Modul IPCAM überarbeitet

Begonnen von Martin Fischer, 01 Februar 2013, 20:30:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ujaudio

Zitat von: laserrichi am 27 Mai 2019, 22:00:14
mal ne blöde frage, weil ich das bei mir ja auch hatte. Bist du dir sicher das wirklich ein .jpg zurückgeliefert wird ?
Oder wird hier eine html zurückgeliefert in der dann der absolute pfad in der Kamera dann steht.
Im Browser selbst bekommst du das nicht mit, es wird ja das richtige Bild angezeigt.

Checken kannst du das z.b. im Browser wenn du dann mit rechter Maustaste mal den seitenquelltext ansiehst.
Ja, das Bild ist ein jpg.

Zitat von: frober am 27 Mai 2019, 21:19:06
Probiere mal basicauth weg zu lassen und als path
snapshot.cgi?user=ich&pwd=123$456

So funktioniert es bei mir.

Nachtrag:
In der commandref ist es sogar so erklärt.
basicauth funktioniert nur bei
user:passwd@pfad
ansonsten ist der string als pfad anzugeben
Funktioniert beides nicht.

Zitat von: cpramhofer am 27 Mai 2019, 16:23:54
Hallo Jürgen,
hast du mal versucht das Passwort zu ändern und kein Sonderzeichen (schon gar kein $) zu verwenden?
Das war's!!!!!

Ich habe zwar nicht das hier angegebene Passwort, aber es enthält Sonderzeichen - diese entfernt - alles ist gut.

DANKE!
Einen lieben Gruß
Jürgen

Merlin1

Gibt es eigentlich inzwischen die Möglichkeit das letzte Video herunterzuladen und dann z.B. per Telegram schicken zu lassen?

Also nicht nur Snapshots, sondern das letzte Video?

Wäre ja toll.

lammy

Hi Jungs,

ich arbeite gerade das IPCAM Modul ein und betreibe damit eine Instar9008. Zunächst möchte ich erstmal sagen das ich das Modul sehr geil finde! Vielen Dank das ihr euch die Mühe gemacht habt um es zu schreiben.
Für eine Erweiterung speziell für die InstarXXX würde ich es geil finden wenn es eine Möglichkeit gibt den direkten CGI Output von z.B. den Alarm Attributen eingeben zu können ohne diesen Aufwendig um zu wandeln. Ich könnte mir auch vorstellen die aktuellen Daten einfach in ein CMDxx zu übernehmen.

Beispiel für Alarm Attribute
http://ip/param.cgi?cmd=getmdattr
var m1_enable="1"; var m1_x="375"; var m1_y="210"; var m1_w="255"; var m1_h="141"; var m1_sensitivity="70"; var m1_threshold="0"; var m2_enable="1"; var m2_x="375"; var m2_y="207"; var m2_w="253"; var m2_h="144"; var m2_sensitivity="75"; var m2_threshold="0"; var m3_enable="1"; var m3_x="375"; var m3_y="207"; var m3_w="253"; var m3_h="141"; var m3_sensitivity="65"; var m3_threshold="0"; var m4_enable="1"; var m4_x="372"; var m4_y="205"; var m4_w="258"; var m4_h="144"; var m4_sensitivity="65"; var m4_threshold="0";

VG Danny

Lippie

#258
Hi,

anbei mein noch lokal angepasstes IPCAM-Modul für Instar-HD-CAMs.

alle Infos dazu unter: https://forum.fhem.de/index.php?topic=100493

viele Grüße
Sebastian

StephanFHEM

ich hab über einen zweiten Raspberry eine Kamera laufen mit "Motion". Motion bietet einen Livestream an und ein Kommando für ein Snapshot der dann gemacht und lokal gespeichert wird. Leider wird dieser nicht als Bild-Antwort im Browser zurückgegeben.
Die Frage: Wie kann ich diesen Snapshot jetzt in mein FHEM bringen? Wie gesagt, beides läuft nicht auf dem gleichen Raspberry und ich kann nur das machen der Snapshots auslösen aber sie liegen nicht auf dem Raspberry wo sie hingehören...

andies

Du musst das Bild lokal auf dem motion-RPi speichern und dann auf den FHEM-RPi kopieren, und zwar in das Verzeichnis /opt/FHEM/...  Dort kannst du es dann aufrufen. Ich mache das so mit pikrellcam, ist so ähnlich wie Motion.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

StephanFHEM

Und wie kopiere ich das am geschicktesten und automatisch rüber? Würde mir auch reichen wenn der FHEM-Pi das Bild bei Bedarf ,,holt" und zB per Telegram versendet.

andies

mit einem cronjob (crontab -e). Ich sehe gerade, dass das bei mir nicht nötig ist. Pikrellcam speichert die Bilder in einem Pfad, auf den ich zugreifen kann. Die Fotos kann ich mir dann entweder direkt in FHEM anschauen oder, wenn ich weg bin, lasse ich sie mir mit telegram zuschicken.

FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Steffen@Home

Hallo Zusammen,

ich wollte fragen ob schon jemand die Steinel L 600 Cam https://www.steinel.de/de/private-anwender/leuchten-strahler/aussenleuchten/l-600-cam-052997.html
mit FHEM verbunden hat?

Danke und Gruß
Pi 1 - FHEM, HM-MOD-RPI-PCB, HM-RT-CC-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-Sec-SCo, HM-LC-Sw1PBU-FM, Relais Platine für ext. Ansteuerung, LD382 Wifi LED Controller, DHT
Pi 2 - Kamera, DHT
Pi 3 - FHEM2, Grafana, DHT, Magnet-Sensoren, Relais-Platine

elektrikpe2

#264
Hallo,

einmal zurück in die Steinzeit:
Foscam VNT6656G6A40 (FI8919W clone) kann man die Bewegungserkennung mit "set_alarm.cgi?user=xxxxx&pwd=xxxxxx&motion_armed=0" deaktivieren und mit "set_alarm.cgi?user=xxxx&pwd=xxxxxxx&motion_armed=1&motion_sensitivity=4" aktivieren". Ich habe es nur mit set raw ... hinbekommen. Es geht aber auch mit einem GetfFileFromURL.

Foscam FI9831W: deaktivieren "cgi-bin/CGIProxy.fcgi?cmd=setMotionDetectConfig&isEnable=0&usr=xxxxxx&pwd=xxxxxxx" und mit "cgi-bin/CGIProxy.fcgi?cmd=setMotionDetectConfig&isEnable=1&usr=xxxxx&pwd=xxxxxx" aktivieren. set raw und GetFileFromURL wie vor

Ich habe alle übrigen Parameter weggelassen. Sie wurden nicht angetastet.

Nachtrag: Das mit den übrigen Parametern war nicht richtig. Bei der FI9831W muss man doch alle Parameter neu setzen, wenn man Bewegungsmelder wieder aktiviert (wurde auch bereits so irgendwo beschrieben. Die Daten dazu bekommt man einfach durch ein "<ip>:<port>/cgi-bin/CGIProxy.fcgi?cmd=getMotionDetectConfig&usr=xxxx&pwd=xxxxx" im Browser genannt und man kann dann mit "<ip>:<port>/cgi-bin/CGIProxy.fcgi?cmd=setMotionDetectConfig&isEnable=1
&linkage=2&snapInterval=1&sensitivity=2& schedule0=281474976710655&schedule1=281474976710655&schedule2=281474976710655&schedule3=281474976710655&schedule4=281474976710655&schedule5=281474976710655&schedule6=281474976710655&area0=0&area1=0&area2=0&area3=1023&area4=1023&area5=1023&area6=1023&area7=1023&area8=1023&area9=1023&usr=xxxxx&pwd=xxxxx" wieder alles setzen.


LG Peter

MartinD

Hallo Sebastian,

die heutige Version 49_IPCAM.pm  funktioniert auch bei mir mit 9008, 9020 und 8003.
Ich kann aber die 4 Bereiche nicht von einander  unterscheiden - bei reading   AlarmAreaBez kommt immer nur
das letzte Wert von  AlarmAreaDescription.
Weiß Du ein Rat?

Gruß
Martin

Lippie

Zitat von: MartinD am 18 Dezember 2019, 19:46:29
Ich kann aber die 4 Bereiche nicht von einander  unterscheiden - bei reading   AlarmAreaBez kommt immer nur
das letzte Wert von  AlarmAreaDescription.
Weiß Du ein Rat?

Hallo Martin,

hab das gleich Problem. Heute Morgen habe ich den Aufruf in FHEM eingegeben. Dort gehts, von extern geht es leider nicht :(
FHEMWEB leitet das &action=x nicht wie das alarm weiter.
Ich schau mal, was man machen kann.

VG
Sebastian

Lippie

#267
bin dem Ganzen auf die Spur gekommen:

die Zaubervariable heißt use vars qw(%FW_webArgs);.
Damit kann man auf alle Argumente des HTTP-GET-Aufrufts der Kamera zugreifen.
Das Update liegt wieder unter https://forum.fhem.de/index.php/topic,100493.0.html.

Habe Martin Fischer gefragt, ob es in Ordnung ist, wenn ich das Modul weiter pflege und sein OK bekommen.

Nun habe ich in meiner Version des IPCAM-Moduls fleißig auf nonblocking umgestellt.
Kennt sich jemand damit aus, ob es evtl.Kompatibilitätsprobleme gegenüber den alten blocking-Aufrufen geben kann?

VG
Sebastian

MartinD

#268
Hallo Sebastian,
super, jetzt geht es auch mit 9008 (die 8003 und 9020 teste ich morgen)
Nebeneffekt ist, dass die Cam kurz danach den Wert "0" sendet.
Dieser überschreibt bei mir die readings (0, none, none)

Ich habe schon mit dem "alten" IPCAM einen "dauerhaften" Alarm (mit einem dummy) realisiert.
Diese Lösung ist bei mir immer noch im Einsatz - ich quittiere die Alarme händisch.
Ein Versuch den Alarmbereich in den dummy zu schreiben scheitert dann aber.

Danke für Deine Weiterentwicklung von IPCAMl.

Gruß
Martin 

Update:
Asche auf mein Haupt - ich habe tatsächlich notify übersehen.
Alles im lot



Lippie

Danke fürs Testen, Martin.
Leider werde ich aus deinem nicht mehr vorhandenen Problem nicht ganz schlau.
Sendet die CAM noch immer eine 0 oder war das dein notify?
VG
Sebastian