BFS - Bundesamt Für Strahlenschutz - Support Thread

Begonnen von Florian_GT, 25 Januar 2020, 13:23:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian_GT

Hallo zusammen,

Ich habe vor einiger Zeit die Betreuung des Moduls Airquality übernommen. Ich habe schon vor einiger Zeit dieses Module in zwei einzelne Module getrennt. Der Grund, weil es Grundlegend zwei unterschiedliche Ämter und Daten sind. Die Entwicklung ist so einfacher. Alles wird getrennt auseinandergehalten.

Ihr müsst also das alte Airquality Module im FHEM Ordner löschen!

um die Daten des BFS - Bundesamt Für Strahlenschutz im FHEM Verfügbar zu machen, stelle ich das Module BFS zur Verfügung. Dieses gibt es aktuell in einer Produktiv nutzbaren Version.

ich habe die neue Version unter https://github.com/fhem/bfs veröffentlicht.
Zum installiren per Update kann https://raw.githubusercontent.com/fhem/bfs/master/controls_bfs.txt verwendet werden.

Definition:
defmod <DeviceName> bfs <StationID>
defmod Luftdaten bfs 057540080

Hinweise:
Die StationID bekommt ihr auf http://odlinfo.bfs.de/DE/themen/wo-stehen-die-sonden/messstellen-in-deutschland.html#standort.
Um Daten abrufen zu können müsst ihr euch beim BFS Freischalten lassen. Siehe http://odlinfo.bfs.de/DE/service/datenschnittstelle.html.

Danke und Gruß Florian
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

Christoph Morrison

#1
Ich glaub pollutants und so kommen nicht über die Schnittstelle ;-)
showTimeReadings hatte auch keinen messbaren Effekt.
Die letzten Daten von GT-Hollen sind von 10:00, meine Readings Time sagt 11 Uhr, aber ich habe die Daten um 13:xx abgefragt.


Internals:
   CFGFN     
   DEF        057540080
   FUUID      5e2c3433-f33f-0f53-635e-8a0c10bb97dad085
   NAME       general.test.bfs
   NR         18654
   RADIATION  Gütersloh-Hollen
   STATE      0.061 µSv/h
   TYPE       bfs
   .attraggr:
   .attrminint:
   Helper:
     DBLOG:
       radiation_cosmic:
         general.system.log.db:
           TIME       1579955343.96793
           VALUE      0.041
       radiation_terrestrial:
         general.system.log.db:
           TIME       1579955343.97335
           VALUE      0.02
       radiation_total:
         general.system.log.db:
           TIME       1579955343.96255
           VALUE      0.061
   READINGS:
     2020-01-25 13:29:03   .lastUpdateRadiation 1579946400
     2020-01-25 11:00:00   radiation_cosmic 0.041
     2020-01-25 11:00:00   radiation_terrestrial 0.02
     2020-01-25 11:00:00   radiation_total 0.061
   helper:
     INTERVAL   3600
     STATION    057540080
Attributes:
   showTimeReadings 0
   stateFormat radiation_total µSv/h
   userPassODL notyour:business


Gibt die Schnittstelle die Information mit, dass die Daten noch nicht geprüft wurden?

Florian_GT

#2
Zitat von: Christoph Morrison am 25 Januar 2020, 13:34:24
Ich glaub pollutants und so kommen nicht über die Schnittstelle ;-)
showTimeReadings hatte auch keinen messbaren Effekt.
Die letzten Daten von GT-Hollen sind von 10:00, meine Readings Time sagt 11 Uhr, aber ich habe die Daten um 13:xx abgefragt.


Internals:
   CFGFN     
   DEF        057540080
   FUUID      5e2c3433-f33f-0f53-635e-8a0c10bb97dad085
   NAME       general.test.bfs
   NR         18654
   RADIATION  Gütersloh-Hollen
   STATE      0.061 µSv/h
   TYPE       bfs
   .attraggr:
   .attrminint:
   Helper:
     DBLOG:
       radiation_cosmic:
         general.system.log.db:
           TIME       1579955343.96793
           VALUE      0.041
       radiation_terrestrial:
         general.system.log.db:
           TIME       1579955343.97335
           VALUE      0.02
       radiation_total:
         general.system.log.db:
           TIME       1579955343.96255
           VALUE      0.061
   READINGS:
     2020-01-25 13:29:03   .lastUpdateRadiation 1579946400
     2020-01-25 11:00:00   radiation_cosmic 0.041
     2020-01-25 11:00:00   radiation_terrestrial 0.02
     2020-01-25 11:00:00   radiation_total 0.061
   helper:
     INTERVAL   3600
     STATION    057540080
Attributes:
   showTimeReadings 0
   stateFormat radiation_total µSv/h
   userPassODL notyour:business


Gibt die Schnittstelle die Information mit, dass die Daten noch nicht geprüft wurden?

Da hast du recht, pollutants hat null Funktion.
showTimeReadings wird nur in Verwendung mit einem neuen Update der Daten verwendet. Es müsste also ein angezeigt werden sobald das Module neue Daten liefert.
Bei der Uhrzeit läuft bestimmt einiges wie beim UBA falsch. Würde mich jedenfalls nicht wundern.

Ich habe im Development Branch eine neue Version hinterlegt, mit einigen neuen Debug Ausgaben Rund ums Thema Zeit. Magst du das mal testen?
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

Christoph Morrison

Das Internal RADIATION sollte vielleicht auch eher STATION heißen oder?

Prof. Dr. Peter Henning

Ich rufe die Gamma-Ortsdosisleistung vom BFS seit 6 Jahren mit einem HTTPMOD ab, das lediglich 6 Definitionszeilen umfasst. Kann mir mal jemand erklären, was dieses BFS-Modul besser macht?

LG

pah

Florian_GT

#5
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 25 Januar 2020, 17:02:26
Ich rufe die Gamma-Ortsdosisleistung vom BFS seit 6 Jahren mit einem HTTPMOD ab, das lediglich 6 Definitionszeilen umfasst. Kann mir mal jemand erklären, was dieses BFS-Modul besser macht?

LG

pah


  • Anwenderfreundlichkeit
  • Verschlüsselte Zugangsdaten
  • Import aller Daten seit dem letzten Update, wenn also ein Zyklus mal nicht funktioniert sind auch alle Daten rückwirkend wieder da.

Aber du weißt ja, ich habe das übernommen. Aber generell finde ich auch gefallen daran, Module zu haben, anstatt selber mit HTTPMOD "fummeln" zu müssen. Hier übernehme ich das für die werten Module-Nutzer.

Edit:
@pah: Hast du deine Definition irgendwo veröffentlicht? Über die Suche nach "bundesamt für strahlenschutz" oder "BFS Strahlung" habe ich nix gefunden.
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

Prof. Dr. Peter Henning

Ich sehe keines der Argumente als stichhaltig an. Ist also Geschmackssache, und ich werde das Modul nicht nutzen.

Veröffentlicht? Aber klar.Steht irgendwo im Forum - keine Lust, das jetzt noch zu suchen.

Und auf Seite 182 hier: https://www.hanser-fachbuch.de/buch/Smart+Home+mit+FHEM/9783446458734

LG

pah

dkreutz

Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

Christoph Morrison

Theoretisch liefert das Modul von Florian z.B. den letzten Datenzeitpunkt mit, das kann dein HTTPMOD nicht (aktuell stimmt der Zeitpunkt ja nicht ...)
Ich fände es ja spannend wenn das Modul sich melden würde, wenn mal länger keine Daten kommen / die Daten stark veraltert sind. Klar, geht auch über FHEM-Bordmittel, aber timtowtdi.

Ansonsten siehe Issue-Tracker - da habe ich noch ein paar Sachen abgeladen (nicht nur Bugs ;-)).

Florian_GT

Zitat von: Christoph Morrison am 25 Januar 2020, 20:55:21
Theoretisch liefert das Modul von Florian z.B. den letzten Datenzeitpunkt mit, das kann dein HTTPMOD nicht (aktuell stimmt der Zeitpunkt ja nicht ...)
Ich fände es ja spannend wenn das Modul sich melden würde, wenn mal länger keine Daten kommen / die Daten stark veraltert sind. Klar, geht auch über FHEM-Bordmittel, aber timtowtdi.

Ansonsten siehe Issue-Tracker - da habe ich noch ein paar Sachen abgeladen (nicht nur Bugs ;-)).

Mit der neuen BFS Version werden genau wie bei UBA alle Fehler behoben.
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

Prof. Dr. Peter Henning

#10
Zitatdas kann dein HTTPMOD nicht
Sorry, aber das ist Käse. Im HTTPMOD wird der Status abgefragt. So lange der Status der Messstelle auf 1 steht, ist der Messwert höchstens eine Stunde alt. Und selbstverständlich kann man darauf einen Trigger setzen. Keineswegs möchte ich als Ketzer gelten oder jemandem die Motivation nehmen - aber pardon, ich sehe immer noch keinen Vorteil des BFS-Moduls.

LG

pah

Edit: Und einige Deiner Issues verstehe ich auch nicht. Warum sollte man öffentlich und kostenfrei erhältliche Daten, deren Verbreitung sogar in öffentlichem Interesse liegt, verschlüsseln?

marv99

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 26 Januar 2020, 07:53:17
Edit: Und einige Deiner Issues verstehe ich auch nicht. Warum sollte man öffentlich und kostenfrei erhältliche Daten, deren Verbreitung sogar in öffentlichem Interesse liegt, verschlüsseln?

Zitat von: Florian_GT am 25 Januar 2020, 18:28:34

  • Anwenderfreundlichkeit
  • Verschlüsselte Zugangsdaten
  • Import aller Daten seit dem letzten Update, wenn also ein Zyklus mal nicht funktioniert sind auch alle Daten rückwirkend wieder da.

Zugangsdaten sind nicht im öffentlichen Interesse.

sash.sc

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 25 Januar 2020, 17:02:26
Ich rufe die Gamma-Ortsdosisleistung vom BFS seit 6 Jahren mit einem HTTPMOD ab, das lediglich 6 Definitionszeilen umfasst. Kann mir mal jemand erklären, was dieses BFS-Modul besser macht?

LG

pah

Hallo pah.

Kannst du mal bitte deine definition posten ?

Danke
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Prof. Dr. Peter Henning

@sash.sc: Siehe oben im Link von dkreutz.

ZitatZugangsdaten sind nicht im öffentlichen Interesse.
Ach herrje, ein Kenner der Materie... :D :D

LG

pah

Gisbert

Hallo,

ich bekomme seit dem 24.3. ca. 5:00 keine neuen Daten rein. Im logfile sieht alles noch ordentlich aus, nur dass eben keine Daten abgerufen wurden:
Zitat
2020.03.31 09:39:15 3:  Getting ODL data with login from URL: http://odlinfo.bfs.de/daten/json/053150002ct.json
2020.03.31 09:39:15 2:  Received 0 values for radiation

Hat jemand das gleiche Verhalten beim Abruf von Daten?

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY