Modul IPCAM überarbeitet

Begonnen von Martin Fischer, 01 Februar 2013, 20:30:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UweUwe

Hallo, bin gerade auf der suche nach einer "ersten" Kamera. "Erste" bedeutet, hab noch nie eine Kamera in FHEM integriert. Meine Anforderungen habe ich im "Beginnerforum" formuliert. Von dort hat man mich hierher verwiessen. Zuerst war ich mit IPCAM SSCAM unterwegs. Ich scheue es aber, hierfür eine NAS zu kaufen.
Zuerst mal die Kamer: gerne hätte ich von euch eine Empfehlung für die Verwendung in IPCAM (kopiert aus meinem "Einsteiger-Block)

1. Aussen, wetterfest
2. Keine Kamera für eine Alarmanlage, Bewegungsmelder, möchte Livestreams und LiveBilder von Remote über FHEM auf Anforderungen anschauen.
3. Keine spezielle Nachtanforderungen
4. Netzwerk (LAN) und auch Strom (falls notwendig) ist da.
5. Schwenken und Zoomen ist sehr gern gesehen, aber nicht zwingend.
6. Sollte benutzerfreundlich in FHEM integrierbar sein, ich bin leider kein Programmierer.
7. Raspberry 3 Performance // angebunden an Fritzbox und guter Internetperformance

Ich bin nicht der Programmierer und suche deshalb die Kamera auch nach der Möglichkeit aus, dies einfach in FHEM/IPCAM zu integrieren.
Die Wiki habe ich schon gelesen. Die dort aufgeführten Kameras sind hauptsächlich Indoor und auch leider älter und nicht mehr verfügbar.

Danke, Danke, Danke


PSI69

Zitat von: UweUwe am 01 Februar 2019, 12:45:37
gerne hätte ich von euch eine Empfehlung für die Verwendung in IPCAM (kopiert aus meinem "Einsteiger-Block)

Ich habe seit ein paar Jahren 3 * die 5907 von Instar https://www.instar.de/ip-aussenkameras-sicherheitskamera-netzwerkkamera-wlan-kamera-poe-ueberwachungskamera-smarthome-onvif/in-5907hd-serie-video-kamera-ip-kamera-ip-cam-netzwerkkamera-sicherheitskamera-cctv-bewegungserkennung.html im Außeneinsatz und bin sehr zufrieden. Ich habe die 3 über LAN angschlossen. Bei Bewegung schreiben die Cams Videos per FTP auf's NAS. Bei Bedarf (und beim Klingeln) gibt es Bilder per Telegram.

Wenn ich jetzt kaufen müßte, dann wären eher die neueren Full HD Modell von Instar meine Wahl - die 5907'er machen 'nur' die 720'er Auflösung.

Die Nachtsicht passt - die Infrarot LEDs leuchten gut aus. Einzig einen Tele-Umbausatz vermisse ich, denn eine Kamera ist vom Standort zu weit weg... Die FHEM Einbindung per IPCAM geht einfach.

Peter
FHEM auf RPi 5 unter Bookworm mit inzwischen einem ganzen Zoo von Geräten...

Paul

Zitat von: PSI69 am 01 Februar 2019, 13:58:58
Bei Bewegung schreiben die Cams Videos per FTP auf's NAS. Bei Bedarf (und beim Klingeln) gibt es Bilder per Telegram.



Er will doch keinen NAS.
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

PSI69

Zitat von: Paul am 01 Februar 2019, 14:16:39
Er will doch keinen NAS.
Das habe ich gelesen, bei mir machen sie es... Die Instar's haben allerings auch eine int. Karte, auf der Bilder/Videos abgelegt werden können. Dann geht's auch ohne NAS. Das hätte ich gleich erwähnen sollen 8)
Peter
FHEM auf RPi 5 unter Bookworm mit inzwischen einem ganzen Zoo von Geräten...

UweUwe

Hallo PSI69 und Paul,
das NAS selbst ist nicht mein Problem, ich habe ein NAS (Buffalo Link Station LX-WSXLA5E). Das kann ich auch dazu verwenden. Ich wollte mir nur nicht zusätzlich jetzt ein NAS von Synology kaufen, zusätzlich zu der Kamera, als Einsteiger.
Danke für den Tip zu Instar.
Wenn ich meine Wünsche so mit den Instar Kameras spiegele, so gibt es da die IN-9010 Full HD WiFi schwarz (https://www.instar.de/ip-aussenkameras-sicherheitskamera-netzwerkkamera-wlan-kamera-poe-ueberwachungskamera-smarthome-onvif/in-9010-full-hd-wifi-black.html)
Wenn ich auf Schwenken verzichte, so habe ich noch zur Auswahl: IN-5907HD WLAN schwarz. https://www.instar.de/ip-aussenkameras-sicherheitskamera-netzwerkkamera-wlan-kamera-poe-ueberwachungskamera-smarthome-onvif/in-5907hd-serie-video-kamera-ip-kamera-ip-cam-netzwerkkamera-sicherheitskamera-cctv-bewegungserkennung/in-5907hd-black.html
So wie ich euch verstanden habe, ist die Integration der 5907hd in FHEM ein machbares Thema und ich kann dann
Bilder über Mail oder Bot verschicken, Livebilder anschauen,Videos und Bilder regelmässig auf dem NAS ablegen und über FHEM wieder anschauen. (deckt meine Anforderungen ab)
Die schwenkbare Kamera IN-9010 reizt mich etwas. Ist die Integration in FHEM ähnlich oder identisch? und da sind dann noch die 120€ Mehrpreis.
Merci für die Ratschläge schon mal.

UweUwe

Hallo,
ich habe mich heute nochmals bei Instar erkundigt. Die https://www.instar.de/ip-aussenkameras-sicherheitskamera-netzwerkkamera-wlan-kamera-poe-ueberwachungskamera-smarthome-onvif/in-9010-full-hd-wifi-black.html ist verfügbar und auch das Ziel meiner Wahl. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit der Anbindung dieser Kamera zu FHEM? Alarmfunktion ist nicht mein Interesse. Livebilder, Livevideo, Schwenken, Outdoor, Anbindung an FHEM für Anwender, nicht Programmierer.



laserrichi

Also mit IP Kameras ist das immer so eine Sache. Ich habe schon einige Kameras ausprobiert, und ONFIV bedeutet nicht gleich das alles gleich ist und so funktioniert wie man sich das vorstellt.
Mit dem IPCAM Modul in Fhem hat bei mir eine FOSCAM FI9900P sehr gut funktioniert. Glaube davon gibt es auch eine Dome Kamera mit PTZ Funktion was für dich vermutlich das richtige wäre.

Was ich als sehr wichtig finde, das eine saubere Dokumentation vorhanden ist über die ganzen Befehle. CGI aufrufe für die funktionen usw..  da du ja z.b. mit PTZ in dem IPCAM Modul das auch definieren musst. Da ist FOSCAM absolut vorbildlich und ich denke das ist so das beste was am Markt ist, zu INSTAR kann ich nichts sagen, ist da vieleicht auch so, hatte davon noch keine. Am besten nachsehen ob es für dein ausgesuchtes Model auch die Doku gibt.

Ich hatte eine INKOVIDEO da ich dachte teuer = gut, aber wurde eins besseren belehrt, die Snapshots waren nicht in FullHD und auch nicht wirklich zu gebrauchen, dokumentation= 0. Mit IPCAM Modul geht die auch nicht.
Aber man kann auch beim Chinesen gute Erfahrungen sammeln, ich habe eine SV3C FullHD Kamera mit POE, macht alles was sie soll, chinese ist kooperativ, aber mit dem IPCAM Modul geht es nicht, ich nutze daher ein Shell Script das mir Einzelfotos macht, die ich dann in der Fhem oberfläche mit einbaue, es ist aber genau das was du nicht möchtest "Bastelarbeit"

Um eine gewisse Programierarbeit sei es in IPCAM Modul oder aufwändig mittels Shell Scripte wirst du nicht drumherum kommen.

Von Cloud Lösungen rate ich aber ab. Da kannst du dich gleich Nackt in die Innenstadt stellen ;-)



RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

UweUwe

Hallo laserrichi,

danke für deine ausführlichen Anmerkungen. Ich habe deine DOME Kamera von Foscam gefunden. Ich denke, du meinst die https://www.bueromarkt-ag.de/ip-kamera_foscam_fi9928p_dome_wlan_outdoor,p-fi9928p.html?,l-google-adw,pd-b2b&gclid=CjwKCAiA4t_iBRApEiwAn-vt-5FKK8Y4dx41QfinETvpMqiUFlf8AUSuVkB3QHkgPlO1dyDlP5yh5hoC4ZUQAvD_BwE. Die Foscam ist 100 € bei Böttcher persigünstiger, als die vergleichbare Instar.
Die meintest du doch. Korrekt?

laserrichi

Jo hab jetzt nicht weiter danach gesucht, gibts auch noch flache Dome Kameras. Aber grundsätzlich gibts dafür die CGI Doku:

https://www.foscam.es/descarga/Foscam-IPCamera-CGI-User-Guide-AllPlatforms-2015.11.06.pdf

Wie du die Bewegung in Fhem mit IPCAM dann einbindest weis ich nicht, aber lt. doku geht das eben durch das einbinden mit den Befehlen, die man ja in der CGI Doku findet.

Kannst ja bei INSTAR auch mal anfragen ob es sowas gibt.

Einwas stört mich aber auch noch an der Foscam. Für die Browser Betrachtung hat man ein Plugin, das wird dir in ein paar Jahren zum verhängnis, wenn die Browser das dann nicht mehr unterstützen usw.

Aber so lange es Updates gibt ist alles gut :-)
RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

UweUwe

Hallo laserrichi, hab heute noch eine Anfrage an INSTAR geschickt. Mal sehen, was die schreiben.


laserrichi

fast hätte ich das wichtigste vergessen, es reicht natürlich nicht die Doku, sondern was liefert die Kamera zurück.


Die FOSCAM liefert beim Aufruf  des snapshots mittels http://<IP-ADRESS>:88/cgi-bin/CGIProxy.fcgi?cmd=snapPicture&usr=admin&pwd=deinpasswort  direkt das Bild als jpeg  was IPCAM dann direkt an einem Speicherort ablegen kann.

Meine SV3C Kamera liefert einen html code zurück mit Pfadangabe wo es in der Kamera liegt: http://192.168.1.14/cgi-bin/hi3510/snap.cgi?
und liefert dir das: var path="/tmpfs/snap_tmpfs/20190204/IMG001/IMG_chn0_TIMER_MNG_20190204221147_031.jpg"

Was bedeutet das IPCAM kein Bild findet und es auch nicht speichern kann, ich habe daher alles mit einem Shell script gemacht.
Glaub das hab ich hier irgendwo schon mal geschrieben


Wenn die INSTAR direkt ein Bild liefert dann geht das mit dem Modul
RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

UweUwe

Hallo, danke, werd mich gleich nochmals an Instar wenden.
Bezüglich der CGI Listen hat sich Instar gemeldet.
Da gibt es folgenden Link: https://wiki.instar.de/Erweitert/CGI_Befehle/[/code]
CGI Befehle Instar  https://wiki.instar.de/Erweitert/CGI_Befehle/
Ich kann es nicht beurteilen, ob dies gut ist und genügend.
Instar sagt, dass die IN-8015FullHD kompatibel mit der IN-9010FullHD ist. Aber wer betreibt erfolgreich eine IN-8015FullHD in FHEM? Ich melde mich nochmals nach Rückfrage bezüglich des snapshots.
Danke erstmals  8).




laserrichi

grade nachgeschaut: http://IP-Address:Port/tmpfs/snap.jpg?usr=admin&pwd=instar
da hast in der Doku deinen Snapshot. Wenn da jetzt das jpg nackt gesendet wird ist das super.

Pan & Tilt
http://IP-Address:Port/ptzctrl.cgi?-step=&-act=up
Move Up
http://IP-Address:Port/ptzctrl.cgi?-step=&-act=right
Move Right
http://IP-Address:Port/ptzctrl.cgi?-step=&-act=down
Move Down
http://IP-Address:Port/ptzctrl.cgi?-step=&-act=left
Move Left
http://IP-Address:Port/ptzctrl.cgi?-step=&-act=stop
Stop
RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

Jamo

#208
ZitatAber wer betreibt erfolgreich eine IN-8015FullHD in FHEM?
Siehe Antwort #153 in diesem Thread.
Ich übrigens auch, habs von da kopiert.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

UweUwe

Hallo, hab die INSTAR 9010 gekauft, installiert und über die Apps von Instar am Laufen (ist aber noch da  :)  ).
Gemäss eurer tollen Vorarbeit habe ich jetzt mal IPCAM definiert, attr versehen und versucht den Inhalt zu verstehen. Braucht sicherlich noch etwas Zeit. Einige Beispiele durchspielen möchte ich.
Jetzt wollte ich ein erstes Bild abholen und hab mir folgenden Befehl überlegt:  set K.Sim raw tmpfs/snap.jpg?usr=admin&pwd=xxxx. Scheint auch 1:1 durchgekommen zu sein: 2019-02-08 22:09:06 IPCAM K.Sim raw tmpfs/snap.jpg?usr=admin&pwd=xxxx.
Wenn ich es richtig verstanden habe, so sollte ich jetzt ein File mit Namen snap.jpg im Directory /tmpfs haben.
Fehlermeldung habe ich keine bekommen.
Durchsuche ich der RPI nach "snap" mit Filezilla, so finde ich kein entsprechendes File und auch den Pfad tmpfs/ finde ich nicht. Müsste ich zuerst im directory /FHEM ein directory mit /tmpfs erzeugen. Und wie kann ich mir das Bild dann in FHEM anschauen?

attr hab ich noch in Richtung storage:attr K.Sim path /tmpfs/snap.jpg
attr K.Sim storage ./www/snapshots


Mein erstes Ziel ist es morgens und abends ein Bild zu machen und über Bot zu verschicken.