Batterie Monitor für Autobatterie

Begonnen von Wzut, 21 Januar 2020, 10:24:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

papa

Oder man ersetzt das Display mit einem Funkmodul, welches die Kommunikation des Display emuliert und die Werte "abliest" und dann sendet HM/WLAN. Dann braucht man auch nicht an die original Software ran.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Wzut

@papa, aber das meinte ich doch mit Varinate a :)  aber es fehlten dann halt die Infos die der Controller noch über die LEDs ausgibt z.b. Dauer rot für Error
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Papa Romeo

Wären halt zwei weitere Pins (RA6 / RA7), die man auch abgreifen müsste, wobei aber zu bedenken bleibt, dass diese Ausgänge Tri-State-Status haben.

Ich hab jetzt mal das Flowcode-Programm installiert und die Elektor-Projekt-Datei geladen. Zeigt ein Bild wie ich früher mal das Programmieren mit Maschinencode
oder Pascal erlernt hab. Schöne Fluss-Diagramme. Aber so richtig auf den Source-Code komme ich da auf Anhieb irgend wie nicht richtig.
Aber man könnte eventuell mit diesem Flussdiagramm das Programm für einen anderen Controller schreiben.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Klaus0815

Was hast DU eigentlich genau vor mit dem Batterie-Monitor?
In einem Wohnmobil sehen wieviel Energie noch übrig ist?

Ich hatte hier das Problem, das ich in einem Sommerauto überwachen muss, wann ich die Batterie nachladen muss

Hier hat es ein einfacher AskSinn-Selbstbau-Sensor getan, zeigt mir die Spannung an, alle paar Wochen kommt das Auto dann halt ans Ladegerät

Papa Romeo

...wenn du mit "DU" mich meinst. Ich hab kein Wohnmobil. Wenn ich´s mir bau, dann als Akku-Universal-Tester. Für alle Akkus, nicht nur für die "Bleihaltigen".

Zitat von: Klaus0815 am 23 Januar 2020, 21:40:13
.... zeigt mir die Spannung an, alle paar Wochen kommt das Auto dann halt ans Ladegerät...

genau das ist es eben, die Spannung alleine, sagt unter Umständen gar nichts darüber aus wie gut dein Akku in "Schuß" ist...
...gerade eben auch bei solchen, die längere Zeit ungenutzt rumstehen.

..ich hatte auch schon Akkus, da zeigte das Ladegerät "Akku voll", die Spannung lag bei 13,8 Volt und beim ersten
Startversuch machte der Anlasser eine Umdrehung und das war´s ... Ende Gelände ...
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

PeMue

Zitat von: Papa Romeo am 23 Januar 2020, 22:46:26
Wenn ich´s mir bau, dann als Akku-Universal-Tester. Für alle Akkus, nicht nur für die "Bleihaltigen".
Könnte man das Prinzip auch für Knopfzellen (dann halt mit deutlich geringeren Impulsen) anwenden? Im Thread zum Fensterkontakt läuft gerade die Diskussion, ob die Knopfzellen dafür geeignet sind bzw. ob die Batterieüberwachung ohne Last hier überhaupt funktioniert ...

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Papa Romeo

#36
Hallo Peter,

ich denke anwenden könnte man das schon. Hab schon oft genug 3 Volt Lithium Zellen gehabt, die über 3 Volt Uk hatten, aber keinen Strom zuließen.
Das Ersatzschaltbild ist ja immer gleich:  Generator U0 -- Innenwiderstand Ri -- Klemmenspannung Uk 
Man sollte es aber nicht zu oft oder zu lange machen, da bei Batterien zu bedenken ist, dass die Energie, die für den Test verbraucht wurde, weg ist.
Sie können ja nicht wieder aufgeladen werden.

LG

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Ranseyer

ZitatWas hast DU eigentlich genau vor mit dem Batterie-Monitor?
In einem Wohnmobil sehen wieviel Energie noch übrig ist?

Zitat...wenn du mit "DU" mich meinst.
Das hab ich mich auch gefragt.

Aber ich spreche mal für die Wohnmobilisten...
Genau wir wollen den Umgang mit der Energie etwas planen...

Und weil ich aus dem Fahrzeug auch ganz gut aussteigen kann (es ist ja kein Boot oder gar Flugzeug), sind es gewisse Anforderungen die man hat. Aber wenn der Saft aus ist, wird man wohl trotzdem weiterleben :o.
Somit geht es eher um Komfort und die vielen Wohlmobilisten haben sicher ihre Gründe das mittels einem Kompromiss (Shunt, + Batteriemonitor der natürlich Annahmen treffen muss) zu machen...

Die bessere Einzelmessung macht ganz sicher das ELV Projekt. Es kommt also ganz sicher darauf an was man erreichen will.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Klaus0815

Zitat von: Papa Romeo am 23 Januar 2020, 22:46:26
...wenn du mit "DU" mich meinst. Ich hab kein Wohnmobil. ...

Hatte mit DU eigentlich Wzut, den ursprünglichen Threadersteller gemeint, sorry dass das U groß ist, Tippfehler

Ihm ging es ja eher um eine Autobatterie-Überwachung, und da reicht meiner Meinung nach eine Spannungsüberwachung völlig aus

Anbei ein Screenshot "meiner" Autobatterie
Das Auto wird sehr selten gefahren, wenn die Spannung unter einen bestimmten Wert kommt ist sehr schnell Schluss

OT: Habe hier das Autoradio im Verdacht, ein altes Becker TrafficPro - wenn hier die Spannung unter einen bestimmten Wert fällt zieht es plötzlich massiv Strom

Wzut

Zitat von: Klaus0815 am 24 Januar 2020, 19:22:46
Hatte mit DU eigentlich Wzut, den ursprünglichen Threadersteller gemeint,
ahh ok, ja ich denke für das jetzige Standheizungsproblem reicht das einfache Bluetooth Teil aus (ist heute gekommen , wird morgen verbaut)
Die Handy App zeichnet auch ständig die Daten auf, so das man vllt etwas sieht wenn morgens die Standheizung angeworfen wird.

Nur langfristig gesehen und fürs Wohnmobil wäre die Elektor Lösung schon toll, besonders wenn sie auch noch HM fähig wäre .... 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Papa Romeo

Ich hab jetzt mal das Flussdiagramm ein bisschen zerpflückt und werde bei nächster Gelegenheit mal versuchen ob ich das Ganze nicht auch mit einem ADC und nem ESP gebacken bekomme um dann eine Übertragung mit z.B. MQTT zu realisieren.

Von HM hab ich leider keine Ahnung, wie dort die Daten zur Verfügung gestellt werden und hab eigentlich auch nicht vor mich dort einzuarbeiten.
Ist für mich auch weniger interessant, da ich im Moment nur einen HM-Schalter betreibe, der aber demnächst sowieso raus fliegt, weil er nur Probleme macht.

Das müsste dann also ein anderer übernehmen.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Wzut

@Papa Romeo, ist schon OK niemand muss alles können. Ich denke dein Namensvetter papa hat ja auch Interesse und wenn der den HM Part in die Hand nimmt ist es in besten Händen :)
BTW: das Bluetooth Ding ist drin und schickt eifrig Daten aufs Tablet. Da das Auto gestern fast nicht bewegt wurde ist auch die Spannung der Batterie so das heute Morgen auf keinen Fall die Standheizung angegangen wäre. 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Papa Romeo

Zitat von: Wzut am 25 Januar 2020, 14:04:15
...auf keinen Fall die Standheizung angegangen wäre.

...ist aber schon happig....nach einem Tag... :o
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

papa

Wenn die Werte erst mal da sind, ist der Rest nicht weiter dramatisch.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Klaus0815

Zitat von: Wzut am 25 Januar 2020, 14:04:15
Da das Auto gestern fast nicht bewegt wurde ist auch die Spannung der Batterie so das heute Morgen auf keinen Fall die Standheizung angegangen wäre.

Ich habe früher, als ich jung und dumm war, Standheizungen in meine Autos gebaut
Hatte ständig Theater, dass das Auto nicht mehr ansprang (war damals zum Glück ein Hnadschalter, den man anschieben konnte, aber nicht lustig bei nem 6Zylinder)
Meine Erfahrung: Das funktioniert nur bei jemand der jeden Tag mindestens 100km fährt
Würde ich es heute noch mal machen, dann nur mit Zusatzbatterie, die exklusiv für die Standheizung da ist