Autor Thema: [98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul  (Gelesen 54728 mal)

Offline Smirgal

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 5
  • Anwendungsentwickler mit Trend zur Automatisierung
Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
« Antwort #105 am: 18 September 2019, 11:39:21 »
Hallo,

mea culpa, ich habe zu viele Systeme im Kopf ;) Keine Ahnung wie ich ich grade auf LAMP komme.

Generell wollte ich einfach aussagen, dass das individuelle Aktivieren bzw. Deaktivieren von Modulen in dem Installer.pm-Projekt thematisch mit aufgegriffen werden könnte.
Ob das über eine generelle Verwaltung von Packages ähnlich zu Composer möglich ist, müsste halt geprüft werden.

Auf jeden Fall finde ich den Ansatz richtig und würde mich freuen wenn FEHM dadurch wieder etwas mehr auch auf Core-Ebene "state of the art" werden würde.

Gerne kann ich hierzu auch meinen Hirnschmalz mit einbringen.
Leider bin ich noch ein Perl-Neuling, aber konzeptionell kann ich gerne mit anpacken.

Grüße

Offline Loredo

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3659
  • ~ Challenging Innovation ~
Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
« Antwort #106 am: 18 September 2019, 12:20:35 »
Composer ist für PHP und bringt uns hier gar nichts.
CPAN ist unrealistisch, da FHEM nunmal nicht so modular ist. Für eine neue Grundarchitektur prophezeie ich keinerlei Mehrheiten (Gründe lesen sich immer wieder regelmäßig hier im Forum).


Der FHEM Installer adaptiert jedoch die Metadaten, die auch CPAN benutzt und hat perspektivisch das Ziel, dass man FHEM Module eben auch von woanders als über den SVN Update weg auf einfache Weise installieren und einbinden kann.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Offline Smirgal

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 5
  • Anwendungsentwickler mit Trend zur Automatisierung
Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
« Antwort #107 am: 18 September 2019, 12:36:53 »
Der FHEM Installer adaptiert jedoch die Metadaten, die auch CPAN benutzt und hat perspektivisch das Ziel, dass man FHEM Module eben auch von woanders als über den SVN Update weg auf einfache Weise installieren und einbinden kann.

 :D Das ist doch super! Und die wichtigste Information für mich.
Ich plädiere halt immer zu möglichst schlanken und modularen Systemen.
Kann halt nicht anders ist beruflich bedingt ;)

Offline desmoloch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
« Antwort #108 am: 16 November 2019, 12:28:12 »
so ich habve mir mal FHEM über das Docker Image installiert. Dabei bekomme ich aber direkt im Installer folgende Meldung
state

error 'getCpanVersion'

2019-11-16 09:38:19
Was bedeutet das nun genau bzw. was kann ich tun? Ich konnte ehrlich gesagt keine Anleitung zur Installation von Installer.pm finden, also was nun?

 

decade-submarginal