Probleme mit MAX Thermostaten

Begonnen von patlabor, 21 Januar 2020, 18:43:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

patlabor

Halo zusammen,

bisher hatte ich die Heizung in unserere Wohnung per FHT gesteuert und war eigentlich auch recht zufrieden damit. Leider sind kurz vor der letzten Heizperiode innerhalb kurzer Zeit 2 Ventile abgreaucht (Empfangsteil gestorben). Da FHT ja abgekündigt ist, habe ich mich entschieden zu MAX zu wechseln, da mir Homematic einfach zu teuer erscheint. Hatte die FHT Ventile mit Metall Adaptern von Conrad an meinen Heizkörpern montiert und hatte nie Probleme mit zu hoher Temperatur oder nicht schließenden Ventilen. Habe jetzt die MAX Thermostate auf den gleichen Adaptern an den Heizkörpern montiert. Seit dem habe ich aber ständig Probleme mit den Thermostaten. Habe in jedem Raum ein Ventilthermostat am Heizkörper und zusätzlich ein Wandthermostat. Leider sind fast alle Räume ständig ca 0,5 bis 1°C zu warm. Habe mal einen Plot mitlaufen lassen, auf dem war es ganz deutlich zu sehen. Die Soll Temperatur steht auf 18° und das Ventil ist geschlossen, die Ist Temperatur fällt langsam bis auf 19°, dann öffnet das Ventil und die Termperatur steigt wieder auf ca 20°, das Ventil wird geschlossen, aber die Temperatur steigt weiter auf fast 21° und beginnt dann wieder zu fallen, bis auf etwa 19°, dann beginnt das Spiel nochmal von vorne. Aber auch im "normal"Betrieb im 22° Soll Temperatur werden die Räume dauerhaft auf fast 23° gehalten.

Dazu kommt noch das ca. 1 mal pro Woche irgend ein Heizkörper plötzlich glühend Heiß wird, obwol eine Soll-Temperatur von 19° Eingestellt und laut fhem das Ventil zu 0% geöffnet ist. Lösen lässt sich das Problem indem ich die Batterien entferne, und das Ventil eine Justierungsfahrt ausführen lasse. Leider tritt dann nach ein paar Tagen das gleiche Problem wieder auf. Manchmal am selben Ventil manchmal aber auch ein einem Ventil das vorher über Wochen keinerlei Probleme gemacht hat.

In der letzten Heizperiode habe ich Versucht das ganze durch unterlegen von 2ct Münzen in den Griff zu bekommen, leider ohne Erfolg. Mittlererweile habe ich bereits mehrere Ventile durch neue ersetzt, leider at dies jedoch auch keine Abhilfe gebracht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kennt Abhilfe?

Wzut

#1
das ist ganz einfach :
a. zu warm -> setzte den measurementOffset
b. 1x pro Woche heiss : schau dir an wie decalcification gesetzt ist  Default Samstags 12:00 da hierbei eine komplette Kalibrierfahrt gemacht wird erwärmt sich der Heizkörper natürlich da das Ventil sich ja komplett über den ganzen Weg bewegt.   
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

patlabor

Hallo nochmal,

leider trifft dies bei beiden Fällen nicht zu.
Das Verhalten unter a. ist das beste Ergebnis das ich durch einstellen des measurementOffset erreicht konnte. Ohne einstellung war es deutlich schlimmer, momentan steht measurementOffest auf dem Maximum. Bin gerade nicht zuhause, daher kan ich momentan nicht nachschauen welcher Wert oder ob plus oder minus.
das Problem b. tritt nicht genau einmal die Woche zu einem bestimmten Zeitpunkt auf, sondern in unregelmässigen Abständen immer mal wieder. Aber ca. 1 mal pro Wcche, mal habe ich aber 2 oder 3 Wochen gar kein Problem und dann das gleiche Problem 4 mal in einer Woche. Es ist auch nicht so, das der Heizkörper kurz heiss wird und sich dann "beruhigt", sondern eher so, das morgens wenn ich aus dem Haus gehe alles in Ordnung ist, abends komme ich heim und im Bad ist es (laut Plot) seit Stunden bereits 24° im Bad oder Schlafzimmer oder sonst einem Raum obwohl die Heizung den ganzen Tag auf 18° gestellt war und das Ventil zu 0% geöffnet war/ist.

rischbiter123

Moin,

das Problem b hatte ich auch mal. Lag aber nur bedingt an den Thermostaten. Bei mir waren an 2 Heizungen die Ventilstifte zu schwergängig, so daß der -relativ schwache- Motor der Max-Thermostate das Ventil nicht wieder vollständig geschlossen bekam. Nachdem der Monteur mir die Teile geschmiert hatte, waren die Probleme verschwunden.
Zu a) Eventuell ist die Außenwand zu kalt, so daß das Thermostat einfach eine zu geringe Temperatur fühlt. Ist bei mir in der Gästetoilette so.

LG

Andreas
4*Raspi, Max Thermostate und Fensterkontakte, FB7590, Mysensors und NanoCUL, IT und Sonoff, zigbee2mqtt2

Wzut

Das mit dem schwer gehenden Ventilstift hatte ich auch einmal, allerdings half da kein Fett mehr das Ding musste raus.
Denke den Punkt patlabor noch nicht untersucht, d.h. Temp ganz runter stellen und schauen ob der Heizkörper wirklich eiskalt bleibt oder ob durch so ein leicht hängendes Ventil doch immer etwas warmes Wasser durchkommt.
Aussenwand Problem kannte ich so noch nicht, aber guter Ansatz werde ich mal testen.
Ich kenne nur von früher Beschwerenden das die WTs "falsch" bzw ungenau gemessen haben, da gab es eine Umtauschaktion von ELV.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

patlabor

Hallo nochmal,

den Verdacht, das mit den Ventilen nicht stimmt, hatte ich auch, aber da es vorher mit den FHT Ventilen funktioniert hat, schliesse ich das fast aus.
Wenn ich die Temparatur auf OFF stelle bleiben auch die Heizkörper kalt. Es kann allerdings auch mal passieren, das ein Heizkörper der vorher problemlos kalt war, plötzlich verrückt spielt und das Zimmer auf 26° heizt.
Auf verdacht ein Heizungsventil zu tauschen, will ich eigentlich nicht, dafür ist mir der Aufwand zu groß. Ausserdem muss bei uns über kurz oder lang sowieso die komplette Heizung erneuert werden. Die ist wohl zu alt und sollte schon vor Jahren gewechselt werden müssen, da der Schornsteinfeger sich aber noch nicht beschwert hat, hat die Eigentümerversammlung beschlossen erstmal den alten Brenner drin zu lassen, und erst wenn er gewechselt werden muss zu tauschen. Dann wären aber auch neue Heizkörper fällig, weil die alten Dinger in den Wonungen dann nicht mehr zu dem neuen Brenner passen würde.

Wzut

Zitat von: patlabor am 24 Januar 2020, 11:26:48
Wenn ich die Temparatur auf OFF stelle bleiben auch die Heizkörper kalt. Es kann allerdings auch mal passieren, das ein Heizkörper der vorher problemlos kalt war, plötzlich verrückt spielt und das Zimmer auf 26° heizt.
OK, wenn er kalt bleibt ist da Ventil auch zu, egal wie alt es ist und wie schwer oder leicht sich der Stift bewegen lässt.
Das "verrückt spielen" hatte ich selbst noch nicht und kann mich auch an keinen Beitrag hier im Forum dazu erinnern, aber es muss ja einen Grund geben warum das Problem bei dir auftritt.
Du schriebst du hast alle HTs mit passenden WTs verbunden. Wie hast du das mit den Wochenprofilen gemacht ?
D.h. hat jedes HT das gleiche Profil wie das WT ?
Hintergrund : Fällt die Funkverbindung zwischen WT und HT aus geht das HT in den autonomen Betrieb, es verwendest für IST wieder seinen Temperaturfühler und für Soll sein eignes Wochenprogramm. Um diesen Fall auszuschliessen kannst du ja mal testweise den HT ein sehr primitives Wochenprogramm mit recht kleiner Soll Temperatur geben. Tritt dann das Problem wieder auf müsste das Zimmer eher zu kalt als zu warm sein.
Parallel kann man auch noch den rferror Status von beiden für eine Zeit X loggen.   
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

patlabor

Hallo zusammen,

hatte mich jetzt mehrere Monate nicht mehr und die Heizung gekümmert, die Probleme bestehen allerdings teilweise noch immer.
Mit der Differenz bezüglich der Soll/Ist Temperatur habe ich mich abgefunden, hier scheint es wohl keine richtige Lösung zu geben, das Problem mit den "verrückt" spielenden Thermostaten habe ich auch fast gelöst. Die Adapter für meine Ventile werden lediglich mit 4 Madenschrauben auf dem Ventil festgeklemmt, ohne auf irgend einem Gewinde zu sitzen. Diese Madenschrauben sind aber leider winzigst und nicht gerade stabil, daher habe ich sie, aus Angst den Sechskant zu beschädigen nur sehr vorsichtig angezogen. Anscheinend war das wohl nicht fest genug, und die Adapter sind mit jeder Entkalkungsfahrt ein kleines bisschen nach vorne gerutscht. Früher oder später waren sie dann so weit vorne, das es dem Thermostat nicht mehr möglich war, das Ventil komplett zu schließen.

Leider habe ich jetzt noch ein Thermostat, bei dem ich einfach nicht weiterkomme. Ich kann anstellen was ich will, der Motor bekommt das Ventil einfach nicht zu. Von Hand bekomme ich das Ventil komplett zu. Auch habe ich mal das alte Original Thermostat wieder angebaut, auch dann lässt sich das Ventil komplett schießen. Also Adapter nochmal drauf, und dann versucht das Ventil von Hand komplett zu schließen, auch das funktioniert, an einem falsch montierten Adapter kann es also schon mal nicht liegen. MAX! Thermostat nochmal drauf und neu kalibriert, das Ventil bleibt auf, sogar wenn das Thermostat auf 5° steht.
Habe dann einfach mal in diesem Zustand das Thermostat abgenommen, und festgestellt, dass der Zapfen, der das Ventil schließt, überhaupt nicht ausgefahren ist. Wenn ich ohne das Thermostat zu montieren eine Kalibrierfahrt durchführe, kommt der Zapfen etwa 2-3 mm aus dem Gehäuse heraus, bevor der Fehler "F2" gemeldet wird. Versuchsweise, habe ich auch mal neue Batterien eingesetzt, aber das hat auch keine Abhilfe gebracht.

Langsam bin ich echt am Verzweifeln.

Wzut

Also wenn dein Problemkind nicht an Schwergänigkeit scheitert , hast du schon mal den Trick mit der 2 bzw 5 Cent Münze einlegen versucht ?
Achtung : nicht mehr als eine einlegen.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

patlabor

Hatte ich auch schon mal versucht, hat aber keine Abhilfe gebracht.
Da der Zapfen ja nicht mal aus dem Gehäuse ausfährt, habe ich auch den Verdacht, dass es nichts bringen kann.

Habe mir jetzt mal ein neues Thermostat bei ELV bestellt, mal schauen, ob das Abhilfe bringt...