BFS - Bundesamt Für Strahlenschutz - Support Thread

Begonnen von Florian_GT, 25 Januar 2020, 13:23:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank_Huber

HTTPMODs und das BFS Modul gehen bei mir weiterhin einwandfrei.

Gisbert

Hallo Frank,

jetzt läuft es wieder, aber schon komisch.

Als ob jemand mitliest und notiert, ob ich merke, wenn keine Daten mehr reinkommen.
Um dann Daten (unbemerkt) auf einen Rutsch nachzuliefern, nach dem Motto "ist doch alles da, was willst du denn überhaupt".
Der logfile gibt aber folgende Auskunft:
Zitat2020.03.31 10:39:15 3: Getting ODL data with login from URL: http://odlinfo.bfs.de/daten/json/053150002ct.json
2020.03.31 10:39:23 2: Received 165 values for radiation

Ich werde ein wachsames Auge draufwerfen, was will man in diesen Zeiten auch schon groß anderes machen als spazierengehen und sich seinen Hobbies hingeben.
In diesem Sinne, danke für deine Antwort und bleib gesund.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Gisbert

#17
Hallo zusammen,

ich bekomme jede Stunde folgende Einträge im logfile:
2021.04.11 07:03:26.101 1:  ERROR: Another HttpUtils_NonblockingGet with the same hash is in progress
2021.04.11 07:03:26.101 1:  stacktrace:
2021.04.11 07:03:26.101 1:      main::HttpUtils_NonblockingGet      called by FHEM/HttpUtils.pm (889)
2021.04.11 07:03:26.101 1:      main::HttpUtils_ParseAnswer         called by FHEM/HttpUtils.pm (642)
2021.04.11 07:03:26.102 1:      main::__ANON__                      called by fhem.pl (770)
2021.04.11 07:03:26.102 1:  Radiation: URL error for ODL: Another HttpUtils_NonblockingGet with the same hash is in progress

Gleichzeitig steht im state "error", statt der erwarteten Werte.

Hier noch ein list meines Devices: (edit: gelöscht)

Hat jemand das gleiche Problem?
Viele​ Grüße​
Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Christoph Morrison

Du hast gerade deine Zugangsdaten veröffentlicht.

Gisbert

Zitat von: Christoph Morrison am 11 April 2021, 19:34:00
Du hast gerade deine Zugangsdaten veröffentlicht.
Danke, hab's gelöscht, da ist mir was durchgeflutscht.
An einer Stelle hab ich die Credentials verändert, an einer anderen es aber übersehen.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

capo

Hallo zusammen,
müssen wir da etwas anpassen?

ZitatSie haben sich vor einiger Zeit für die Nutzung der ODL-Datenschnittstelle registriert, mit der das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) die auf https://odlinfo.bfs.de veröffentlichten Daten des Messnetzes zur Überwachung der Ortsdosisleistung (ODL) kostenlos zur Verfügung stellt.
Zur Bereitstellung dieser ODL-Daten hat das BfS Anfang Dezember 2021 eine neue offene, standardisierte ODL-Datenschnittstelle (API) auf Basis der OGC-Standards eingerichtet.
Vorteile der neuen Lösung sind...
    die einfachere Nutzung:
    Für OGC-Standards gibt es bereits eine Vielzahl an Bibliotheken, die Nutzenden das Parsen und Handling der Daten erleichtern.
    der freie Zugang:
    Die neue Schnittstelle ist unter Beachtung der Nutzungsbedingungen frei zugänglich und erfordert keine Registrierung.
    die verbesserte Aktualität:
    Die Daten der neuen Schnittstelle werden nicht mehr wie bisher alle sechs Stunden, sondern quasi live mit der Verarbeitung der Messdaten beim BfS aktualisiert. Dies geschieht in der Regel stündlich.
Die bisherige (alte) ODL-Datenschnittstelle wird bis 30. Juni 2022 unter https://odlinfo2.bfs.de/daten/ parallel zur neuen ODL-Schnittstelle weiter betrieben, um allen Nutzenden Zeit zu geben, ihre Datenabrufe umzustellen.
Zudem wurden Weiterleitungen eingerichtet, sodass der ODL-Datenabruf in der bisher praktizierten Form zunächst weiter funktionieren sollte.
Bitte nutzen Sie für Ihre ODL-Datenabrufe ab sofort, spätestens jedoch ab 30. Juni 2022, die neue ODL-Datenschnittstelle.
Ausführliche Informationen zur neuen ODL-Schnittstelle erhalten Sie unter https://odlinfo.bfs.de/ODL/DE/service/datenschnittstelle/datenschnittstelle_node.html.

sinus61

Damit kann man sich ja jetzt relativ einfach die Werte mit einem JsonMod holen. Nur der Wert hinter kenn: ist entsprechend anzupassen.


defmod bfs JsonMod https://www.imis.bfs.de/ogc/opendata/ows?service=WFS&version=1.1.0&request=GetFeature&typeName=opendata:odlinfo_timeseries_odl_1h&outputFormat=application/json&viewparams=kenn:031020004&sortBy=end_measure+D&maxFeatures=1
attr bfs interval 5/30 * * * *
attr bfs readingList single(jsonPath('$.features.0.properties.value'), 'value', 0);;single(jsonPath('$.features.0.properties.end_measure'), 'end_measure', 0);;single(jsonPath('$.features.0.properties.name'), 'name', 0)
attr bfs stateFormat name: value µSv/h


und schon hat man ein paar Readings


   READINGS:
     2022-01-09 15:32:40   end_measure     2022-01-09T14:00:00Z
     2022-01-09 15:32:40   name            Salzgitter-Lebenstedt
     2022-01-09 15:32:40   value           0.095

Gisbert

Hallo sinus61,

hat super geklappt, vielen Dank.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Florian_GT

Hallo zusammen,

das BFS hat die API erneuert und die alte auf eine andere URL verschoben. Ich habe das Module entsprechend für diese URL Veränderung angepasst und ein Update steht für euch zur Verfügung.

Gruß Florian
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

Jewe

Hallo,

wie bekomme ich die Nummer der Messtelle raus? Der alte Link funktioniert nicht mehr und bei der Karte,  Liste oder einzelne Messstelle gibt es keine Messstellennummer.

Grüße, Jens

Gisbert

Hallo Jens,

kuckst du hier:
https://www.imis.bfs.de/ogc/opendata/ows?service=WFS&version=1.1.0&request=GetFeature&typeName=opendata:odlinfo_odl_1h_latest&outputFormat=application/json

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Christoph Morrison

Zitat von: Jewe am 12 März 2022, 09:03:44
wie bekomme ich die Nummer der Messtelle raus? Der alte Link funktioniert nicht mehr und bei der Karte,  Liste oder einzelne Messstelle gibt es keine Messstellennummer.

Neben den JSON-Daten steht die Kennnummer der Station auch in der URL der Messstelle (Parameter id)
https://odlinfo.bfs.de/ODL/DE/themen/wo-stehen-die-sonden/karte/_documents/Messstelle.html?id=057540160

Jewe

Vielen Dank,
in die URL-Leiste hätte ich ja auch mal schauen können :-)

Danke Jens

trinitywhm

Ich bekomme leider nach einem Update des Moduls noch immer keine Daten.

Ein get <DEVICE> data wird mit einem leeren Meldungsfenster quittiert indem ich lediglich OK klicken kann.

Hier ein list meines Devices:
Internals:
   DEF        082260960
   FUUID      622dccae-f33f-3b28-0aaf-25bb6490712b6218
   FVERSION   60_bfs.pm:?/2022-03-13
   NAME       OUT_Luftdaten
   NR         558
   STATE      ???
   TYPE       bfs
   helper:
     INTERVAL   3600
     STATION    082260960
Attributes:
   DbLogExclude .*
   room       Draussen
   stateFormat radiation_total µSv/h
   verbose    5

Gisbert

ZitatIch bekomme leider nach einem Update des Moduls noch immer keine Daten.
Bekommst du mittlerweile Daten?
Daten werden anscheinend nur dann gelesen, wenn neue Daten vorliegen. Dies ist bei mir zu jeder vollen Stunde der Fall.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY