Autor Thema: Gäste Wlan feste IP?  (Gelesen 635 mal)

Online neyzen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Gäste Wlan feste IP?
« am: 27 Januar 2020, 10:52:54 »
Hallo,

ich überlege mir meine Wlan Lampen in die Gäste Wlan zu verbinden. Ich hab das Testweise an einer Lampe versucht,allerdings habe ich dann gemerkt das ich keine feste IP im Gäste Modus vergeben kann. Das ist dann nicht hilfreich wenn ich das Gerät in FHEM einlerne.
Gibts den dazu eine Möglichkeit wie ich dem Gerät eine Feste IP im Gast Modus vergeben kann?
Kann ich das ganze überhaupt steuern wenn das Gerät im Gastmodus ist? Es hat ja eine eigene SSID.

Offline Wernieman

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 6250
Antw:Gäste Wlan feste IP?
« Antwort #1 am: 27 Januar 2020, 10:55:39 »
Kommt jetzt auf Dein Gäste-WLAN drauf an
- Was für ein Router?
- Ist Connecktion FHEM-Gäste-Wlan möglich? (bei fritte z.B. normalerweise nicht, also im Standard)

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Online neyzen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Gäste Wlan feste IP?
« Antwort #2 am: 27 Januar 2020, 11:05:12 »
Ich hab die Fritzbox 7430

Connection FHEM Gäste Wlan kann ich nicht testen dazu müsste ich sicherstellen das die ip immer die gleiche ist. Wenn ich die ip nicht fix halten kann würde das mir ja nichts bringen.

Offline Wernieman

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 6250
Antw:Gäste Wlan feste IP?
« Antwort #3 am: 27 Januar 2020, 11:18:39 »
Du kannst doch erstmal testen:
ist das Gerät JETZT vom FEHM-Rechner pingbar?
Wenn ja, mal ins Gäste WLAN-Packen, IP rausfinden und dann testen ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Online neyzen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Gäste Wlan feste IP?
« Antwort #4 am: 27 Januar 2020, 12:01:43 »
Ok hab ich getestet.
Funktioniert nicht. Ich kann die Lampe die im Gäste Wlan drin ist über FHEM nicht schalten.
Hat sich somit für mich erledigt,oder?

Offline Wernieman

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 6250
Antw:Gäste Wlan feste IP?
« Antwort #5 am: 27 Januar 2020, 12:49:34 »
Es gibt dafür Möglichkeiten (Routing Anpassen etc.), aber meine Meinung (und bitte nicht Übel nehmen): Mach es mit Deinem Vorwissen nicht.

Zusätzlich:
Im Gäste WLAN packt man eigentlich Zuspekte Rechner wie die von Freunden/Vertretern etc.
Dort dann Unsichere Geräte wie WLAN-Leuchten/Steckdosen zusätzlich reinzupacken erhöht eher das Risiko als es zu verringern. Wenn Du wirklich die Sicherheit brauchst, würde ich ein echtes eigenes WLAN mit dedizierter eigene Hardware machen (so habe ich es jedenfalls)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Online neyzen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Gäste Wlan feste IP?
« Antwort #6 am: 27 Januar 2020, 12:53:49 »
Ok, Danke für deine Infos

Offline enno

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 567
Antw:Gäste Wlan feste IP?
« Antwort #7 am: 27 Januar 2020, 13:14:27 »
Moin,
Hat sich somit für mich erledigt,oder?
Ich nutze für Gäste einen eigenen Router, der nur dann an ist, wenn das Netz gebraucht wird.
Das Gastnetz von meiner Fritzbox 7590 nutze ich für meine Shellys, CUL, etc. FHEM läuft auf einem NUC, dass über einen gemanagten Switch die beiden Netze erreichen kann. Die Netzwerkkarte des NUC kommt mit zwei IP zurecht.

Im GästeWlan sind einige Geräte, die sich mit fester IP anmelden. Laut AVM kann die Box das nicht. Meine weiss das zum Glück nicht und macht es trotzdem ;D

Ohne intelligenten Switch lässt sich das aber vermutlich nicht so umsetzen wie du es vor hast.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC