Autor Thema: 44_Rollo.pm attr rl_commandStop2 und rl_commandStop3 gewünscht  (Gelesen 193 mal)

Offline abc2006

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 818
Hi,
ich setze das Rollo-Modul ein, um mit zwei KNX-Kontakten einen Rolladen zu steuern.
Da die Kontakte unabhängig sind (bisher), muss ich bei Richtungsänderung zwei Befehle senden, damit sichergestellt ist, dass nur ein Relais gleichzeitig an ist.
rl_commandStopUp und rl_commandStopDown sind gesetzt, aber für rl_commandStop bräuchte ich zwei Befehle, damit beide Relais einen Ausschaltbefehl bekommen.

Grüße,
Stephan
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

Offline Frank_Huber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3344
Antw:44_Rollo.pm attr rl_commandStop2 und rl_commandStop3 gewünscht
« Antwort #1 am: 06 August 2019, 07:15:04 »
Ich würde eher eine andere Verdrahtung empfehlen.
Die Programmierung schützt nicht vor defekten Kontakten.
Wenn mal ein Relais klebt raucht dein Rollomotor ab...

Z. B. Wie angehängt.
Es muss immer nur ein Relais geschaltet werden, es kann aber nie an beiden Richtungen Spannung anliegen. (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190806/f34aae5f3fdb0c133af1aa6a31b3d845.jpg)

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk


Offline smurfix

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 277
Antw:44_Rollo.pm attr rl_commandStop2 und rl_commandStop3 gewünscht
« Antwort #2 am: 06 August 2019, 08:15:25 »
Anhänge per Mail hier einzukippen is nich …

Offline abc2006

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 818
Antw:44_Rollo.pm attr rl_commandStop2 und rl_commandStop3 gewünscht
« Antwort #3 am: 06 August 2019, 08:21:27 »
Guten Morgen Frank,
Es muss immer nur ein Relais geschaltet werden, es kann aber nie an beiden Richtungen Spannung anliegen.

Du hast völlig recht. Ich rate mal, auf deinem Bild ist ein Wechsler und ein Schließer.
Leider habe ich zur Zeit nur zwei Schließer zur Verfügung.
Evtl wird noch ein Jalousieaktor angeschafft, dann hat sich das Problem erledigt.
Grüße,
Stephan

FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

Offline Frank_Huber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3344
Antw:44_Rollo.pm attr rl_commandStop2 und rl_commandStop3 gewünscht
« Antwort #4 am: 06 August 2019, 08:23:04 »
Du hast völlig recht. Ich rate mal, auf deinem Bild ist ein Wechsler und ein Schließer.
Leider habe ich zur Zeit nur zwei Schließer zur Verfügung.
Evtl wird noch ein Jalousieaktor angeschafft, dann hat sich das Problem erledigt.

Auf dem Bild sind zwei Wechsler. Aber ja, einer dient nur als Schließer.
Falls Du nur Schließer hast würde ich empfehlen zumindest bei einem noch ein Relais nachzuschalten damit Du einen Wechsler hast.

 

decade-submarginal