Unbekannte Z-Wave Devices

Begonnen von Hackstall, 21 Januar 2020, 22:47:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hackstall

Hallo,

irgendwie fange ich mir immer wieder mal unbekannte Z- Wave Devices ein.
Ich kann mir nicht erklären wo das her kommt.

Meistens sind das Devices eines existierenden Devices.

Also wenn eind Device zwave.1 existiert wird dieses manchmal durch ein
zusaetzliches Device Zwave.15 oder andere zwave.xyz erweitert.

Wie kann das sein?
Sind das Uebertragungsfehler.

Ja ich habe autocreate an.

Danke Andreas


rudolfkoenig

Bei Uebertragungsraten von 9.6k und 40k sind die Telegramme mit ein Byte CRC abgesichert, bei 100k mit 2.
Auf 9.6/40 wird zurueckgeschaltet, wenn entweder alte Geraete betroffen sind, oder die Uebertragung auf 100k nicht funktioniert.
Ich will ein Fehler in FHEM nicht ausschliessen, aber angesichts der seltenen Meldungen hier (bisher 2- oder 3-mal) stufe ich es als unwahrscheinlich ein, und tippe eher auf Firmware- oder Uebertragungsfehler.

Wenn es oefter passiert, wuerde ich die Geraete mit dem ignore Attribut stillegen.

Wenn ein Fehler in FHEM vermutet wird: bitte ein "attr ZWDongle verbose 5" Log hier anhaengen, und begruenden, warum das Anlegen eines Geraetes eine schlechte Idee ist.

majestro84

Ich habe das auch hin und wieder Mal. Meist bei Fensterkontakten wo da auch Mal für einen Kontakt zwei drei weitere Geräte angelegt werden. Im Moment ist aber Ruhe.
VG Alex
Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT

Det20

Ach die Leichen ... Ja, die habe ich so einmal pro Monat, lösche ich dann direkt wieder. Keine Ahnung woher die kommen.