GBIO soll Aktion in Fhem auslösen

Begonnen von Vogelweide, 23 Januar 2020, 08:49:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vogelweide

Hallo,
ich bin zur Zeit etwas ratlos bzw. habe auch nicht das passende gefunden. Ich möchte mittels schalten eine GPIOs  eine Funktion einschalten. Im Speziellen heißt diese, ich möchte GBIO 17 einschalten und die Spannung von 3,3V über ein Relais führen, sobald das Relais schaltet soll der GPIO 18 auf High Level gehoben werden und einen bestimmten Sound über mein Sonos System ausgegeben werden. Wie kann ich den GPIO 18 programmieren das sobald der Level auf high liegt so der Sound über das Sonos System abgespielt wird?

Otto123

Hi,

wenn Du in der Doku mal nach GPIO suchst, findest Du genau ein Modul: RPI-GPIO. Das ist eine Möglichkeit, die Einrichtung ist dort gut beschrieben.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Vogelweide

Ok,

GPIOs sind konfiguriert und ich kann sie über das Fhem Frontend schalten und den Status abfragen. Als nächsten möchte ich eine Sprachausgabe über das Sonos-System wiedergeben. Wie das ohne GPIO geht bekomme ich hin. Allerdings möchte ich diese Aktion auslösen wenn der GPIO 18 auf high geht. Ich hatte es mit einem Notify ohne Erfolg probiert. Danach hatte ich eine Dauerschleife der Wiedergabe ohne das der Schaltzustand vom vom GPIO Beachtung fand.
Hier die Einrichtungsvarianten des Notifys
define Feuerwehralarm_Sonos notify GPIO18 set Sonos_Wohnzimmer Speak 30 de Text $EVENT
define Feuerwehralarm_Sonos notify GPIO18 set Sonos_Wohnzimmer Speak 30 de Text
define Feuerwehralarm_Sonos notify GPIO18 { fhem "set Sonos_Wohnzimmer Speak 30 de Text" }

Otto123

Hi,
https://wiki.fhem.de/wiki/Notify

Du machst den Eventmonitor auf, trägst dort GPIO18.* (oder wie immer dein RPI-GPIO Gerät heisst!) ein und betätigst GPIO18. Den signifikanten Event markierst Du und lässt dein notify Gerüst erzeugen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Vogelweide

Super Danke,

wieder ein Stück schlauer geworden. Funktioniert super