DCF77-Emulator mit ESP8266

Begonnen von Billy, 22 Januar 2020, 18:34:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Billy

Hallo,
nachdem das DCF77 Signal an meiner Heizung nicht mehr ankommt habe ich nach anderen Möglichkeiten gesucht.
ich bin dabei auf diesen Artikel gestoßen --> DCF77-Emulator mit ESP8266 DCF durch Internet-Zeit ersetzen
https://www.elektormagazine.de/magazine/elektor-201803/41314

Meine Frage: hat jemand von Euch dieses Modul am laufen?
leider habe ich das Problem, dass ich beim compilieren der Ino Fehlermeldungen bekomme.
* Immer die richtige Zeit
* verbunden mit dem Internet
* Ersetzt DCF77-Empfangsmodule
* ESP8266-basiert

In Anlage noch ein paar Informationen.
Das unbestückte Board gibt es zu kaufen!

Vielleicht kann mal jemand der mehr versteht wie ich prüfen wie man die Ino zum laufen bekommt.

mit der neuen Ino in Anlage und der passenden Lib --> Time-master in Anlage konnte ich kompilieren.
Jetzt werde ich erstmal testen. ;)
---------------------------------------------
Update 23.01.2020:
Neueste ino angehängt!
Test bestanden, kompilierte Version auf Wemos D1 mini pro geflasht.
An D4 gpio2 kommt das DCF Signal an . Siehe Bild Anlage.
Habe das Signal direkt auf meinen Heizungs DCF Eingang (vermutlich TTL) eingespeist.
Nach ca. 2Min war die Synchronisation erledigt. d.h. volle Funktion bei mir ohne jegliche
weitere Platine

Billy

FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Papa Romeo

Hallo Billy,

dann stell die ino doch mal ein.

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

herrmannj

Wenn dein dcf nicht mehr ankommt wird auch der Temperatur Fühler platt sein. Zumindest bei mir war das so

Billy

#3
Zitat von: Papa Romeo am 22 Januar 2020, 19:46:59
Hallo Billy,

dann stell die ino doch mal ein.

LG

Papa Romeo
Ist jetzt oben eingestellt, dachte dass die im Link zum download waren.
Link ist jetzt auch eingestellt! :'(
LG Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Billy

Zitat von: herrmannj am 22 Januar 2020, 20:39:29
Wenn dein dcf nicht mehr ankommt wird auch der Temperatur Fühler platt sein. Zumindest bei mir war das so
Nein, mein Temperaturfühler ist ok!
Deswegen will ich den Außenfühler ja behalten und könnte den DCF77-Emulator mit ESP8266 dann im Heizraum direkt am DCF77 Eingang anklemmen.
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Billy

Habe den Sketch jetzt am Laufen.

Kleine Änderungen in der ino und richtige Time Lib.
Habe das im ersten Beitrag mal geändert vielleicht ist dieses Projekt ja auch für andere interessant.

Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Wernieman

Ich würde aber als Zeitserver nicht einen ntp-pool-Server aus dem Netz nehmen, sondern Deinen Router, sofern er die Zeit bereitstellen kann (Fitte kann es, die meisten alternativen router auch), alternativ jeder andere Unix (Linux) Rechner. Sogar ein Pi kann es "nebenbei".

a) Geht schneller als erst durch Netz und wenn der router "weg" ist, dürfte auch das Netz "weg" sein. Alternativ geht jeder andere Unix-Server.
b) geht wegen a) auch Resourcenschonender bezüglich des ESP
c) wenn Du mehrere Geräte mit der gleichen NTP-Quelle versorgst, sind die Logfiles vergleichbar ...
...
x) Ist einfach Netter gegenüber den Leuten, die die Pool-Server betreiben. Wenn ich z.B. alle Anfragen zuhause gegen die Pool-Server laufen lassen würde, würde ich mindestens das 20fache der jetzigen Last produzieren. So ist der Time-Server mein "Ich mache mehr als FHEM"-Server
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Billy

#7
Update 23.01.2020: auch im ersten post.
In der ino Änderung eingefügt.
//DayLightSaving bit
  if (Dls == 1)
    ArrayImpulsi[17+ArrayOffset] = 2;
  else
    ArrayImpulsi[18+ArrayOffset] = 2;


Test bestanden, kompilierte Version auf Wemos D1 mini pro geflasht.
Vorschlag von Wernieman Fritzbox als Zeitserver natürlich umgesetzt. ;)
An D4 gpio2 kommt das DCF Signal an . Siehe Bild Anlage.
Habe das Signal direkt auf meinen Heizungs DCF Eingang (vermutlich TTL) eingespeist.
Die Pulse mit 3,2 V reichen bei meiner Heizung aus.
Nach ca. 2Min war die Synchronisation erledigt. d.h. volle Funktion bei mir ohne jegliche
weitere Platine.


Die blaue LED blinkt am Wemos immer dann im Sekundentakt wenn ein Datenpacket gesendet wird.

Leider hatte ich schon von ELV das DCF-Empfangsmodul und den Bausatz DCF-ET1 eingesetzt. :'(
Den werde ich dann wohl zum halben Preis zeitnah anbieten.

Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

madmax25

#8
Hi Leute!

Aufgrund ungünstiger räumlicher Gegebenheiten und entsprechender Empfangsprobleme an einer LCD-Funkuhr und einem LCD-Radiowecker, interessiere ich mich auch für so ein Modul.

Verstehe ich das richtig?
Wenn ich eine DCF77-Uhr habe, kann ich die Spule bzw. den Ferritkern mit der Spule auslöten und stattdessen dieses Modul einlöten und dann bekomme ich die Zeit per WLAN aus der Fritzbox oder aus dem Netz, je nachdem, welchen Zeitserver ich einstelle?

Falls ja, gibt es das Modul auch fix und fertig zu kaufen, sodass man es nur noch einlöten muss?
Und wie bindet man es im einem WLAN ein?

Oder stellt dieses Modul einen eigenen DCF77-Sender dar (z.B. mit ein paar Metern Reichweite), den ich quasi näher an die fraglichen Geräte stellen kann, um somit den Empfang zu verbessern?

JoWiemann

Zitat von: madmax25 am 30 März 2020, 03:04:58
Verstehe ich das richtig?
Wenn ich eine DCF77-Uhr habe, kann ich die Spule bzw. den Ferritkern mit der Spule auslöten und stattdessen dieses Modul einlöten und dann bekomme ich die Zeit per WLAN aus der Fritzbox oder aus dem Netz, je nachdem, welchen Zeitserver ich einstelle?

Nein, Du musst das DCF-Modul in der Uhr suchen und auslöten. Das was Du beschreibst ist nur die Antenne. Also, nachsehen wo die Drähte der Antenne angelötet sind und ob sich das DCF Modul separieren lässt.

Zitat von: madmax25 am 30 März 2020, 03:04:58
Falls ja, gibt es das Modul auch fix und fertig zu kaufen, sodass man es nur noch einlöten muss?
Und wie bindet man es im einem WLAN ein?

Es gibt eine fertige Platine von elektor, die aber selber bestückt werden muss. Ich habe jetzt nicht in den Code geschaut, aber entweder musst Du die Anmeldedaten im Code hinterlegen, oder es wird ein eigener Hotspot aufgebaut, an den Du Dich dann mit dem SmartPhone anmelden musst. Dort kannst Du dann die Anmeldedaten Deines WLAN hinterlegen.

Zitat von: madmax25 am 30 März 2020, 03:04:58
Oder stellt dieses Modul einen eigenen DCF77-Sender dar (z.B. mit ein paar Metern Reichweite), den ich quasi näher an die fraglichen Geräte stellen kann, um somit den Empfang zu verbessern?

Siehe oben, Ist kein eigener Sender, sondern ein WLAN-Ersatz für das DCF Modul in der Uhr.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Wzut

Zitat von: JoWiemann am 30 März 2020, 08:34:43
Ist kein eigener Sender
OT on :
Das wäre doch auch mal was für die Bastelecke : Eigener DCF Langwellensender auf ESP Basis , dann ginge mehr als 1000km von Frankfurt entfernt im Urlaub auch der blöde Wecker meiner Frau den man leider nicht manuell stellen kann :)
OT off
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

JoWiemann

OT on:
Du willst doch nur bestimmen, wann ihr aufstehen wollt  ;)
OT off:
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

rih

Trotz zweimaligem Durchlesen habe ich es noch nicht kapiert: was brauche ich denn nun an Hardware für den hier vorgeschlagenen DCF77-Emulator?
a. Elektorplatine mit ESP01?
oder
b. Elektorplatine mit ESP01 und Wemos D1?
oder
c. nur den Wemos D1?
Variante "c" wäre natürlich am besten.

Billy

Zitat von: rih am 30 März 2020, 10:33:53
Trotz zweimaligem Durchlesen habe ich es noch nicht kapiert: was brauche ich denn nun an Hardware für den hier vorgeschlagenen DCF77-Emulator?
a. Elektorplatine mit ESP01?
oder
b. Elektorplatine mit ESP01 und Wemos D1?
oder
c. nur den Wemos D1?
Variante "c" wäre natürlich am besten.
Entweder Elektorplatine mit ESP01
oder nur den Wemos D1.

Zu beachten ist: (Auszug aus der Original Beschreibung)
Before the sketch will work for your DCF clock, there are
three things that (may) need modification:
1. The credentials of your WiFi network
2. The URL of the time server used for
synchronization
3. The polarity of the DCF output
The ESP8266 Will login on your local WiFi network and
collect correct time information from an NTP server. The
credentials for the WiFi connection must be entered!

@Wzut
ZitatDas wäre doch auch mal was für die Bastelecke : Eigener DCF Langwellensender auf ESP Basis , dann ginge mehr als 1000km von Frankfurt entfernt im Urlaub auch der blöde Wecker meiner Frau den man leider nicht manuell stellen kann

Da gibt es schon Lösungen:
https://hackaday.com/2018/09/10/no-signal-for-your-radio-controlled-watch-just-make-your-own-transmitter/
https://www.youtube.com/watch?v=6SHGAEhnsYk

Billy

FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

madmax25

Nach meinem Beitrag habe ich ein Angebot für so DCF77-Modul gesehen. Da war auch noch eine Platine mit dran.
Das heißt, wenn der Umbau gelingen soll, muss diese ganze Einheit raus, was aber nur geht, wenn die auf einer eigenen Platine sitzt.
Andernfalls kann man ein solches Projekt vergessen.

Ein DCF77-Sender müsste, sofern machbar, ja nur eine Reichweite von höchstens ein paar Metern haben,
um das an der ungeeigneten Position der Uhr bzw. des Weckers herrschende "Empfangsloch" zu überwinden.