98_Installer: Patch für Versionsangabe mit Bereich

Begonnen von Sidey, 08 März 2024, 00:37:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sidey

@CoolTux


Wie angekündigt, hier der Patch, damit Versionsangaben im META.json wie "<5" FHEM nicht zum Absturz bringen.

Ich habe noch eine Sache mit Versionsangaben identifiziert, aber da muss ich erst noch FHEM::CORE:MATH erweitern. Dauert als vermutlich 1-2 Tage :)



Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Sidey

Also die andere Herausforderung ist nicht in 1-2 Tagen zu erledigt.

Ich verstehe leider auch nicht wieso es 5000 Zeilen Code braucht um im Bedarfsfall ein cpan Paket in der passenden Version zu installieren.

Genau hier liegt die Herausforderung, es wurde ein eigener Mechanismus entwickelt, Pakete und deren Version für eine Installation zu speichern.

Mein Ansatz wäre, die Struktur von META für Abhängigkeiten zu belassen und im Bedarfsfall ein cpanfile erzeugen, dass für die Installation verwendet werden kann.
Ob sich der Aufwand aber lohnt, wage ich zu bezweifeln, da im Jahr 2024 das ganze Paketeverwalten an ein Docker Image verlagert werden kann.
Die Anzahl an Systeme die kein Docker können, sollte gering sein.


Viele Grüße
Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

CoolTux

Guten Morgen,

Ich habe die neue Version soeben ins SVN gekippt.

Ich würde ehrlich gesagt auch gerne den Aufwand vermeiden das ganze Modul um zu schreiben. Ich glaube auch nicht das es so viele User gibt welche den Installer effektiv verwenden.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net