 S. 120) gab.


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Wzut

danke für die Antwort, aber hier/mir geht es nicht um die Frage "hat die Bat genug Power das auch das Auto am Morgen anspringt"
Ich brauche eine Messreihe von Nachmittags wenn das Auto ankommt bis zum nächsten Morgen vor Abfahrt.
Hintergrund : manchmal startet die Standheizung das interne Gebläse nicht und nun steht die Theorie im Raum das wenn die Heizung zwar läuft sie aber nach 2 Minuten nicht eine Mindestspannung X feststellt sie auf den Gebläse Einsatz ganz verzichtet, was dann wieder zur Folge hat das natürlich die Frontscheibe nicht frei ist und auch der Innenraum noch Kühlschrank Temperatur hat. Das Ganze ist wohl eine Schutzfunktion damit man nicht ein warmes Auto hat aber eine Batterie die dann nicht mehr den Anlasser drehen kann.

Lange Rede kurzer Sinn, ich kaufe so ein JMP Teil und erstelle die Messreihe mit dem Smartphone.  Irgendwann werde ich dann auch dahinter kommen was service:1814 und characteristic:2a53 zu bedeuten haben .... 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Papa Romeo

ok...alles klar, dann hab ich´s wohl in den falschen Hals bekommen.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Christoph Morrison

Es handelt sich bei 0x1814 um den GATT-Service (GATT ist so eine Abstraktion aus Bluetooth Low Energy (BLE)) Running Speed and Cadence - warum auch immer dieser gewählt wurde.

0x2A53 ist die RSC Measurement (RSC = Running Speed and Cadence) Charakteristik.

Mit LightBlue (das ist so eine generell einsetzbare BLE-App) solltest du was von dem Ding empfangen und in diesem Feld steht dann halt die Spannung, die man nach der genannten Formel konvertieren muss. Als Client für den Raspberry gibt es das gatttool.

Bin aber schon länger nicht mehr im Bereich BLE unterwegs.

Wzut

suoer , vielen Dank. über gattool bin ich hier im Forum schon gestolpert
IMHO setzt das CoolTux schon für irgend welche Sensoren ein :)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

CoolTux

gatttool -i hci0 -b BTMAC --char-read -a 0x2a53

Aber vielleicht machst erstmal lieber nur ein

gatttool -i hci0 -b BTMAC --characteristics

um generell einmal zu schauen was das Teil so her gibt
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Ranseyer

Hmm, in größeren Fahrzeugen versucht man sich dem Füllstand genauer zu nähern...

Wenn man einen Shunt hat (meist zwischen Batterie-Minus und Masse), kann man den Stromfluss ganz gut messen. Wenn man dann noch die Batterie kennt, kann man ganz gut auf die Rest-Energie schliessen...

Meine Variante: https://de.aliexpress.com/item/33011544300.html (Achtung: Höhere Belastbarkeit = größerer Shunt = ungenauer; die Teile gibt es billiger in der kleinen Version. Ich hab mich aber ganz gezielt für genau diese Baureihe entschieden. Das Fahrzeug dazu fehlt allerdings noch)

Gegen "kleinen Aufpreis" deutlich besser: https://www.amazon.de/Victron-Batterie-Monitor-BMV-Smart/dp/B075RTSTKS
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Papa Romeo

Zitat von: Ranseyer am 21 Januar 2020, 20:16:44
Wenn man einen Shunt hat (meist zwischen Batterie-Minus und Masse), kann man den Stromfluss ganz gut messen. Wenn man dann noch die Batterie kennt, kann man ganz gut auf die Rest-Energie schliessen...

...na ja...vom Stromfluss auf die Rest-Energie schließen ist schon mutig... ;D ;D
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Ranseyer

Zitat von: Papa Romeo am 21 Januar 2020, 21:27:58
...na ja...vom Stromfluss auf die Rest-Energie schließen ist schon mutig... ;D ;D

Naja, die Teile haben ja eine Menge an Daten: Theoretische Ladeschluss-Spannung, Spannung, Ströme in beide Richtungen.
Wenn man einmal voll Lädt, und sonst nichts "verlorengeht" sind anschliessend die Prognosen recht gut... (aber erst nach dem Voll-Laden)

(Natürlich darf gar nichts am Shunt vorbei und auch sonst muss der die HW passen. Die Camper haben jedenfalls gute Erfahrungen damit!)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Papa Romeo

ok...da hast wahrscheinlich Recht. Für Camper mag das aussagekräftig genug sein.
Spielt auch keine so große Rolle wenn ein Akku dann doch mal nicht ganz das bringt was man lt. Messung mit diesen Geräten erwartet hätte.
Aber, sagen wir mal, bei "einsatzwichtigem Gerät" sieht das dann schon ganz anders aus.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Wzut

Zitat von: Ranseyer am 21 Januar 2020, 22:27:00
Die Camper haben jedenfalls gute Erfahrungen damit!
ach schau an ... ich hatte vor wenn das Standheizungsproblem erledigt ist das Gerät dauerhaft im Wohnmobil zu verbauen :)
Schaun mer mal was es her gibt wenn es hoffentlich heute oder morgen ankommt.
@Ranseyer, wo setzen die Wohnmobil Fahrer denn deine Lösung ein, an der Starterbatterie oder der Aufbaubatterie ?   
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Papa Romeo

#12
Ich hab trotzdem mal in meinen Archiven gekramt...vielleicht sind die Ausführungen in diesem Artikel doch für den einen oder anderen interessant.....
z.B. um die Akkus auch "fit" zu halten....
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Wzut

ja das kenne ich in einfacherer Form ohne Display - gibt es IMHO sogar noch vergossen bei ELV - Ein Kollege von mir schwört auf das Ding für die im Winter ausgebaute und dauergeladene  Motrorrad Batterie.
BTW : aber eigentlich "schreit" doch sowas danach das ihr Platinengurus da ein Projekt draus macht und dem Ding gleich noch einen ATmega und CC1101 spendiert um es HM kompatibel zu machen .... :) 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Ralf W.



Zitat von: Wzut am 22 Januar 2020, 08:52:38
BTW : aber eigentlich "schreit" doch sowas danach das ihr Platinengurus da ein Projekt draus macht und dem Ding gleich noch einen ATmega und CC1101 spendiert um es HM kompatibel zu machen .... :)

Ich hätte dann gerne zwei Fertiggeräte inkl. Gehäuse!  [emoji3]

MfG

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?

FHEM: NUC7PJYH2, Ubuntu Server 22.04.2 LTS, HMCCU - RaspberryMatic, DE ConBee II, diverse Sensoren und Aktoren.