Elektronisches Polleninformationsnetzwerk (ePIN) in Bayern

Begonnen von turo, 23 Januar 2020, 22:06:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

turo

Hallo zusammen,

bald beginnt ja wieder die Pollensaison (schnief) und ich bin durch Zufall drauf gestoßen, dass es in Bayern seit kurzem das Elektronische Polleninformationsnetzwerk (ePIN) gibt, das an 8 Messstationen alle 3 Stunden Pollenkonzentrationen misst (siehe https://epin.lgl.bayern.de/).

Und das Schöne: Es gibt dazu auch eine dokumentierte REST Schnittstelle (https://epin.lgl.bayern.de/static-assets/ePIN%20REST-Schnittstelle%20Beschreibung.pdf), mit der man die Werte ohne weitere Anmeldung abfragen und in FHEM oder sonst wo nutzen kann. Geht mit HTTPMOD sehr schnell, aber wer nicht nachschauen will, hier meine Abfrage für Feucht (bei Nürnberg) als Beispiel:
define ePIN HTTPMOD https://epin.lgl.bayern.de/api/measurements?locations=DEFEUC 10800
attr ePIN extractAllJSON 1
attr ePIN stateFormat Birke: measurements_08_data_01_value Hasel: measurements_12_data_01_value

Die Namen der Messstationen bekommt man über https://epin.lgl.bayern.de/api/locations und die Baumnamen sind in Latein.

Gesundheit!
Turo
3xRaspberry PI, Homematic, SELVE Rollos, 1-wire, Logitech Harmony, Alexa, Fussbodenheizung (ESP8266), Netatmo

KölnSolar

Das allergy-Modul kennst Du ? Liefert actual und forecast von Pollenflug für Deutschland.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

turo

Zitat von: KölnSolar am 24 Januar 2020, 08:06:56
Das allergy-Modul kennst Du ? Liefert actual und forecast von Pollenflug für Deutschland.
Ja, aber danke für den Hinweis! Ich dachte nur, dass das ePIN als zusätzliche Datenquelle für den einen oder anderen nützlich sein könnte.
3xRaspberry PI, Homematic, SELVE Rollos, 1-wire, Logitech Harmony, Alexa, Fussbodenheizung (ESP8266), Netatmo

KölnSolar

Für mich ist der Pollenflug eher ein Randthema. Daher fände ich vergleichende Informationen bei "vermeintlich redundanten Quellen" hilfreich. So etwas wie aktueller, genauer, zuverlässiger, umfangreicher....
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt