HM-LC-SW2-FM: Licht solange Taster gedrückt

Begonnen von alexmetz, 02 Februar 2013, 12:51:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alexmetz

Hallo zusammen,

Ich wollte fragen, ob es geht, dass ich das Licht genau solange an lasse wie der Taster gedrückt gehalten wird, also dann wieder aus geht sobald der Taster wieder losgelassen wird. Hintergrund ist, dass der Taster eine Türklingel klingeln lassen soll.

2. Frage: Kann ich eben diesen Taster deaktivieren, um "Ruhezeiten" zu ermöglichen. D.h. Es soll nicht klingeln, aber über fhem abgefragt werden können, wenn jemand den Taster drückt, um zB eine Meldung über prowl oder TSV auszugeben.

Danke schon mal und viele Grüße,

Alex.
FHEM auf RaspberryPi 4
Homematic

martinp876


1) geht auf 2 Arten
1a) ueber FHEM: Du baust ein Notify und schaltest mit "Long" ein, mit "LongRelease" wieder aus.
short ignorierst du.
Voraussetzung für ein "Release" ist, dass der Button gepeert ist - mit irgendwas, eigentlich egal. Da in diesem Fall nicht direkt mit dem Aktor gepeert werden soll würde ich ihn mit einem virtuellen Aktor peeren.
also
- virtuellen Aktor erstellen
- button mit virtuellen Aktor peeren
- 2 notifies basteln, eins mit long, eins mit longRelease
1b) du schickst mit jedem trigger des Buttons ein "an-fuer-1sec". Das kannst du in einem Notify basteln
1c) mit direktem peeren - die Steuerung macht der Aktor
- du programmierst den Aktor, dass er nur 1 sec 'an' ist, bei jeden trigger dieses Buttons
- das lange drücken wird alle 0,4 sec wiederholt - damit ist das Licht an, solange du drückst.
Das kannst du in den Registern programmieren

1c ist sicher das eleganteste

2) wenn du das ganze zeitabhaengig willst dann musst du es über FHEM machen. 1c scheidet dann aus.  Am besten 1b und noch eine Abfrage nach der Uhrzeit. Das geht dann immer über die Zentrale, nur die hat die Uhrzeit

alexmetz

Hm. Danke schonmal.

Ist bei 1a und 1b nicht das Problem, dass es aufgrund des Umwegs über fhem (also: Funk hin --> Abfrage/Code --> Funk zurück) zu einer erheblichen Verzögerung kommt und es erst klingelt, wenn der Taster schon längst wieder losgelassen wurde?

Die Ruhezeit soll nicht Uhrzeitbedingt sein, sondern über einen manuellen Schalter, der als Dummy realisiert ist (und dereit z.B die
Anrufe auf der Fritzbox auf den AB umleitet).

Ist es nicht möglich, die Variante 1c zu machen und das Peering des Tasters zur Klingel aufzuheben, wenn der Ruhezeit-Dummy eingeschalten wird?

Gruß,

Alex.
FHEM auf RaspberryPi 4
Homematic

martinp876

Hi Alex,

Ob dir die Verzögerung genügt oder nicht musst du selbst testen. Das "einschalten" sollte nicht
das Problem sein, glaube ich.

Du solltest bei der Einschaltdauer der einzelEvents die Varianz berücksichtigen. Sich denke die Wiederholrate der Buttons liegt bei 0.4sec (sollte in den registern stehen). wenn du es über FHEM machst würde ich sagen, dass mind. 1sec Schaltdauer einzustellen ist um keine Aussetzer zu bekommen. Kannst du aber alles einfach probieren.

Bei 1c kannst du natürlich die Aktion abschalten. Das Peering aufheben würde ich nicht, da werden alle einstellungen gelöscht. Besser ist das peering bestehen zu lassen und die "Aktion" auf Ignorieren zu stellen. Dann bleibt der Rest erhalten. Aktionist für long und short getrennt einzustellen. Schau einfach die register durch, was man alles machen kann

Gruss
Martin