Brauche Hilfe beim Anlernen von Geräten

Begonnen von BastiScholz, 16 Januar 2020, 23:39:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BastiScholz

Hallo! Ich bin neu hier ;)
Ich bin seit einigen Tagen dabei, mich einzuarbeiten, bin nun aber hängen geblieben. Hilfe wäre super!

Hier die Situation:
Wir haben eine EnOcean Anlage für Licht und Rollos in unserem Haus. Die Anlage haben wir übernommen und sie ist voll eingerichtet und funktionsfähig. An eine Homebridge auf einem PI (nicht als FHEM Plugin) ist die Anlage per USB angeschlossen und das ganze funktioniert mit Apples HomeKit super. Leider habe ich einen Androiden und will eigentlich nicht umsteigen, nur weil mein Haus mir das sagt! ;)

Deshalb möchte ich die EnOcean Geräte nun mit einem weiteren PI+FHEM+USB300 steuern und habe dank der Anleitung hier https://wiki.fhem.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide bisher folgendes erreicht:
1. FHEM läuft, USB300 wurde erkannt und ich weiß auch die BaseID des Sticks.
2. Nachdem ich FHEM in den teach-modus gesetzt habe, erkennt FHEM einen Sensor (PTM215, Tastschalter an der Wand mit jeweils zwei Wippen oben/unten). Danach wird ein neues device angezeigt.
3. Soweit ich nun weiß, muss ich diesem device unter DEF eine der freien IDs des USB-Senders mitteilen (also baseID+1). Das habe ich bisher durch einen klick auf "DEF" und anschließender Eingabe der freien ID in das Fenster gemacht. Hier bin ich mir unsicher, was BaseID +1 HEX!! aus der Dokumentation bedeutet.
4. Soweit ich sehen kann, sendet der USB-Stick etwas, wenn ich das device in FHEM schalte (LED blinkt kurz).

Als nächstes muss ich dieses neue device in die EnOcean-Anlage einlernen. Und da gehts gerade nicht weiter.
Wir haben hier folgende Geräte von Eltako: FAM14, FGW14, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x. Ich habe meinen Laptop per mini-USB an den FAM 14 angeschlossen und die Konfiguration mit dem Programm PCT14 ausgelesen.

Meine Fragen:
1. An welchem Gerät muss ich den USB-300 Dongle einlernen? Direkt an den Aktoren selbst (z.B. FSR14-4x)? Diese lassen sich nämlich auf "LRN" (learn?) stellen. Wie muss ich das genau machen und was passiert mit dem, was der Aktor vorher schon "gelernt" hat? Habe etwas Schiss, dass ich alles zerschieße, haha ;)

2. Oder doch am FAM einlernen und dann mit dem Programm PCT14 einem der Aktoren zuweisen? Auch am FAM gibt es einen "LRN"-Modus. Wie würde das dann ablaufen?

3. FHEM hat ja wie oben beschrieben die Wandsensoren erkannt und ändert auch den Status (AO/AI), wenn ich den Schalter mehrfach betätige. Wenn ich allerdings dem FHEM-device eine neue ID des USB zuweise, funktioniert das "Mitschalten mit dem Wandtaster" nicht mehr. Das ist wahrscheinlich das Problem mit "unidirectional", hab ich das richtig verstanden?

Ist ne Menge Text, sorry.
Danke für eure Hilfe!

sinniminni

Hallo BastiScholz,

ich verstehe deine Anfangsschwierigkeiten sehr gut. Ich habe das gleiche System, allerdings jungfräulich selbst installiert und hatte deshalb keine Angst alles zu zerschießen. Die Einrichtung in FHEM war für mich anfangs aber auch nicht trivial.
Unter https://wiki.fhem.de/wiki/EnOcean-FSR14-4x-RS485-Bus-Schaltaktor-4-Kanal-Stromstoß-Schaltrelais (Google hilft: "FHEM FSR14-4x") findest du eine genaue Anleitung zum direkten Einlernen des FSR14-4x.
Für alle meine Aktoren bin ich da fündig geworden (Sensoren leider nicht alle [Thermostat >:(], aber mit ein bisschen Probieren klappt auch das).
Halte dich an die "Nutzung der inoffiziellen EEP". Dann ist es ganz einfach. Wichtig ist, dass du die Sender-ID definierst und nicht mehrfach verwendest. Ich habe einfach hochgezählt und die verwendeten aufgeschrieben.
Wenn was nicht funktioniert, kannst du das angelernte auch wieder über PCT14 löschen. Dafür am besten die aktuelle Konfiguration in PCT14 speichern, dann kannst du den Urzustand wieder herstellen.
Die erkannten Wandsensoren sind schon mal ganz gut. Die kannst du für verschiedene Aktionen in FHEM (z.B. notify) verwenden. Für das Schalten der Aktoren sind sie aber nicht notwendig.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.
Viele Grüße,
Sinniminni

nlz

Ich habe eine ähnliche Konstellation an Eltako-Modulen und ebenfalls ein Problem beim Anlernen von Geräten. Das Eltako-System ist eigentlich weitestgehend vom Elektriker eingerichtet und konfiguriert. Die Einrichtung von FHEM auf einem RaspPi mit einem EnoceanPi mache ich selber. Ich habe auch schon viele Geräte angelernt in FHEM, sowohl in die eine Richtung, dass FHEM den Taster kennt, als auch den FHEM-Taster wieder am Eltako-Modul angelernt. D.h. in FHEM wird der Status des Aktors angezeigt, aber ich kann den Aktor auch per FHEM schalten.

Soweit hat das auch für viele Aktoren geklappt, lediglich die beiden Kanäle von einem Eltako-Modul (FSR14-2x) werden im teach-Modus (set TCM_ESP3_0 teach 300) nicht erkannt. Normal wenn ich im teach-Modus einen unbekannten Taster drücke, wird der von FHEM erkannt und ein EnOcean-Gerät angelegt. Bei den beiden Tastern die mit dem FSR14-2x verknüpft sind, passiert in FHEM garnichts. Die Taster an sich funktionieren und schalten das jeweilige Licht.

Hat jemand eine Idee, was hier anders ist?

Vielen Dank im Vorraus

nlz

Kann es vielleicht sein, dass dem FSR14-2x noch keine Adresse am FAM14 vergeben wurde?

nlz

Habe mich gerade getraut und für den FSR14-2x gerade die Adressvergabe am FAM14 einfach mal durchgeführt und siehe da, ich konnte anschließend wie bisher die beiden Kanäle des Aktors in FHEM einlernen.