Wakeup Licht mit Shelly Dimmer

Begonnen von psycho160, 27 Januar 2020, 09:49:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stratege-0815

Ja, der Fehler ist weg.
Nun muss ich mich nur noch einarbeiten und verstehen wie ich in MSwitch die ganzen Knöpfe und Regler bediene um daraus meinen Tageslichtwecker zu bauen.

sparkiie

Die Einrichtung ist wirklich sehr einfach!

Doch eine Frage noch:
Könnte man die Dimming Schritte editierbar machen?
Ich würde gerne kleinere Sprünge machen, damit das Licht auch in kurzer Zeit sanfter gedimmt wird.

Byte09

Zitat von: sparkiie am 22 März 2020, 12:39:40
Die Einrichtung ist wirklich sehr einfach!

Doch eine Frage noch:
Könnte man die Dimming Schritte editierbar machen?
Ich würde gerne kleinere Sprünge machen, damit das Licht auch in kurzer Zeit sanfter gedimmt wird.

Hi ,

mit folgendem befehl in der cmdline bekommst du vollen zugriff auf alle Befehlsausführungen und kannst nach belieben Änderungen vornehmen:

deletereading DEVICENAME .lock

Im grunde kannst du ahand der dropdownfelder schon entsprechende einstellungen machen ( zeitintervall - allle angegebenen sekunden erfolgt eine änderung  und  prozent - alle x sekunden erfolgt eine änderung um y prozent )

dieses ist zwar noch kürzer machbar - aber die frage ist ob das system das dann mitmacht ( wird entsprechend system und ggf. sehr funklastig ) - musst du probieren.

gruss Byte09


Byte09

edit:

im grunde reicht es aber auch schon das attribut 'setlist' entsprechend anzupassen.

Zitatstartpoint dimm on off autostop:on,off pct:slider,0,1,100 target_is intervall_time:00:00:01,00:00:02,00:00:03,00:00:04,00:00:05,00:00:10,00:00:15,00:00:30,00:00:45,00:01:00 intervall_percent:1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,20,30,40,50,100 tar_next target_ewrartet akt_driving stop:stop

intervall_time und intervall_percent sind hier masgeblich.

gruss Byte09

stratege-0815

Zitat von: sparkiie am 22 März 2020, 12:39:40
Die Einrichtung ist wirklich sehr einfach!

Was hast du denn konkret gemacht bzw. erreicht?

Gruß
Jan

sparkiie

Ich habe über einen Dummy einen Tradfri Trafo mit 3 Leuchten in 30 Sekunden augenschonend auf 100% fahren lassen.

stratege-0815

Irgendwie kapiere ich nicht wie ich den slowdimmer jetzt ansteuern kann.

Byte09

Zitat von: stratege-0815 am 23 März 2020, 09:57:19
Irgendwie kapiere ich nicht wie ich den slowdimmer jetzt ansteuern kann.
set Device pct 100 (0-100)

gruss Byte09

Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk

stratege-0815

Zitat von: Byte09 am 23 März 2020, 10:02:07
set Device pct 100 (0-100)

gruss Byte09

Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk

Ist "Device" bei dir jetzt der MSwitch ?

Wenn ich eingebe: "set myMSwitch pct 100" kommt nichts bei meinem Shelly Device "Dimmer_Schalfzimmer" an

Bei FHEM Neustart erscheinen noch folgende Fehler im log:

2020.03.23 10:56:26 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_MSwitch.pm line 1234.
2020.03.23 10:56:26 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_MSwitch.pm line 10760.
2020.03.23 12:28:13 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $errors in pattern match (m//) at ./FHEM/98_MSwitch.pm line 4628.


Eventuell habe ich das ganze noch nicht richtig eingerichtet?

2020.03.23 12:36:03 1: [Shelly_dim] has invalid JSON data
2020.03.23 12:36:11 1: [Shelly_dim] has invalid JSON data
2020.03.23 12:36:14 1: [Shelly_dim] has invalid JSON data
2020.03.23 12:36:16 1: [Shelly_dim] has invalid JSON data


Darüber bin ich auch gerade noch gestolpert

Byte09

Im MSwitch gibt es eine option 'get device supportinfo'.

Klick das in der dropdownliste mal an poste mir die Daten die du bekommst.

gruss Byte09

Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk


stratege-0815

#70
Meinst du "get ... config" ?

Ich habe einfach mal screenshots angehängt.

,,supportinfo" sehe ich hier nirgendwo

Byte09

#71
Zitat von: stratege-0815 am 23 März 2020, 13:52:11
Meinst du "get ... config" ?

Ich habe einfach mal screenshots angehängt.

,,supportinfo" sehe ich hier nirgendwo

ok, sorry die "supportinfo gibt es in diesem mode nicht.

dann anders.

setze den slider mal auf 0 , die einstellbare zeit auf 00:00:01 und die prozentangabe auf 50.

danach das attribut MSwitch_debug auf 3.
dann 'lösche log'
dann den slider auff 100 setzen
warten bis sich nichts mehr tut , und dann das log hier posten.

bitte in code-tags - ist vermutlich ein lägeres log

gruss Byte09

stratege-0815

#72
So, ich weiss nicht ob das alles richtig geklappt hat.
Ich hänge das log hier als Datei an, als embedded code klappte es nicht - vielleicht zuviel Text.

Vielleicht kam es durch den Debug Modus, mein FHEM war fast nicht mehr bedienbar. Firefox meldete die ganze Zeit die Webseite würde den Rechner verlangsamen und der Raspberry Pi3 zeigte 50%-80% CPU Auslastung für FHEM.

Ich habe auch kein Problem den MSwitch zu löschen und dann alles neu anzulegen. Aber wahrscheinlich lande ich dann in der selben Situation.

Byte09

#73
Zitat von: stratege-0815 am 23 März 2020, 20:11:43
So, ich weiss nicht ob das alles richtig geklappt hat.
Ich hänge das log hier als Datei an, als embedded code klappte es nicht - vielleicht zuviel Text.

Vielleicht kam es durch den Debug Modus, mein FHEM war fast nicht mehr bedienbar. Firefox meldete die ganze Zeit die Webseite würde den Rechner verlangsamen und der Raspberry Pi3 zeigte 50%-80% CPU Auslastung für FHEM.

Ich habe auch kein Problem den MSwitch zu löschen und dann alles neu anzulegen. Aber wahrscheinlich lande ich dann in der selben Situation.

sorry, ich habe jetzt erst gesehen , das du das Log geposted hast.  Ich schaue mir das heute abend oder morgen an.

gruss Byte09

edit:

ZitatVielleicht kam es durch den Debug Modus, mein FHEM war fast nicht mehr bedienbar. Firefox meldete die ganze Zeit die Webseite würde den Rechner verlangsamen und der Raspberry Pi3 zeigte 50%-80% CPU Auslastung für FHEM.

... das hängt damit zusammen , wie ich die Daten für die Liveansicht abgreife - in einer kommenden Version ist das geändert.

psycho160

#74
hi, ich melde mich nun noch mal mit einem ersten erfahrungsbericht. danke noochmal an byte09 für seine Bemühungen.

Ich habe das ganze aber nun mit einem 3 Zeiligem DOIF gelöst:


([06:19-06:30|8] and [Bewohner:state] eq "home" and [Dimmer:state] eq "pct") (
set Dimmer pct {([Dimmer:pct])+1}
)
DOELSEIF([Bewohner:state] ne "home" or [07:00|8])(set Dimmer off)


Wichtig: Das DOIF benötigt folggende Attribute:


attr di_SZ_wakeUp do always
attr di_SZ_wakeUp repeatcmd 30
attr di_SZ_wakeUp repeatsame 15:1


Alle 30 Sekunden wird pct um 1 erhöht, das ganze 15x (also es dimmt alle 30 Sekunden um 1 % höher)
MeinDOIF beginnt um 06:19, darum MUSS ich 1 min vorher den Shelly Dimmer in den "pct" state versetzen.
Das mache ich mit einem "at" um 06:18:


define Wecker at *06:18:00 set LD_SZ pct 3


(Das ganze halt an eure gewünschte Weckzeit anpassen...)

Das ganze weckt mich nun seit einigen Monaten sanft auf :)

lg
- 2013@FHEM - 2020 Setup: Pi 4 4GB Systeme: Shelly, Tasmota, Zigbee und mittlerweile nur noch wenig Homematic. Entwicker von: tado-FHEM Modul (perlcritic 3 ^^)(https://git.wolfmajer.at/Public/FHEM-Tado)