Fibaro Switch 2 mit 2 Schaltern (S1 und S2) soll eine Lampe schalten

Begonnen von SpeedracerM, 27 Januar 2020, 20:01:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SpeedracerM

Hallo zusammen,

ich habe mir neulich einen FGS-223 Double Switch 2 gekauft und will damit mein Flurlicht betreiben (Ersatz für ein Eltako S12-100 Relais). Die Lampe hängt an Channel 1 (also Q1), Channel 2 ist unbenutzt. Ich habe 2 Taster als physikalische Schalter, also S1 und S2.

Mein aktueller Zustand der Schaltung:
1.) Betätigen eines Tasters von S1 schaltet die Lampe Q1 - korrekt.
2.) Betätigen eines Tasters von S2 schaltet Channel 2 (wenn ich was dran hänge) - so weit so gut.

Meine Frage:
Wie kann ich per Assoziation oder Multi-Channel-Assoziation mit Schalter S2 die Lampe an Q1 schalten?

Per Software, also über ein notify in fhem habe ich es hin bekommen. Geht das nicht auch über eine Assoziation in ZWAVE?

Wäre super, wenn mir jemand hier weiter helfen könnte.

rudolfkoenig

Association/MultiChannelAssociation zwischen A und B bedeutet Funk-Nachricht vom Sender A an Empfaenger B zu schicken.
Verstehe ich richtig, dass du die Funk-Nachricht an dem Sender selbst schicken moechtest (A == B)?
Es wuerde mich wundern, wenn das klappt, und ich wuerde in der Geraete-Konfiguration nach der Loesung suchen.

det.

Hast Du irgendeinen triftigen Grund, die zwei Taster nicht einfach an S1 parallel aufzuschalten? Kabel führen ja offenbar zu jedem der Taster und zu dem Relais Device.
LG
det.

SpeedracerM

Wenn ich beide Schalter parallel an den Eingang S1 klemme, schaltet der FGS nicht. Ich messe eine Wechselspannung von 20V am einen Schalter und 25V am anderen Schalter. Wenn ich beide parallel anklemme, addiert sich die Spannung zu 45V. Der FGS schaltet bei 25V noch, bei 45V aber nicht mehr. Woher die Spannung kommt und wie ich sie weg bekomme, weiß ich nicht. Vielleicht aus den Kabel-Längen ?

Thyraz

Dein Eltako sollte eigentlich ein 230V Stromstoßschalter gewesen sein.

Warum hast du da irgendwo 20V oder 25V?

Und wenn man Schalter parallel schaltet sollte sich auch keine Spannung addieren.
Bist du dir sicher, dass du weißt was du da tust (also nicht auf Smart-Home Seite, sonder bei der Hausinstallation)?
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

SpeedracerM

Das weiß ich ja nicht. Achtung: es sind keine 20V Gleichspannung (also nix digitales), sondern eine Wechselspannung.
Ich habe noch einen weiteren FGS mit parallelen 2 Tastern in gleicher Verkabelung. Dort sind auch 20V. Der FGS schaltet.

det.

Dann waren (sind) die bisherigen Relais über eine Kleinspannung aus einem extra Trafo geschaltet worden und die Taster ggf. nicht für 220V geeignet. Das ruft nach einer zugelassenen Elektrofachkraft! Zumindest als Ratgeber vorort.
LG
det.

SpeedracerM

Mal noch eine andere Frage: gibt es die Möglichkeit, den Schalter so zu konfigurieren, dass ein physikalischer Schalter an S2 auch die Lampe an Q1 schaltet? S1 schaltet ja Q1 und S2 schaltet Q2, soviel habe ich gelesen. Aber kann man das auch umkonfigurieren?

det.

Da der Fibaro intern 2 einfache elektromechanische Relais verbaut hat, was spricht dagegen die 230V Phase der Leuchte einfach sowohl an Q1 als auch an Q2 aufzuschalten? Hat aber jetzt wirklich nichts im Entferntesten mehr mit Fhem zutun.
LG
det.