FRITZOS: 07.19-7xxxx BETA auf FB 7590 - tr064 Command Portfreigaben

Begonnen von Jamo, 11 Dezember 2019, 19:23:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jamo

Habe gestern meine FB auf die Version FRITZ!OS: 07.19-74093 BETA ge-updated, seitdem funktioniert das tr064Command für die Portfreigaben nicht mehr, ich bekomme immer folgende Fehlermeldung. Weiss jemand was AVM an der Schnitstelle geändert hat? FritzBox_Port1234 ist der Schalter, (ich habe Port und IP geändert)

FritzBox_Port1234:(1|0) get FritzBox tr064Command WANIPConnection:1 wanipconnection1 AddPortMapping NewRemoteHost 0.0.0.0 NewExternalPort 1234 NewProtocol UDP NewInternalPort 1234 NewInternalClient 192.168.x.y NewEnabled $EVENT NewPortMappingDescription WireGuard NewLeaseDuration 0

2019.12.11 19:20:10 3: FritzBox_Port1234_n return value: Service='WANIPConnection:1'   Control='wanipconnection1'   Action='AddPortMapping'
Parameter1='NewRemoteHost' => '0.0.0.0'
Parameter2='NewExternalPort' => '1234'
Parameter3='NewProtocol' => 'UDP'
Parameter4='NewInternalPort' => '1234'
Parameter5='NewInternalClient' => '192.168.x.y'
Parameter6='NewEnabled' => '1'
Parameter7='NewPortMappingDescription' => 'WireGuard'
Parameter8='NewLeaseDuration' => '0'
----------------------------------------------------------------------
{
  'UPnPError' => {
                   'errorDescription' => 'Invalid Args',
                   'errorCode' => '402'
                 }
}
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Jamo

Das Problem ist gelöst, nachdem ich den AVM Support hontaktiert hatte, habe ich folgende Antwort bekommen:

"Bei TR-064 ist zu beachten, dass der zu verwendende Service je nach Internetanschluss variiert. Bei einer typischen DSL Verbindung ist der TR-064 Service WANPPPConnection zu verwenden. Bei einer typischen Cable Verbindung ist der TR-064 Service WANIPConnection zu verwenden. Zudem funktioniert die Portweiterleitung nur von dem Rechner, für den die Portweiterleitung gilt."

Bei meinem DSL Anschluss (man muss den Service und den Control ändern, wie man mit 'get FritzBox tr064ServiceList' sehen kann, funktioniert jetzt also folgendes:
FritzBox_Port1234:(1|0) get FritzBox tr064Command WANPPPConnection:1 wanpppconn1 AddPortMapping NewRemoteHost 0.0.0.0 NewExternalPort 1234 NewProtocol UDP NewInternalPort 1234 NewInternalClient 192.168.x.y NewEnabled $EVENT NewPortMappingDescription WireGuard NewLeaseDuration 0


Warum vorher bei meinem DSL Anschluss "WANIPConnection" funktioniert hat, wer weiss.....
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Parallix

Was hat die Frage eigentlich mit FHEM zu tun? Vielleicht sollte man sie besser verschieben?!