eBUS über LAN-Verlegekabel möglich?

Begonnen von Sandmanyz, 27 Januar 2020, 11:21:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sandmanyz

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne mein Vaillant Therme an meinen Raspberry anschließen (mithilfe der eBUS Platine). Dazu möchte ich gerne meine Hausverkabelung nutzen.

Ich habe im Haus diverse Netzwerkdosen in/an der Wand. Unter anderem eine Netzwerkdose in der Näche der Heizung. Alle Netzwerkdosen enden auf Patchfeldern nahe am Raspberry. Nun war das meine Idee:
1. Von eBus-Schnittstelle der Heizung zur LAN-Dose mit einem einfachen Patchkabel (ca. 2m).
--> Auf der einen Seite des Kabels den RJ45-Stecker und auf der anderen Seite das Adernpaar.
2. Die Netzwerkdose geht auf das Patchfeld (ca. 5m)
3. Vom Patchfeld dann an die eBus-Schnittstelle am Raspberry (ca. 1,5m)

Funktioniert das? Oder ist das Verlegekabel (CAT 7) ungeeignet?

Viele Grüße

john30

author of ebusd

Sandmanyz

Funktioniert, habe ich auch so gemacht...
Heizung —2m—> Wanddose—Patchfeld —1m—> Raspberry