Modbus RTU mit RS485 zu FHEM?

Begonnen von Morgennebel, 27 Januar 2020, 12:03:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Morgennebel

Moin Moin,


ich habe so ein nettes kleines Gerät aus China geschenkt bekommen, daß RS485 MODBUS-RTU mit 9600,8N1 spricht.

Mein Ziel wäre es, dieses in FHEM via einem ESP8266/NodeMCU anzusprechen und auszulesen. Mein Google-Fu hat mich nur zu RS232 und MODBUS und sehr alten Beispielen aus dem Jahr 2016 gebracht...

Hat jemand evtl. aktuelle Links/Beispiele?

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

sash.sc

Einfach mal ausprobieren. Modus an rx tx von esp dran und esplink auf den esp flashen. Und dann mal schauen was raus kommt

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Morgennebel

Danke,


das Teil möchte MODBUS mit 12-24 VDC haben, ich nehme an, damit die NodeMCU sanft und schnell zu beerdigen...?

Die beigelegte Anleitung ist A4, aber nur chinesisch :)

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

sash.sc

Da wirst du dann mit Pegel Wandler arbeiten müssen. Die einfachsten sind Spannungsteiler.

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb