Batterie Monitor für Autobatterie

Begonnen von Wzut, 21 Januar 2020, 10:24:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

enno

Zitat von: Wzut am 22 Januar 2020, 08:52:38
BTW : aber eigentlich "schreit" doch sowas danach das ihr Platinengurus da ein Projekt draus macht und dem Ding gleich noch einen ATmega und CC1101 spendiert um es HM kompatibel zu machen .... :) 

Damit auch die Nachfrage erkannt wird ;) Ich hätte dann gerne auch ein Fertiggeräte inkl. Gehäuse!

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Papa Romeo

...hmm...die Platine bzw. Hardware wäre wohl das kleinere Problem.....
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Wzut

dann sag wo das große Problem ist und wir finden hier dann dafür auch eine Lösung ...
Ich helfe auch so gut ich kann wenn ich mich in die Hardware Bestellung als Tester einreihen darf :) 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

sledge

Ich reihe mich auch mal ein - sofern es nicht auf HomeMatic begrenzt würde, sondern auch ggf WLAN als Protokoll in Betracht gezogen wird.

Ich sponsore auch gerne die Versuchshardware (Platinenbestellung usw) - und hätte Interesse an 2 Geräten "ready to use"...

Gruß,
Tom
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

Wzut

Oh jeee , wieder so ein Thema bei dem meine Frau sagen würde "hättest du mal besser dein vorlautes Maul gehalten ... "
aber sledge spricht mir da schon aus der Seele , IMHO wird hier oft nur nach der eigenen Hardware Welt geschaut und alles "fremde" gern links liegen lassen oder das Rad wird dann quasi nochmal erfunden. (Bsp Wassermelder/ Tankinhalt Anzeige)   
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Ranseyer

#20
Zitat von: Papa Romeo am 21 Januar 2020, 22:57:49
ok...da hast wahrscheinlich Recht. Für Camper mag das aussagekräftig genug sein.
Spielt auch keine so große Rolle wenn ein Akku dann doch mal nicht ganz das bringt was man lt. Messung mit diesen Geräten erwartet hätte.
Aber, sagen wir mal, bei "einsatzwichtigem Gerät" sieht das dann schon ganz anders aus.

Naja, der Camper fängt ja auch zu heulen an, wenn lebenswichtige Funktionen wie Espresso, oder gar Licht ausfallen...
Übrigens läuft das so dass man zu Beginn auch noch die Kapazität in den Batterie-Computer eingeben muss. Wenn man also das doppelte eingibt wird der Batterie-Monitor sich ggf. über die Spannung wundern und wohl einen falschen Füllstand anzeigen, und je nach Modell wird es dann trotz angeblichen 50% Füllstand dunkel. (Ich werde da also eher nur 90 oder 95% der Wahrheit einstellen)


ZitatBTW : aber eigentlich "schreit" doch sowas danach das ihr Platinengurus da ein Projekt draus macht und dem Ding gleich noch einen ATmega und CC1101 spendiert um es HM kompatibel zu machen .... :)
Irgend eine einfache Platine pinseln kann heute doch fast jeder der es wirklich möchte. Aber sowas nützt doch ohne Software nichts... Das finde ich schon schwieriger.

(
Für mich persönlich macht das sicherlich gute Projekt von oben gar keinen Sinn. Akkus mit Blei sehe ich für meine Zwecke in Zukunft nicht mehr. Dann gibt es zwei Szenarien:
A) Kurzfristig: Da sind viele Effekte einfach zu vernachlässigen, denn die Frage ist nur: Habe ich übermorgen genügend Saft und wie wirkt sich mein Verhalten aus: Kaffee machen, Haare föhnen, ...)
B) Langfristig: Über den Winter reicht der Saft nicht sicher genug (GPS-Tracker, ...). Also muss man über 6 Monate auf jeden Fall per Netzteil oder Solar nachschieben...

...und bei LiFePo4 muss man auf jeden Fall mit einem brauchbaren BMS Aufwand treiben... (Und die gibt es kommerziell gut und günstig bis 100A. Wenn man für den Wechselrichter das BMS umgeht, aber nicht den Shunt, dann finde ich das einen guten Kompromiss...
)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

papa

Zitat von: Wzut am 22 Januar 2020, 08:52:38
BTW : aber eigentlich "schreit" doch sowas danach das ihr Platinengurus da ein Projekt draus macht und dem Ding gleich noch einen ATmega und CC1101 spendiert um es HM kompatibel zu machen .... :)
An eine Homematic Lösung hatte ich auch schon gedacht. Die Werte nach FHEM zu übertragen, sollte nicht so schwer sein.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Papa Romeo

Zitat von: Wzut am 22 Januar 2020, 10:09:46
dann sag wo das große Problem ist und wir finden hier dann dafür auch eine Lösung ...

..na denke mal die Software.
Ich hab zwar die original Software, aber nur als hex-Datei.
Hätte man den Source-Code wäre es wohl kein Problem, diese so zu modifizieren, dass sie einen C1101 bedient oder man das Programm gleich auf einen ESP schiebt.
Man könnte die Grundplatine so belassen wie sie ist und entsprechende Adapterplatinen auf den PIC-Sockel stecken.
Je nachdem was der eine oder andere gerne hätte...443/886 MHz oder 2.4 GHz.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

papa

BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

kpl

#24
Hallo,
ich finde die Batterie Sensoren von Hella IBS 200x recht interessant da sie nicht nur die Spannung Messen, sondern auch den Strom und die Batterie Temperatur.
Es wird auch der SOC "state of charge" der Batterie berechnet.
Die Sensoren gibt es für ca. 15€ bei eBay.
Hier gibt es ein Projekt zum auslesen mit einen ESP:
https://hoeser-medien.de/2019/09/esp-hella-ibs-200-gateway-lin-mqtt/
Gruß,
Peter

Ranseyer

@kpl: vielen Dank für den Link. 15€ für eine robuste Automative-Hardware plus etwas ESP Zeugs ist schon mal genial.
OT: Ebenfalls genial: einige der anderen Projekte von Thomas Höser.

Grüße
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Papa Romeo

Hallo papa,

das mit dem Flow-Code hab ich anscheinend irgendwie übersehen. Muss ich mir dann erst mal anschauen, ob ich da mit meinen Programmier-Kenntnissen
überhaupt was anfangen kann. Ist absolutes Neuland für mich. Aber vielleicht kann´s ja eventuell auch jemand anderes.

Zum Thema Platine hätte ich dann schon mal das hier ...
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

papa

Zitat von: Papa Romeo am 22 Januar 2020, 19:41:23
das mit dem Flow-Code hab ich anscheinend irgendwie übersehen. Muss ich mir dann erst mal anschauen, ob ich da mit meinen Programmier-Kenntnissen
überhaupt was anfangen kann. Ist absolutes Neuland für mich. Aber vielleicht kann´s ja eventuell auch jemand anderes.
Habe ich bisher auch noch nie von gehört. Aber so wie es aussieht, sollte das nicht so kompliziert sein. Ich kann die Tage ja mal drauf sehen.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Papa Romeo

ok...ich hab mir das Programm eben besorgt. Werde es morgen mal installieren und mir die Sache auch mal zu Gemüte führen.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Wzut

D.h. mit der von Papa Romeo gemalten Platine und den nötigen Bauteilen und der HEX Datei könnte man das Ding von Elektor schon mal 1:1 clonen ?
OK, und nun wie die Aussenwelt anbinden ?
a. das Display weglassen und an dessen Stiftleiste einen weiteren Controller andocken der das Funken übernimmt ? Dann fehlen aber die Infos der LEDs
oder
b. den Controller gegen einen anderen ersetzen plus Funkchip und die Software portieren und erweitern ?
ab da wird es dann wieder speziell (HM / WLAN ) je nachdem wer das macht.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher