MultiSensor/Actor - nodemcu -- MQTT2-Server/MQTT2-Device

Begonnen von holle75, 27 Januar 2020, 16:00:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

holle75

#30
bzgl erster Beitrag (in Rot): https://forum.fhem.de/index.php/topic,107830.msg1017882.html#msg1017882

Ich habe damals abweichend von der ursprünglichen Idee (Catfeeder, Katzenklappe) basierend auf den Infos einen Multisensor gebaut. Der läuft seit 2 Jahren auf dem Breadboard ohne Probleme. Leider vergessen, hier das Projekt vorzustellen ... und jetzt bin ich dann wieder ziemlich raus aus der Materie. Trotzdem möchte ich das was ich noch zusammenkratzen kann am Ende dieses Threads ablegen. Als Inspiration, falls es jemanden interessiert.

Die neue Idee war, einen ZweiWeg Multisensor/Schalter/Infoboard für Unterputz-Leerdosen zu basteln. Über 5V/24V mit Strom versorgt (zB Bus), aber über Wifi kommunizierend.

Das Ding "kann" Helligkeit, Temperatur, Luftfeuchte, Motion, Schaltaktor, RGB-LED, Piezo (Sound). Ich fand es spannend, überall wo Kleinspannung liegt Infos (Helligkeit, Temperatur, Luftfeuchte, Motion) generieren zu können, Zustände durch die RGB-LED anzuzeigen, durch den Piezo "zu warnen", und was auch immer auslösen (Schalter, Taster) zu können. Alle Sensoren/Aktoren werden auf fhem-Seite verarbeitet/geschaltet. MQTT2-Server/MQTT2-Device. Schön ist, dass man keinerlei "externe" Software laufen haben muss.

Ich habe mir damals auch PCB´s erstellt/bestellt, aber nie die Zeit gefunden, sie auch fertigzulöten. Ich war verwundert, dass ich es mit meinem ausgeprägten Halbwissen/Nichtwissen überhaupt so weit gebracht habe. Was aber jedem der es (oder Ähnliches) probieren möchte, Mut machen könnte ;) ...

Ich bin mir sicher, dass es sowohl für den Schaltplan als auch die Programmierung raffiniertere Wege gibt. Deswegen ist es auch primär als Inspiration gedacht.... Ich hatte damals kein Basteldevice was die Idee umfasst gefunden. Vielleicht gibt es dieses mittlerweile. Falls ja, lasst mich gerne wissen.


Ich hänge hier mal alles rein, was ich an Material noch gefunden habe. Erstmal unkommentiert, bei Bedarf können wir das gerne, soweit mir noch möglich, weiter ausführen.

Auf der Platine ist noch zu beachten, dass so eine UmformerPlatine Huckepack ~24V -> 5V vorgesehen ist. Nie probiert

cpp ist der Arduino Code
fzz Fritzing "Schaltung" (hier nur die Platine interessant)
svg Ist das PlatinenLayout für Fritzing (Leerdose) mit Inkscape erstellt
skp Sketchup Gira55 Entwurf

RAW fhem
defmod MQTT2_MultiSensor1 MQTT2_DEVICE MultiSensor1
attr MQTT2_MultiSensor1 IODev MQTT2_FHEM_Server
attr MQTT2_MultiSensor1 devStateIcon online:rc_GREEN offline:rc_RED
attr MQTT2_MultiSensor1 readingList MultiSensor1:MultiSensor1/motion:.* motion\
MultiSensor1:MultiSensor1/humidity:.* humidity\
MultiSensor1:MultiSensor1/temperature:.* temperature\
MultiSensor1:MultiSensor1/piezo:.* piezo\
MultiSensor1:MultiSensor1/state:.* state\
MultiSensor1:MultiSensor1/button:.* button\
MultiSensor1:MultiSensor1/rgb:.* rgb\
MultiSensor1:MultiSensor1/luminosity:.* luminosity
attr MQTT2_MultiSensor1 room MQTT2_DEVICE
attr MQTT2_MultiSensor1 setList piezo:5,Alarm,off MultiSensor1/ToSensor piezo $EVTPART1\
rgb:off,white,red,green,blue,yellow MultiSensor1/ToSensor rgb $EVTPART1
attr MQTT2_MultiSensor1 setStateList on off
attr MQTT2_MultiSensor1 verbose 2
attr MQTT2_MultiSensor1 webCmd piezo:rgb
attr MQTT2_MultiSensor1 webCmdLabel Piezo\
:\
RGB

setstate MQTT2_MultiSensor1 online
setstate MQTT2_MultiSensor1 2022-09-23 21:49:09 IODev MQTT2_FHEM_Server
setstate MQTT2_MultiSensor1 2022-09-25 12:48:33 button standby
setstate MQTT2_MultiSensor1 2022-09-25 12:52:50 humidity 71.5
setstate MQTT2_MultiSensor1 2022-09-25 12:56:33 luminosity 840
setstate MQTT2_MultiSensor1 2022-09-25 12:49:17 motion standby
setstate MQTT2_MultiSensor1 2022-09-25 12:49:00 piezo off
setstate MQTT2_MultiSensor1 2022-09-25 12:49:05 rgb off
setstate MQTT2_MultiSensor1 2022-09-25 12:48:31 state online
setstate MQTT2_MultiSensor1 2022-08-23 17:29:27 subscriptions MultiSensor1/ToSensor
setstate MQTT2_MultiSensor1 2022-09-25 12:56:10 temperature 23.4



Teileliste (teilweise, ich habe abgeschrieben, was auf den Teilen steht. Sicherlich gibts da auch spezifischere Namen)
RGB
WS2812

humidity/temp
AM2302 (DHT22)

Helligkeitssensor
HW-483

PIEZO
HYDZ
3 Beine breakoutboard

Motion
AM312

sehr geholfen und maximal was möglich übernommen: https://www.youtube.com/watch?v=jpjfVc-9IrQ