Autor Thema: Modul IPCAM überarbeitet  (Gelesen 80362 mal)

Offline MartinD

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Modul IPCAM überarbeitet
« Antwort #270 am: 20 Dezember 2019, 09:04:57 »
Hallo Sebastian,

es war setreading in notify.

Weitere Test ergaben:
-> 8003 funktioniert so wie sie soll.
-> 9020 -> noch nicht so ganz -> &aktion-Werte werden noch nicht übergeben.
Ich teste weiter.

Gruß
Martin
Update 14:20

auch die 9020 -> funktioniert so wie sie soll
« Letzte Änderung: 20 Dezember 2019, 14:20:56 von MartinD »

Offline WhyTea

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 268
Antw:Modul IPCAM überarbeitet
« Antwort #271 am: 09 Januar 2020, 10:49:53 »
Hallo und ein frohes neues Jahr!

Ich möchte meine Hausautomation auch um eine Kameraüberwachung erweitern.

Ich stelle mir folgendes Umsetzung vor:

Die Kamera sollte per WLAN verbunden sein um Umbaumaßnahmen zu vermeiden.
Die Ausrichtung brauch aus der Ferne nicht veränderbar zu sein.

Als Erstes möchte ich gerne das die Kamera bei Bewegung Bilder oder ein kurzes Video im Netzwerk abspeichert (per FTP, SMB oder NFS). Eine Cloudanbindung möchte ich nicht!

Als Zweites möchte ich gerne das der Stream direkt im Browser (Fully Browser) anzeigbar ist sodass ich wenn jemand klingelt das Kamerabild auf dem TabletUI aufpoppen lassen kann.

Ich hoffe auf eine Produktempfehlung.

Danke und Gruß
Daniel

Offline misux

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 718
Antw:Modul IPCAM überarbeitet
« Antwort #272 am: 15 Januar 2020, 10:21:52 »
Als Erstes möchte ich gerne das die Kamera bei Bewegung Bilder oder ein kurzes Video im Netzwerk abspeichert (per FTP, SMB oder NFS). Eine Cloudanbindung möchte ich nicht!
Das hat an sich nichts mit Fhem zu tun und kann mit so ziemlich jeder Überwachungskamera und den nötigen Zubehör bewerkstelligt werden.
In diesem Fall würde ich zu einem NAS (Synology/QNAP) greifen und diese die Arbeit machen lassen. Das ist auf dauer die Stabilste und beste Methode. Ich persönlich würde auf Wlan verzichten. Eine POE Cam ist frei von WLan Problemen und benötigt auch keinen Stromanschluss, lediglich ein POE Switch ist von Nöten. Gute POE Cams z.B. wären Hikvision oder Dahua, gibt aber auch gute günstigere bei Aliexpress...

Zitat
Als Zweites möchte ich gerne das der Stream direkt im Browser (Fully Browser) anzeigbar ist sodass ich wenn jemand klingelt das Kamerabild auf dem TabletUI aufpoppen lassen kann.

Da kommen wir zum eigentlichen Problem!

Es ist nicht einfach/fast unmöglich einen RTSP Stream der Camera auf den Tabletscreen zu zaubern. Das Problem ist das die meisten Cams nur noch einen RTSP haben und KEINEN MJPEG der von den Browsern (Chrome/Fully...) auf den Tablets unterstützt wird.
Die Tablets unterstützen demnach keinen RTSP Stream in den verfügbaren Browsern.

Ich habe eine Methode gerade am laufen die ganz gut funktioniert:
Ein Android Mediaplayer am Netzwerk angeschlossen, TinyCam Pro installiert und dort den Webserver aktiviert. Somit Streamt mir TinyCam einen MJPEG Stream von meinen eingebundenen Cams insNetzwerk.
Diesen MJPEG Stream kann man dann problemlos in FTUI einbinden und damit allen Unfug betreiben was Fhem/FTUI bietet.

Dann gibt es neulich eine neue mir noch unbekannte Variante die aber für mich sehr kompliziert klingt weil ich davon zu wenig Ahnung habe...
https://forum.fhem.de/index.php/topic,48735.msg1004275.html#msg1004275

Offline Ulm32b

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 364
Antw:Modul IPCAM überarbeitet
« Antwort #273 am: 20 Februar 2020, 19:46:03 »
Zitat
Es ist nicht einfach/fast unmöglich einen RTSP Stream der Camera auf den Tabletscreen zu zaubern. Das Problem ist das die meisten Cams nur noch einen RTSP haben und KEINEN MJPEG der von den Browsern (Chrome/Fully...) auf den Tablets unterstützt wird.
Ich bringe den Live-Stream verschiedener Instar-Kameras ohne Umwege problemlos in FTUI auf Fully zum Laufen:
<div data-type="image" data-url="http://192.168.aaa.bb:80/videostream.cgi?user=xxxx&pwd=yyyy"></div> Diese Grundvariante habe ich dann noch etwas verfeinert, indem die url aus einem Reading bezogen und damit der Stream ausgeschaltet wird, wenn das Bild gar nicht eingeblendet ist. Das spart spürbar Bandbreite. Ich empfehle auch Kabel statt WLAN.
Mit der Speicherung von Bildern/Videos habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber da scheint es ja bewährte Lösungen zu geben (die allerdings wohl auch am Budget zehren).

P.S. Ich bin nicht mehr und nicht weniger als (durchaus zufriedener, zahlender) Kunde von Instar. Das Leben ist zu kurz, um sich mit in interessantem Deutsch geschriebenen, wenn überhaupt vorhandenen Dokumentationen gewisser Kameras zu beschäftigen. Aufwendige Work-arounds für nicht vorhandene Features sind nicht so mein Hobby.

Offline Stefan M.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 262
Antw:Modul IPCAM überarbeitet
« Antwort #274 am: 24 April 2020, 22:21:08 »
Hallo Zusammen
ich habe das Kamera Modul ESP32Cam und möchte es mit dem IPCAM Modul verwenden.

Als Firmware habe ich
https://www.fambach.net/esp32-cam-modul/
Arduino ESP32 CamWebServer der Funktioniert auch.
Jetzt möchte ich aber den Stream oder ein Capture Bild in FHEM haben.

Wie kann ich mit diesem CamModul ein Bild speichern. Das Attribut path gibt es bei der CAM nicht wirklich.

Hat jemand eine Idee, ich stehe etwas auf dem Schlauch bzw. auf der Leitung.

Das Funktioniert nicht. Es wird kein Bild gespeichert. : get ESP32Cam image
define ESP32Cam IPCAM http://192.168.0.48:81/stream
attr ESP32Cam delay 5
attr ESP32Cam icon it_camera
attr ESP32Cam path ?
attr ESP32Cam room Kamera
attr ESP32Cam snapshots 2
attr ESP32Cam storage /opt/fhem/www/snapshots/esp32cam
attr ESP32Cam timestamp 1
attr ESP32Cam verbose 3


Das zeigt zumindest das Bild in einem iframe an
define LiveCam1 weblink iframe http://192.168.0.48/capture
setuuid LiveCam1 5c5583f4-f33f-db58-afbd-85841f375f97502e
attr LiveCam1 htmlattr width="320" height="240" frameborder="0" marginheight="0"
attr LiveCam1 room Kamera

So wird der Stream im iframe angezeigt
define LiveCam1 weblink iframe http://192.168.0.48:81/stream
setuuid LiveCam1 5c5583f4-f33f-db58-afbd-85841f375f97502e
attr LiveCam1 htmlattr width="320" height="240" frameborder="0" marginheight="0"
attr LiveCam1 room Kamera
FHEM auf 3 x RaspberryPi, 1 x Fritzbox,1 x Win. FS20 über CUL, HomeMatic über HMLan, 6 x  HM_CC_RT_DN,2 x HM_LC_BL1_FM,3 x HM_SEC_KEY,2 x HM_RC_Key4_2,7 x HM_SEC_SC,1 x HM_SEC_WDS,1 x HM_Sen_RD_O, 1x HM_Sen_Wa_Od,2 x HM_RC_Key4_2, 5 x HM-ES-PMSw1-Pl,1 x HM_LC_SW4_WM,1 x HM_SCI_3_FM

Offline Shadow3561

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 424
Antw:Modul IPCAM überarbeitet
« Antwort #275 am: 25 April 2020, 07:53:31 »
attr ESP32Cam path /capture
oder

attr ESP32Cam path /stream
« Letzte Änderung: 25 April 2020, 07:58:45 von Shadow3561 »

Offline Stefan M.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 262
Antw:Modul IPCAM überarbeitet
« Antwort #276 am: 25 April 2020, 22:11:45 »
Hallo zusammen
das habe ich jetzt auch versucht aber ohne erfolg


define ESP32Cam IPCAM http://192.168.0.48
setuuid ESP32Cam 5c5583f4-f33f-db58-2db8-9a854c0db14d5615
attr ESP32Cam delay 5
attr ESP32Cam icon it_camera
attr ESP32Cam path /capture
attr ESP32Cam room Kamera
attr ESP32Cam snapshots 2
attr ESP32Cam storage /opt/fhem/www/snapshots/esp32cam
attr ESP32Cam timestamp 1
attr ESP32Cam verbose 5


Im Logfile kommt nun
Zitat
IPCAM ESP32Cam Wrong or not supported image format: error while reading source image:

Nach Codeänderung

  $snapshot = GetFileFromURLQuiet($camURI, 10, "", 1, 5);
  if ($snapshot eq "" ) {
    Log 3, "IPCAM Snapshot of $name is emtpy!";
  }

Zitat
2020.04.25 22:27:41 3: IPCAM Snapshot of ESP32Cam is emtpy!
2020.04.25 22:27:41 1: IPCAM ESP32Cam Wrong or not supported image format: error while reading source image:


LG
Stefan

« Letzte Änderung: 25 April 2020, 22:30:33 von Stefan M. »
FHEM auf 3 x RaspberryPi, 1 x Fritzbox,1 x Win. FS20 über CUL, HomeMatic über HMLan, 6 x  HM_CC_RT_DN,2 x HM_LC_BL1_FM,3 x HM_SEC_KEY,2 x HM_RC_Key4_2,7 x HM_SEC_SC,1 x HM_SEC_WDS,1 x HM_Sen_RD_O, 1x HM_Sen_Wa_Od,2 x HM_RC_Key4_2, 5 x HM-ES-PMSw1-Pl,1 x HM_LC_SW4_WM,1 x HM_SCI_3_FM

Offline Shadow3561

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 424
Antw:Modul IPCAM überarbeitet
« Antwort #277 am: 26 April 2020, 08:56:16 »
laut Doku deiner Cam musst du im den Port 81 ansprechen.

Das bedeutet
Zitat
define ESP32Cam IPCAM http://192.168.0.48:81

und dann
Zitat
attr ESP32Cam path /capture

Mit freundlichen Grüßen

Offline Stefan M.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 262
Antw:Modul IPCAM überarbeitet
« Antwort #278 am: 26 April 2020, 09:59:49 »
Hi
das habe ich schon versucht, hat aber auch nicht funktioniert

Wenn ich es richtig verstehe, läuft nur der Stream über Port 81.

Diese Configuration für den iframe funktioniert ja.

define LiveCam1 weblink iframe http://192.168.0.48/capture
define LiveCam2 weblink iframe http://192.168.0.48:81/stream

LG
Stefan
FHEM auf 3 x RaspberryPi, 1 x Fritzbox,1 x Win. FS20 über CUL, HomeMatic über HMLan, 6 x  HM_CC_RT_DN,2 x HM_LC_BL1_FM,3 x HM_SEC_KEY,2 x HM_RC_Key4_2,7 x HM_SEC_SC,1 x HM_SEC_WDS,1 x HM_Sen_RD_O, 1x HM_Sen_Wa_Od,2 x HM_RC_Key4_2, 5 x HM-ES-PMSw1-Pl,1 x HM_LC_SW4_WM,1 x HM_SCI_3_FM

Offline Stefan M.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 262
Antw:Modul IPCAM überarbeitet
« Antwort #279 am: 26 April 2020, 10:43:19 »
Hallo zusammen
Durch Erweiterung der Logausgabe im IPCAM Modul habe ich den richtigen Pfad herausgefunden und jetzt funktioniert es.

Danke schön.


define ESP32Cam IPCAM 192.168.0.48
attr ESP32Cam delay 5
attr ESP32Cam icon it_camera
attr ESP32Cam path capture
attr ESP32Cam room Kamera
attr ESP32Cam snapshots 5
attr ESP32Cam storage /opt/fhem/www/snapshots/esp32cam
attr ESP32Cam timestamp 1
attr ESP32Cam verbose 5

Zitat
2020.04.26 10:34:49 3: IPCAM Path : http://192.168.0.48/capture

LG
Stefan
FHEM auf 3 x RaspberryPi, 1 x Fritzbox,1 x Win. FS20 über CUL, HomeMatic über HMLan, 6 x  HM_CC_RT_DN,2 x HM_LC_BL1_FM,3 x HM_SEC_KEY,2 x HM_RC_Key4_2,7 x HM_SEC_SC,1 x HM_SEC_WDS,1 x HM_Sen_RD_O, 1x HM_Sen_Wa_Od,2 x HM_RC_Key4_2, 5 x HM-ES-PMSw1-Pl,1 x HM_LC_SW4_WM,1 x HM_SCI_3_FM
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline holzwurm83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 711
Antw:Modul IPCAM überarbeitet
« Antwort #280 am: 28 April 2020, 23:19:29 »
Hallo zusammen,

ich habe mein Kamera im Garten eingerichtet, was soweit auch funktioniert. Allerdings werden die Bilder immer als SVGs gespeichert und diese kann ich nicht öffnen, zumindest diese nicht. Ich weiß nicht wie ich z.B. auf jpg komme.

defmod cam_garten IPCAM 192.168.136.53
attr cam_garten alias cam_garten
attr cam_garten path mjpg/video.mjpg?user=bla&pwd=bla
attr cam_garten room Garten
attr cam_garten snapshots 1
attr cam_garten storage ./www/snapshot

Internals:
   AUTHORITY  192.168.136.53
   DEF        192.168.136.53
   FUUID      5cbf7455-f33f-283d-36b2-cf19a7809f4423db
   FVERSION   49_IPCAM.pm:0.185050/2019-02-05
   NAME       cam_garten
   NR         885
   SEQ        0
   STATE      last: 2020-04-28 22:59:13
   TYPE       IPCAM
   READINGS:
     2020-04-28 22:59:13   last            cam_garten_snapshot.svg
     2020-04-28 22:59:13   snapshot1       cam_garten_snapshot_1.svg
     2020-04-28 22:59:13   snapshots       1
Attributes:
   alias      cam_garten
   path       mjpg/video.mjpg?user=asdad&pwd=adasad
   room       Garten
   snapshots  1
   storage    ./www/snapshot
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

Offline Shadow3561

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 424
Antw:Modul IPCAM überarbeitet
« Antwort #281 am: 29 April 2020, 18:10:38 »
Ein wenig mehr Infos um welche Cam es sich handelt wären hilfreich.

Offline holzwurm83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 711
Antw:Modul IPCAM überarbeitet
« Antwort #282 am: 29 April 2020, 20:19:38 »
Ein wenig mehr Infos um welche Cam es sich handelt wären hilfreich.

Hi,

das ist die Edimax IC-9110W.

Danke für die Hilfe.
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

Offline Shadow3561

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 424
Antw:Modul IPCAM überarbeitet
« Antwort #283 am: 30 April 2020, 05:53:09 »
Hast du es mal mit

snapshot.jpg?account=[USERNAME]&password=[PASSWORD
Probiert?

Offline holzwurm83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 711
Antw:Modul IPCAM überarbeitet
« Antwort #284 am: 30 April 2020, 12:15:02 »
Hast du es mal mit

snapshot.jpg?account=[USERNAME]&password=[PASSWORD
Probiert?

Ja, habe das gerade einmal ausprobiert. Es kommen leider weiter SVGs.

Zitat
Internals:
   AUTHORITY  192.168.136.53
   DEF        192.168.136.53
   FUUID      5cbf7455-f33f-283d-36b2-cf19a7809f4423db
   FVERSION   49_IPCAM.pm:0.185050/2019-02-05
   NAME       cam_garten
   NR         885
   SEQ        0
   STATE      last: 2020-04-30 12:12:51
   TYPE       IPCAM
   READINGS:
     2020-04-30 12:12:51   last            cam_garten_snapshot.svg
     2020-04-30 12:12:51   snapshot1       cam_garten_snapshot_1.svg
     2020-04-30 12:12:51   snapshots       1
Attributes:
   alias      cam_garten
   path       snapshot.jpg?account=asdasd&pwd=adsad
   room       Garten
   snapshots  1
   storage    ./www/snapshot
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN